V4 erster Probelauf

  • Stärkere Anlasser hab ich reichlich,begreife aber nicht,warum dir 0,7 PS grad bei dir nicht reichen sollen.
    Aber kannste gern von mir nen andern kaufen...


    LG Ralf ;)


    Hab mir das Video angeschaut,ist da kein ÖL drin,normal müssen die Kipphebelwellen Sauerei fabrizieren!? :gruebel:

  • Öl ist drin. Es tropft auch ein bißchen an den Kipphebel und Ventilen runter.
    Ich hab auch gedacht das es wild rumspritzt, war aber nicht so- zum Glück:!!
    Der Anlasser - Mein Sorgenkind.
    Ich weiß nicht genau ob der Anlasser noch im Originalzustand ist.
    Das Problem ist, das der Anlasser den Motor ohne Zündkerzen problemlos dreht.
    Mit Kerzen dreht er auch aber nur im schneckentempo. Er quält sich sehr.
    Ich hab dann mal 24V angelegt.- damit geht´s super.
    Es kann durchaus sein das dort ein 24V Anlasser mit 12V Magnetschalter verbaut ist.
    Ich weiß es nicht genau.
    Um aber alles mit 12 V betreiben zu können wollt ich halt ein kräftigeren Anlasser einbauen.
    Wäre der 1,1PS denn wesentlich größer in der Länge und im Durchmesser?
    Christof

  • Nö,aber ich mach dir mal Massskizzen von den Dingern!
    Ist aber kein Problem,also je nachdem wie dder Motor im Munga so rumhängt...
    Bisschen tropfen ist sehr relativ,,mach mal Detailvideo!
    Das ist echt wichtig,dass es da funzt!
    LG Ralf

  • Detailvideo ist im Moment schlecht, weil ich die Ventildeckel schon wieder drauf habe.
    Nehm Sie für Dich aber nochmal runter und mach ein neues Video.
    Hoffe das ich das Morgen hinkriege.
    Christof

  • Öl ist drin. Es tropft auch ein bißchen an den Kipphebel und Ventilen runter.


    bei mir ist das auch am block leicht runter gelaufen später.
    habe den so ca. 10 min laufen lassen, danach war der schon leicht vollgesaut.
    war vorher schon warm.

  • So, hier nochmal ein paar interresannte und wichtige Informationen in laufenden Bildern.
    Wäre über helfende wegweisende Antworten dankbar. (besonders Anlasser)


    Probelauf ohne Ventildeckel ( für stanley motors)
    http://www.youtube.com/watch?v=fjs_halBkPM


    Anlassergeräusche
    http://www.youtube.com/watch?v=3dGM6QZz4vU


    Anlassen vom V4
    http://www.youtube.com/watch?v=z6LCcZ0zv_M


    kleiner Soundcheck mit Überraschung
    http://www.youtube.com/watch?v=LHmzjqemADU

  • ...24V-Anlasser...müsste doch eigentlich eingeprägt sein? Wenn dein Kabelbaum i.O. ist und auch kein Massefehler vorliegt oder sonstiger Fehlerteufel....brauchst du nicht unbedingt den "grossen" Anlasser. Hatte bei V4 noch nie Probleme mit zuwenig Anlasser-Leistung. Wenn nicht die BW oder sonstwer da mal was gefummelt hat...ist das einfachste natürlich mal ne`n anderen Anlasser anzuprobieren. Bei Bedarf halt melden...


    Gruss

  • Schöne Filme,ja,son V4 ohne puff hört sich an wien alter Schiffsdiesel...
    An der Kipphebelwelle ist öltechnisch alles ok,das Anlassergeräusch hört sich Scheisse an,so wie Magnetschalter defekt.
    Haste den Zahnkkranz am Motor gecheckt?
    Wie gesagt,Anlasser reichlich hier,werden auch immer vorm Verschicken nochmal getestet.
    Viel Spass mit dem Vehikel!
    Gusskrümmer würd ich persönlich sofort gegen Rohre austauschen,so wie bei P4,5,6,7


    LG Ralf

  • .24V-Anlasser...müsste doch eigentlich eingeprägt sein? Wenn dein Kabelbaum i.O. ist und auch kein Massefehler vorliegt oder

    Wie gesagt ich weiß nicht genau aus welchen Teilen das Ding zusammengestellt wurde.
    Ich hab nochmal in den Unterlagen und Kisten gekramt. Dabei fand ich heraus das das Schwungrad vom Munga ist.
    Das Anlasserritzel ist aber nicht vom Munnga und auch nicht vom Ford.


    Haben denn die 1,1PS den gleichen Wellendurchmesser wie die 0,8PS Anlasser?


    Zitat:
    An der Kipphebelwelle ist öltechnisch alles ok,das Anlassergeräusch hört sich Scheisse an,so wie Magnetschalter defekt.


    Haste den Zahnkkranz am Motor gecheckt?


    Wie gesagt,Anlasser reichlich hier,werden auch immer vorm Verschicken nochmal getestet.


    Viel Spass mit dem Vehikel!


    Gusskrümmer würd ich persönlich sofort gegen Rohre austauschen,so wie bei P4,5,6,7



    Vorm Zusammenbau hab ich den Anlasser etliche Male probelaufen lassen ( ohne Kerzen ). Es gab absolut kein Problem.
    Magentschalter rückt immer ein und anlasser dreht problemlos den Motor.
    Erst seit er gegen die Verdichtung andrehen muß hat er diese Schwächeanfälle.
    Hört man sich mein Video " Anlassen V4" an - da bin eigentlich mit zufrieden, wenn er immer so anspringt.
    Ist mir aber etwas zu heikel.



    Der Auspuff muß auch komplett neu verrohrt werden. Wo bekomme ich denn diese Rohre und wie sehen die aus und wo ist der Unterschied?
    Bis dahin
    (ich schau noch´n bischen Video)
    Christof

  • motor läuft ja ganz gut
    aber er springt ja auch gut an,trotz des miserablen anlassers????
    das geräusch ist ja zum fürchten
    mal überprüft ob der anlasser nirgends anläuft+ob er zum zahnkranz passt
    wie läßt sich denn der motor von hand durchdrehen?mit zündkerzen
    ist der anlasser an der adapterplatte befestigt?
    evtl mal ohne getriebe probieren,dann sieht man besser das zusammenspiel von anlasser+zahnkranz


    viel glück
    peter

  • das geräusch ist ja zum fürchten
    mal überprüft ob der anlasser nirgends anläuft+ob er zum zahnkranz passt
    wie läßt sich denn der motor von hand durchdrehen?mit zündkerzen
    ist der anlasser an der adapterplatte befestigt?
    evtl mal ohne getriebe probieren,dann sieht man besser das zusammenspiel von anlasser+zahnkranz

    In der Reihenfolge bin ich beim Zusammenbau vorgegangen.
    Er hat ne gute Kompression so ca 11bar lässt sich normal drehen würd ich sagen. ( Ich vergleich morgen mal mit unserem Berlingo 2.0HDi )
    An der Platte ist er fest.
    Ich werd nochmal eine Anlasservertonung ohne Kerzen aufnehmen. Mal sehen was dabei rauskommt.
    Sonst werd ich wohl nicht drum rum kommen das Getriebe nochmal abzunehmen.
    Ich lass von mir hören.


    Christof