2,3V6 aus Sierra Modell 85: Bleifrei?

  • Zwei Fragen:
    1. Gab es den 2,3er V6 im Sierra als "Bleifrei"
    2. Woran ist zu erkennen das es sich bei o. g. Motor wirklich um ein Modell mit "Bleifreiköpfen" handelt?

  • Ich werde mir mal eine zerstörungsfreie Prüfmethode überlegen und die dann hier im Forum für Dreifuffzich anbieten, da werd ich wohl noch reich mit...

  • "V6-Motoren, die uneingeschränkt mit bleifreiem Kraftstoff betrieben werden können, sind durch einen eingeschlagenen Buchstaben seitlich am Zylinderkopf (Auspuffseite) wie folgt gekennzeichnet: 2,3l - B oder F..."


    Hat denn irgendwer mal einen dieser ominösen Kennbuchstaben auf einem Foto festgehalten. Entweder sind alle "Bleifrei V6" die ich mir angeschaut habe ohne diese Kennbuchstaben oder halt alles "Blei V6" oder ich bin zu blöd zum gucken...

  • ha, wußte ich es doch ungefähr, so halb, irgendwie
    deswegen nannte ich es "gerücht" weil´s das wohl in echt nicht gibt bzw. keiner von den restmotorverwertern hier einen hat, außer evtl. bruno 8)

  • ganz ehrlich. wer braucht bleifrei? diese motoren sind so günstig und auch noch leicht zu überholen. wenns die ventilsitze zerwemmst (und bei wem hier im forum ist das tatsächlich schonmal aufgrund des spritts passiert), bauste halt den nächsten kopf für 3markfuffzig drauf. allein sich damit auseinanderzusetzen ob nun bleifrei oder nicht macht doch schon mehr mühe. Da geht vorher die ZKD oder andere "verschleissteile" an dem ding kaputt...finde ich zumindest. und für gasbetrieb bringts auch n feuchten furz, da brauchste wieder extra gehärtete ventilsitze für.

  • was die Kinder wieder fürn Spass haben! :thumbsup:


    OK,für 3,50DM mein Tipp:
    Motor hat ne Nummer,die bei Ford anfragen,oder wenigstens genaues Baudatum erfahren.
    Wernns alles nix nützt natürlich die SuFu! :uwe:
    Oder mitm Endoskop durchs Kerzenloch nachschauen(gabs glaub ich vor kurzem mehrmals bei Norma oder so(wieder SuFu:Heut im Angebot)für um die 90?€...


    LG Ralf

  • Alles Quatsch mit dem Endoskop, da kannst zwar prima Furunkel in der Pupe mit beleuchten aber nen gehärteten Ventilsitz erkennste in dem Schmodder eh nicht. Ich dachte eher an Resonanz- und/oder Schallmessung oder sowas.....hab aber in der Suchfunktion nix gefunden.

  • Wieso sollte da Schmodder sein?
    Ist ja kein Opel... :evillaugh: Warum einfach,wenns auch anders geht...
    Ok,es gibt ja Endoskope mit 90-Linse-nehmen wir so eins-man kann die ja auch im Kerzenloch drehen,ich würd mit Sehhilfe sicherlich nen Ring erkennen.
    Man kanns auch mittels kolbenhub ausrichten,wenns ein billiges ist. :evillaugh:
    LG Ralf ;)
    Aber das Thema war hier nun schon soooooo oft,die Frager sind nur selbst zu faul die SuFu wirklich zu nutzen,irgendein Depp wird schon zum 20.Mal antworten...
    Sollen die andern doch die Arbeit machen! :P

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()