Was muss man für einen 1600er motor anlegen?

  • Moin moin!


    Ich fahre zur Zeit nen 1300 Knudsen Bj 73. So langsam beginnen mich die eher mageren 55 PS echt ein wenig zu frustrieren. Habe schon ein wenig die SuFu gequält und des öfteren gelesen, dass der Umbau vom 1.3er zum 1.6er keine unlösbare Aufgabe ist. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen wieviel man für nen 1.6er Motor berappen muss. Am liebsten natürlich den GT mit 88 PS.


    Bitte alles anbieten.


    MfG

  • der 1.6er gt wird auf grund des vergasers und des fächerkrümmers wohl über 100eur kosten, normale 1.6er bekommst du wahrscheinlich für lau. aber erwarte keinen großen unterschied zum 1.3er...
    bringen tut merklich erst der 2.0er etwas, aber da sind auch andere umbaumaßnahmen notwenig wenns eingetragen sein soll, aber das wirst du ja in der suche auch gefunden haben

  • den 1,6er gabs ja auch mit 68 und 72 PS. Fahre selbst nach vielen 68-PS-Varianten nun auch mal einen 72-PS-Motor und finde den Unterschied recht deutlich, besonders zum 1,3. Ein kleiner Fun-Faktor mehr ist der 72-PS-Motor schon....
    auf jeden Fall ist das die günstigste und schmerzfreiste Variante, da du die hinteren Bremsen und Auspuff z.B. belassen kannst...und eingetragen wirst du das wohl auch leichter bekommen.


    @ Onkel:
    GT-Motor "wohl über 100" halte ich schon fast für untertrieben. Da wird er wohl ein wenig mehr anlegen müssen: GT-Krümmer nicht unter 50, Gaser mit Brücke wohl auch nicht. Sind schon mindestens 100. Und ein GT hat auch eigene Zyli-Köpfe. Und die geben die, die wissentlich einen haben, auch nicht für lau ab...

  • Ich denke auch, dass die 33 PS doch spürbar sein sollten. Da der Knudsen mein einziges und deshalb mein Alltagsauto ist sollte die Motorisierung aber nicht zu groß ausfallen. Aber ich wäre schon bereit ein wenig zu investieren. Also ruhig anbieten...


    David


    Barßel bei OL. Schade ich bin gerade am Wochenende erst durch Bremen gekommen! auf dem Weg nach Pauli :) .

  • @ Karlos


    Was heißt braucht ein bisschen Öl? Und der Standort wäre dann wohl Berlin oder? Vielleicht findet sich noch jemand der nicht ganz soweit weg wohnt. Ansonsten komme ich vielleicht darauf zurück.

  • Alternativ den normalen 1,6er nehmen, und einen Weber samt Ansaugkruemmer vom 2,0 druff. Zieht etwas besser im unterem Bereich, Leistungsmaessig duerfte sich da nicht viel tun. Dafuer sind die Weber meiner Meinung nach weniger anfaellig und schoen zu fahren. Saufen wird er dadurch nicht viel mehr, wenn ueberhaupt. Ich komme mit circa 8 litern auf 100, je nach Fahrweise und Laune. Aber das in einem 1300 kilo Auto.
    Am besten etwas Geld (Bier) investieren und einen sehr guten 1,6er mit wenig km besorgen, Basics wie Zahnriemen, Spannrollen, Ventilschaftdichtungen machen, dann den Weber rauf, und fahren.

  • bin neulich den 1.3er vom conne gefahren. es sind welten zwischen dem und meinem 1,6er GT!


    meine erfahrung bezüglich preis:
    ich habe vor einem jahr durch ebay einen GT mit allen anbauteilen(!!) für knapp über 200 bekommen.
    wurde neu abgedichtet. naja, simmerring und ZKD musste ich nach ein paar 1000km neu machen weil dann doch undicht.

  • :uwe: 1,3 und 1,6/72PS haben hinten die kleine Bremse, ab 1,6GT (88PS) ist es die große Bremse. Auch von der Untersetzung her ist da ein Unterschied.


    Soll es eingetragen werden, kommen im Bereich Hinterachse teure Modifikationen auf Dich zu, wenn Du mehr als den 1,6/72PS einbaust. (Achsen und große Bremsen sind rar)


    Theoretisch müsstest Du sogar für jeden anderen Motor eine Gelenkwelle mit Mittellager einbauen. (Der 1,3 hat keine Mittellagerhalterung). Praktisch läßt sich der 1,6 auch mit dem 1,3er Getriebe und der einteiligen Welle fahren.

  • Erstmal vielen dank für die Antworten...


    Da ich den Motor irgendwann eintragen lassen möchte und mich die teuren Modifikationen ein wenig abschrecken werde ich mich wohl mit dem kleineren 1.6er begnügen. Also wenn noch Jemand einen loswerden möchte meldet euch bitte.

  • Moin.


    Wieviel kannst Du selber machen? Habe Sachen, aus denen man was zusammenbauen könnte. Ist ne Frage von Preis, Zeit und Fähigkeiten ...


    PLZ 27616 - da müßtest Du mal durch den dunkelen Tunnel fahren ...
    Tel.-Nr. gibts ggf. per PN.


    Gruß Peter

  • sorry für das OT:)
    rastede, okay. war der mal gelb lackiert? sichtbar an den türen bzw rahmen.
    interessiert mich nur gerade weil ich nen blauen knud mit 1.3er "kenne" und der vor ein paar jahren
    verkauft werden sollte.

  • Moin Peter!


    Ich würde mal sagen, dass ich noch keinen Plan von der Materie habe. Wobei ich glaube ich nicht auf den Kopf gefallen bin und lesen kann :) ! Außerdem habe ich ne Menge talentierter Freunde und nen Kfz´ler an der Hand der noch am Knudsen seine Prüfung abgelegt hat. Also machbar ist natürlich alles.


    Am liebsten wäre mir aber er wäre komplett und fahrbereit...

  • moinsen, wenn du aus barßel kommst, na das ist ja nicht weit weg von mir und von alfers cloppenburg. ruf da mal an, ob die einen 1.6 liter ford motor haben, kann sein das du glück hast und günstig einen schiessen kannst......

  • @ Karlos


    Was heißt braucht ein bisschen Öl? Und der Standort wäre dann wohl Berlin oder? Vielleicht findet sich noch jemand der nicht ganz soweit weg wohnt. Ansonsten komme ich vielleicht darauf zurück.


    müsste 0,5-1l auf 1000km sein, kommt auch bisschen Rauch hinten raus


    müssten die Schaftdichtungen sein