Bremse hinten einseitige Wirkung

  • Hallo,
    war heute beim TÜV und habe hinten links zu wenig Bremswirkung bei der Betriebsbremse. Handbrems ist in Ordnung. Habe alles zerlegt, Radbremszylinder ist in Ordnung, alles sauber gemacht usw. Bremsensprüfstand gefahren, immer noch mehr als 50 % Unterschied. Weiß jemand Rat?


    Danke


    Dieter

  • neulich erst dasselbe problem gehabt. da hatte jemand mit dem montiereisen die (metall-)bremsleitung auf der hinterachse plattgedrückt(beim wechsel der federn oder so), so dass da keine flüssigkeit mehr durchging. handbremsbetätigung ist ja mechanisch, die ging natürlich 1a.
    ansonsten sehe ich da nicht mehr viel optionen, wenn die bremse schon offen war und alles ok ist. höchstens dass die beläge auf der einen seite nicht mehr richtig ziehen, weil sie mal feucht geworden(undichter rbz) oder verglast sind.

  • Nun,
    wenn es ne Taunusachse ist kann höchstens die rechte Seite wegen zerdengelter Leitung versagen.(oder die kpl.Achse)
    Hier gehts aber um mangelhafte Wirkung links!
    Ausserdem würd die Bremse dann auch garnicht mehr losgehen,da ja vom HBZ zwar ne Menge Druck zur Verfügung gestellt wird,der wenigstens für die verminderte Bremsleistung ausreicht,aber der RBZ kann die Brühe ja nicht zurückfördern,also müsste die Bremse hängen bleiben! :uwe:


    Luft wäre da schon ein Thema denk ich mal von fern.
    Undichten RBZ schliesse ich aus,zumindest hier bei uns zieht der TÜVer auch die Handbremse langsam an und kann so die Wirkung bis Block sehen(ausserdem würd er die Brühe sehen,die unten aus der Trommel läuft).
    Ist schon klar,wenn ich ne versiffte Handbremse einfach im Stand anziehe bleibt das Rad auch stehen,zieh ich die aber langsam wird das versiffte Rad bis Block schlechter sein als das gute.


    Sollten die RBZ aber hinten einzel von vorne versorgt werden und nicht wie beim Taunus,dann kann ne Leitung im Spiel sein,da aber auch wieder:Die Bremse lässt dann auch nicht los.
    Ein ganz weit hergeholter Gedanke:Wurde da hinten mal ein RBZ ersetzt?
    Es gibt da unterschiedliche Durchmesser,ergo fällt die Bremsleistung bei gemischter Montage auch unterschiedlich aus...


    LG Ralf

  • Radbremszylinder wurden vor 4 Jahre gewechselt (sind beide dicht). Beim letzten TÜV war alles i. O. Habe gestern Abend nochmal entlüftet und muss heute noch mal testen, ob es was gebracht hat. Das System ist eine Leitung nach hinten bis in den linken RBZ und dann von dort eine Leitung nach rechts mit einem Entlüftungsnippel auf der rechten Seite.

  • Das ist Taunussystem,daher dürfte bei guten Backen und dichtem RBZ niemals die linke Seite schlechter sein!
    Mal die Theorie durchgehen:
    -Luft in der Leitung vor dem linken:Beide RBZ schwammig
    -Luft nach dem linken:Nur der rechte schwammig


    Mal noch die Nachstellung der Handbremse kontrollieren(Backen re.+li. unterschiedlich eingestellt) und mal testen was bei schnellem Pumpen passiert,so hört sich das für mich nach zu viel Backenabstand links an.


    LG Ralf

  • vor dem Hintergrund, was Ralf geschrieben hat, würde ich sagen du hast irgendwie Glibsch zwischen Belag und Trommel links. Oder verglast wie Jupp schrieb.
    Entfette mal die Belege und Trommel links und mach mal die Oberflächen ein bisschen rau mit Schmirgel oder so...im Zweifel sogar beidseitig!


    ...des weiteren und ebenfalls aus der Ferne schlecht zu beurteilen: wie hoch ist denn die km-Leistung des Autos insgesamt und seit den letzten vier Jahren, seit dem die RBZ´s ausgewechselt wurden? Natürlich verbrauchen sich eher die Beläge als die Trommeln, aber irgendwann sind die Trommeln auch mal bubsch. Und wenns die nicht mehr neu gibt, werden die bei Oldtimern auch mal neu ausgedreht oder sogar mit Korund ( :?: ) neues Material auf die Bremsfläche aufgetragen....


    im übrigen: ich hasse die Trommelbremsen an den Taunus-Hinterachsen :cursing:

  • So, heute nochmal aufn Prüfstand - Ergebnis linke Seite Käse.
    Auto hinten auf gut nen Meter mit ner Hebebühne aufgebockt und zum x-ten Mal entlüftet, dann aufn Plattenprüfstand - Ergebnis 10 % Abweichung links zu rechts.
    Montag wieder zum TÜV

  • haben die Taunus RBZ's hinten nicht das Problem, das die Entlüftungsschraube unten ist und sich nicht richtig entlüften lassen? Oder täusch ich mich da?

  • also beide haben Gewindelöcher als Ein- und Ausgänge für die Bremsleitungen oben und unten.
    links gehts einmal rein, einmal raus
    von da aus geht dann eine Leitung zum rechten RBZ rüber und dort in ein Gewindeloch rein; das zweite Loch hat dann die Entlüftungsschraube.


    tatsächlich sammelt sich im linken RBZ in der "Kammer" die Luft in einer Blase oben, die dort beim Entlüften schlecht weg will.


    Aber wenn Dieter schreibt, dass er vor vier Jahren schon die RBZs gewechselt hat und noch vor zwei Jahren ohne Probleme beim TÜV vorgefahren ist, dann war dieser Umstand entweder nicht erheblich, oder es ist damals schon richtig entlüftet worden und er kennt diesen Umstand...


    nach 4 Jahren sind die nicht mehr neu......
    Dieter, hast du mal kontrolliert, ob beide Kolben auf Bremsdruck aus dem RBZ rauskommen? (Vorsicht, Kolben so blockieren, dass sie nicht ganz aus dem RBZ austreten). Nach 4 Jahren kann Dreck in der Bremsflüssigkeit sein, der die Kolben klemmen lassen kann.

  • Letzter Beitrach Blödsinn!(also teilweise) ;)
    Dreck wird nie dazu führen,dass ein Kolben nicht rauskommt,die Bremse ist hydraulisch!
    @Ben:das war beim ersten Granada...


    Und für meine Kinder:Entlüftet wird zuerst am Rad ,das am weitesten vom HBZ entfernt ist!

  • Doch Bruno,es spielt ne Rolex,
    beim Taunus ist ja die Bremsleitung am linken angeschlossen,danach geht die Leitung nach rechts,also pumpt man die Luft von links über rechts raus.
    Die beiden RBZ haben keine unabhängigen Entlüfter!


    LG Ralf

  • Ralf,
    wenn nur der rechte nen Entlüfter hat, dann wird´s links keiner versuchen.


    Und ob ich vorne links oder hinten rechts anfange, ist egal.

  • Letzter Beitrach Blödsinn!(also teilweise) ;)
    Dreck wird nie dazu führen,dass ein Kolben nicht rauskommt,die Bremse ist hydraulisch!
    @Ben:das war beim ersten Granada...


    Und für meine Kinder:Entlüftet wird zuerst am Rad ,das am weitesten vom HBZ entfernt ist!

    ja, schon mal alte Bremsflüssigkeit gesehen, wie die aussieht?


    Und warum zuerst das Rad, das am weitesten weg ist? Sprich: was soll passieren, wenn ich vorne mit dem Entlüften beginne?

  • im schlimmsten fall könnte es einfach trotzdem funktionieren.

    ach nee, wa?


    das meine ich ja auch. Trotzdem entlüftet man dann doch nach der Empfehlung, die Ralf und schlaue Bastelbücher angeben. Nur begründet wird´s nicht...

  • Radbremszylinder wurden vor 4 Jahre gewechselt (sind beide dicht).


    Der war auch dicht:


    Mädels, die Taunus HA hat eine Leitung zum linken und weiter vom linken um rechten RBZ.
    Links bremst schlechter.
    Wenn jetzt links im RBZ Luft drin ist und dort vernünftigen Bremsdruck verhindert, wie soll dann der Druck rechts ankommen? :gruebel:


    Ob ich vorne beginne, oder hinten ist PENG!
    Sind zwei unterschiedliche Kreise. Ob rechts oder links ist nur bei der Taunus HA aufgrund der konstruktiven Besonderheit von Bedeutung. Bei jedem anderen Autowagen ist es irrelevant. Ist wie Radmuttern unbedingt über Kreuz anziehen. coyo



    @7+: Wichtig ist, daß die Backen stramm vor der Trommel sitzen. Du mußt beide Bremsen so vorspannen, daß die Trommel jeweils so grade noch draufgeht. Dann die Handbremse 100x ziehen und lösen, um die Bremsen mittels Nachstelleinrichtung endgültig einzustellen. Die Nachstelleinrichtung funktioniert nicht, wenn die Backen zu lasch eingebaut sind.

  • Nun,
    die Empfehlung weit weg vom HBZ anzufangen hab ich auch nur zitiert,da ich davon ausging,dass Fachleute das mal so ausgeklügelt haben.
    Ich entlüfte persönlich nach Arbeiten an der linken Seite auch einfach über die linke Seite,also am Verbindungsrohr.
    Solcherlei Arbeiten werd ich aber tunlichst nicht als normal in nem Forum weiterempfehlen! :no:
    Dass ich Federn mittels Spanngurten aus-und einbaue hat ja schon zu reichlich blockiertem Speicherplatz geführt.


    Ich kann mir auch den Sinn mit"am weitesten weg"auch nur ansatzweise damit erklären,dass ja dann ein Teil der Bremsflüssigkeit erneuert wird und wenn ich hinten rechts anfange wird der näher liegende RBZ schon halbwegs mit frischer Sosse versorgt!? ?(:gruebel::wonder:


    Hab ich mich aber auch nie dran gehalten :sad:


    LG Ralf ;)
    Und:10% sind ja nun voll ok!Muss nur mal eine Trommel bisschen geglüht haben,schon bremst die schlechter.Einfach die schlechtere mal bisschen anschmirgeln,per Hand!