@7+: Wichtig ist, daß die Backen stramm vor der Trommel sitzen. Du mußt beide Bremsen so vorspannen, daß die Trommel jeweils so grade noch draufgeht. Dann die Handbremse 100x ziehen und lösen, um die Bremsen mittels Nachstelleinrichtung endgültig einzustellen. Die Nachstelleinrichtung funktioniert nicht, wenn die Backen zu lasch eingebaut sind.
Das funktioniert? Bisher habe ich die Nachsteller immer als Gerücht angesehen
Sollte ich wohl mal probieren, denn meine Methode ist ein wenig mühsamer:
Auto hinten aufbocken. Handbremse einen Zahn ziehen, räder müssen sich ohne Reibung drehen lassen.
Zweiten Zahn ziehen, Räder müssen schon Reibung haben. Und zwar gleichmäßig. Wenn ungleichmäßig, Trommel an dem Rad ab, welches weniger Reibung hat und den Nachsteller ein Stück weiter drehen. So lange, bis beide Seiten im zweiten Zahn gleichmäßige Riebung haben.
Im 3. Zahn sollte man sie von Hand gar nicht mehr drehen können.
Sobald ich diese Einstellung habe - fertig ( mit dem Auto und mit den Nerven ;) ).
Mag zwar mühselig sein, vor allem wenn alles total verstellt war, aber bisher hatte ich immer allerbeste Ergebnisse.
Und wenn die Vorstellung in Ordnung ist, dann klappts auch mit der Betriebsbremse - sofern die RBZ noch ok sind und die Leitungen durchlaß haben ( und entlüftet sind ).