Zündzeitpunkt verstellt sich von selbst???

  • Ich war heute mal wieder mit dem P4 unterwegs alles bestens auf dem Nachhauseweg lief er im Stand sehr unruhig, zum Glück kurz vor meiner Werkstatt......vorab Verteilerkopf,Kabel,Zündkerzen etc wurden vor genau 1500 km gewechselt und auch der Zündzeitpunkt zu diesem Zeitraum genau eingestellt.....in der Werkstatt angekommen habe ich meine Stroboskoplampe sofort angeschlossen und festgestellt das der Zündzeitpunkt total verstellt war------Aber wie kann das kommen, Zündverteiler war natürlich ordentlich festgeschraubt und ist nicht gewandert und ein verschleiß an den Bauteilen (vor 1500 km ja alles neu gemacht) ist eigentlich undekbar, aber woran liegt es???? (Kleine grüne Männchen schließe ich aus dafür habe ich eine Selbstschußanlage in der Werkstatt :uglyzwinker: )

  • hat horizental kein Spiel nur vertikal (2 mm kann man aber außer Betracht lassen da dies normal ist)

  • wenn die Kerbscheibe angeblitzt wurde war die optische Kermarkierung 5 cm im Uhrzeigersinn gewandert (zu früh)

  • so hab ihn zwar noch nicht ausgebaut aber im Zündverteiler überall man einen kleinen Tropfen Öl reingetropft, jetzt läuft er im Stand zwar einwandfrei aber sobald ich fahre und beschleunige ruckelt er und "verreckt" mir als würde ich im 4 Gang anfahren.....wie kann ich denn die Frühverstellung prüfen, oder komme ich um das zerlegen nicht drumherum

  • Verteilerkappe ab, und an der Unterdruckdose einen Unterdruck anlegen. Manchmal reichen dafür ein passender Schlauch und eine kräftige Lunge, manchmal ist es besser ein längeres Schläuchlein und einen weitereren Autowagen anzuschließen.
    Vakuumpumpe reicht auch, falls vorhanden.


    Bewegung mußt Du dann an dem Arm zur Unterdruckdose hin sehen bzw die Kontaktplatte muß sich drehen.

  • Schau mal nach, ob der Schließwinkel des Unterbrechers paßt. Nicht, dass sich da was verstellt hat. Und bei laufendem Motor mit vom Verteiler abgeklemmten Unterdruckschlauch (dicht machen zum Motor, wegen Falschluft) mal schauen, ob sich der Zündwinkel durch Fliehkraftverstellung bei steigender Drehzahl verstellt.

  • hatte das neulich auch. motor fing an etwas zu klinglen, dann immer mehr (aber nicht plötzlich sondern über wochen)
    zündung angeblitzt, ca. 5cm richtung früh verstellt. verteiler zurück gestellt. die frühverstellung beim gas geben hat dann aber funktiniert. verteiler ist so einer mit einem kreuz drin, aus 83er Granada. merkwürdich

  • verteiler ist so einer mit einem kreuz drin


    Moin Onkel,



    das "Kreuz" wird von einem kleinen Stift auf der Verteilerwelle gehalten. Wenn der fehlt kann sich das "Kreuz" auf der Verteilerwelle verdrehen und dadurch die Grundeinstellung verändern.


    Nimm einfach den Finger runter, dann siehst du den Stift.



    Wenn er denn da ist... :stupid:

  • Nimm einfach den Finger runter, dann siehst du den Stift.


    welcher stift?
    das schräubchen ist fest, drüber sitzt noch ein stück filz.



    vermutlich wird sich der verteiler bei mir auf grund der guten schmierung :evillaugh: und der motorvibrationen in micrometerschritten selbst verdreht haben

  • hab alles probiert, im Stand läuft er einwandfrei wenn ich im Stand Gas gebe auch, erst wenn ich unter Last fahre, auch schon beim anfahren, ruckelt er ganz leicht und beschleunigt als hätte er 30 statt 65 PS und bei 80 km/h ist Schluß statt sonst 130...........Benzinpumpe zerleg ich morgen eventuell Membran defekt da Motoröl ganz leicht nach Benzin riecht....eventuell Ventile nachstellen???Nockenwelle eingelaufen.??? Ich weiß es einfach nicht.


    Gemacht habe ich Verteiler zerlegt und gereinigt (war unnötig da wie neu)
    Vergaser zerlegt und gereinigt.........
    Zündung eingestellt (angeblitzt alles bestens beim Gasgeben wander der angeblitzte Markierungsschlitz optisch Richtung Frühzündung quasi Uhrzeigersinn)


    ICH WEIß NICHT MEHR WEITER

  • Zündung eingestellt (angeblitzt alles bestens beim Gasgeben wander der angeblitzte Markierungsschlitz optisch Richtung Frühzündung quasi Uhrzeigersinn)


    Dann sollte die Zündverstellung i.O. sein.


    Wie alt ist die Ansaugbrückendichtung ?

  • Fahrzeug ist komplett restauriert (2 Jahre her) und seit dem 3000 km gelaufen........