Motorraum lackieren - HILFE

  • jung´s - i brauch hilfe bitte!



    will motorraum selbst lackieren, rest der karosse geht zum lackierer. fragt nicht.... is halt so :gruebel: ich will den motorraum selbst lackieren, und zwar mit spraydosen! jaa......spraydosen----ich weiß.... aber trotzdem :laugh:


    wie gehe ich vor?


    was zu erst? wie? welches material? reihenfolge usw.


    bin dankbar für gute tips! :thumbup:


    hier´n foto.....fang erst an zu schleifen:


  • Anleitung zum Lackieren mit Sprühdose


    für den Fall, dass du nicht alles durchliest, finde ich den Teil am wichtigsten:
    Das Teil dann säubern und entfetten. An engen Stellen (Bohrungen) hilft ein Q-Tip. Entfetten geht mit Silikonentferner oder mit Aceton. Überhaupt solltet ihr eine kleine "Verdünnungsmittelsammlung" in der Garage haben und Silikonentferner, Aceton, Nitroverdünnung, Terpentinersatz, Alkohol (medizinischen), Spiritus, Petroleum, Reinigungsbenzin usw. parat haben.


    Aceton löst alle Lacke an und zerstört auch Kunststoff. Daher nicht auf Kunststoff benutzen. Versucht insbesondere Aceton nicht auf die Haut zu bekommen. Grundsätzlich dürfen aber alle Lösemittel nicht eingeatmet werden oder auf die Haut kommen.


    Vorsicht auf allen Kunststoffen, insbesondere Fiberglas. Alle Chemie muss dann erst auslüften.


    Nach dem Entfetten auch darauf achten, dass ihr das Teil nicht mehr mit "nackten" Händen anfasst. Sonst habt ihr wieder Fett oder Salz (Handschweiß) drauf.


    Kurz vor Beginn der Lackierung das Teil mit einem Staubbindetuch abwischen.

  • Spraydosen sind Mist.
    Ich persönlich würde das streichen.
    Ordentlich Grundiert und dann Farbe mit dem Pinsel drauf .
    Mit nem anständigen Pinsel ( keinen für 50cent vom Wühltisch, welcher die Borsten verliert ), an nem warmen Tag streichen.
    Vorher die Farbdose in die Sonne stellen, damit die auch warm ist, dann verläuft das auch schön.

  • ach watt. richtig entfetten, danach rote grundierung aus der sprühdose und mattschwarz hinterher (am besten vom gleichen hersteller wie die grundierung). das passt zu jeder außenfarbe(viele amerikanische fahrzeuge hatten ab werk einen mattschwarzen motorraum), ist pflegeleicht und lässt sich jederzeit einfach ausbessern. so würd ich es machen.
    wenns mit nem pinsel gemacht wurde, sieht man das immer, und ich persönlich finde das optisch nicht sehr ansprechend.

  • Weshalb hängt der Krümmer da so komisch? Es sind 2-3 Bolzen zwischen Krümmer und Hosenrohr, aber 8 Stehbolzen um den Krümmer am Kopf zu befestigen. Läßt sich ausserdem viel angenehmer schrauben, wenn der Motor nicht drin ist.

  • Weshalb hängt der Krümmer da so komisch? Es sind 2-3 Bolzen zwischen Krümmer und Hosenrohr, aber 8 Stehbolzen um den Krümmer am Kopf zu befestigen. Läßt sich ausserdem viel angenehmer schrauben, wenn der Motor nicht drin ist.


    Das ist bei mir auch chronisch, das Problem besteht darin daß die Schrauben im Kopf sich relativ leicht lösen lassen, aber die 2 zum Auspufflansch sind wahrscheinlich wie bei mir festgebacken. Hab da versucht dran zu drehen, die erste Schraube hat angefangen sich zu verwinden. Seit dem mach ich auch nur immer die am Kopf los. ist einfacher als neue Löcher in den Krümmer zu bohren.
    @Ivan, ich würds auch mit dem Pinsel streichen, wenn du das richtig machst sieht man das auch nur wenn man ganz genau hinschaut.

  • ach watt. richtig entfetten, danach rote grundierung aus der sprühdose und mattschwarz hinterher (am besten vom gleichen hersteller wie die grundierung). das passt zu jeder außenfarbe(viele amerikanische fahrzeuge hatten ab werk einen mattschwarzen motorraum), ist pflegeleicht und lässt sich jederzeit einfach ausbessern. so würd ich es machen.
    wenns mit nem pinsel gemacht wurde, sieht man das immer, und ich persönlich finde das optisch nicht sehr ansprechend.

    fast richtig
    je matter die farbe
    umso besser haftet der schmutz


    gruß transe79

  • Mattschwarz von Holts ist auch in gutem Maße Benzinresistent. Und wenn ist der Schmutz im Motorraum dunkel und schmierig, der haftes a) überall gleich und b) sieht man ihn auf schwarz nicht so

  • nu ich auchnoch:


    streichen geht hervorragend, wenn man sich an folgende dinge hält:


    1 der pinsel.
    keine zu harten borsten, rosshaar ist am besten,und wichtig, der pinsel muss stufig geschnittene borsten haben, gibts leider nicht überall. dann gibts an den übergängen keine läufer.
    2 die vorbereitung,
    entetten, logisch, temperaturen um 20 grad sind optimal. je glatter der untergrund, desto besser das ergebnis.
    3. die farbe
    glasurit kunstharzlack lässt sich so streichen, das man fast keinen unterschied zu ner lackierung mit der sprühpistole sieht-wenn mans denn kann. tipp: unten bei den stellen anfangen, die man nicht so sieht und dann zum sichtbereich vorarbeiten....

  • Ich wuerde es mit einem Chassislack (z.B. Brantho) streichen wenns in (ungefaehr) Wagenfarbe soll. Ansonsten Mattschwarz spruehen, hab ich bei meinen Amis so gemacht... ist halt nicht orschginoel bei den Nuessen...

  • ....aber die 2 zum Auspufflansch sind wahrscheinlich wie bei mir festgebacken.

    ja genau....


    vielen dank für die tips! geile sache..... bleiben sie dran, und schalten sie nicht um :whistling:


    ich habe mir überlegt den oberen, gut sichtbaren teil in okinallack zu sprühen, .... und den unteren-immer verdreckten teil matt-schwarz zu halten. hier ein "ca." bild....habs einfach im "paint" so angesprüht, damit ihr wisst wie ich das mein:



  • Das ist mit Brantho Korrux RAL lichtgrau lackiert. Motorraum ist mit Pistole gelackt, Radkästen und Unterboden mit der Rolle bzw. Pinsel.
    Brantho mit dem Pinsel für Sichtflächen find ich nicht gut, verläuft nicht glatt.


    ...achso, Auto ist silbermetallic.

  • Vergiss bitte nicht, nach dem Grundieren noch dauerflexible Karrosseriedichtmasse an Blechüberlappungen zu benutzen. Das sind immer die Stellen, die wieder als erste rosten - und da kommste nie wieder problemlos dran. Die Flächen sind unproblematisch und auch mit Sprühdose zu lacken. Ich hab mal ne ganze Tür mit Sprühdosen gemacht, aber ich hatte auch Erfahrung...

  • will motorraum selbst lackieren, rest der karosse geht zum lackierer


    Schau mal bei ebay gibt`s die Standox Sprühdosen als 2K Lack. Der Typ am Telefon waqr auch fit was Lacke angeht. Habe da die FOMOCO Farbnummer angegeben und er mischt 100%ig. Hier hab ich den Motorraum auch auslackiert.
    Deckt super und ist ein 2K Lack, also vol Kraftstoffbeständig, Schlagfest etc. eben wie Autolack. Ich war davon echt begeistert....


    Dirk

  • ich würds auch mit dose machen. ist etwas günstiger als sich jetzt für kompressor lack zu kaufen. Mit dose kannste garnix falsch machen. Leg die in schön warmes wasser und beheiz deine garage dann wird das richtig gut