Ford Cortina ersatzteile und Auto zuverkaufen.

  • Bilder auf der 2. Seite
    Hallo
    Ich bin Neu hier und bin Sebastian bin 30 Jahre Alt und hoffe das ich hier richtig bin...
    Also nun zum Angebot
    Mein Vater dessen Ehemaliger Chef ^^ hat auf seinem Grundstück folgendes gefährt :
    Ford Cortina 2000E,Motor R7,2L 4Türer mit Leder Dach bj.: 75 der hatt diesen zu Ost zeiten spasseshalber Gefahren,
    Nun da ich nicht wirklich viel bei zum beispiel mobile oder autoscout finde ja nichtmal den Namen eingeben kann bin ich bisschen überrascht ich habe mich versucht viel zubelesen finde aber nur Englische Seiten, damit habe ich wenig erfolg gehabt, nun viele sagen der cortina sieht anders aus als der Taunus von den lichtern her und ist wohl sportlicher das kann ich nicht beurteilen und frage deshalb euch: Ist der Cortina das gleiche wie der Taunus ?
    Der erstbesitzer des Cortina ist ein Engländer also ein Reimport`?
    Also Fragen über Fragen :)
    Sollte es ernsthaftes Interesse geben so sagt es Foto´s über 3 Ecken werden gemacht, auch sehr viele ersatzteile soll er für dieses Fahrzeug rumliegen haben.


    Oh bitte helft mir ein wenig das zu verstehen :)
    danke Sebbel ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Taris ()

  • Der Cortina ist ein Taunus mit geänderter Optik sag ich mal so.
    Es gab ihn in England (wo es den Taunus nicht gab), aber auch als Linkslenker in z.B. Österreich.
    Ist halt seltener als ein Taunus, zumindest hier.

  • Ui super schnelle antwort das ist aber ein Rechtslänker deshalb bin ich echt überrascht wie das so überhaupt zustande kommt..
    Auch wie man zu ost zeiten dort rangekommen ist will ich gar nicht wissen :D

  • solche fahrzeuge konnte man, z.b, von den britischen besatzungszonen, welche sich (theoretisch) frei auf DDR-gebiet bewegen durften nach ausmusterung/beschädigung kaufen.
    gibt fahrzeuge, die , weil im westen nicht mehr reparaturwürdig, z.b mit motorschäden auf der transitstrecke liegengeblieben sind und dann vom jeweiligen DDR-abschlepper irgendwie repariert und zugelassen wurden, was aber ein wahnsinnsaufwand zu DDR-zeiten war. egal, hauptsache westauto.
    hier mal was wissenswertes zum cortina:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Cortina



    für einen verkauf wären bilder hilfreich.


    und, tipp:such dir n englisches ford-forum, hier wirst du den wohl eher schwer los mit lenker auf der falschen seite....

  • Rechtslänker dann hab ich soeben was verdreht ok .Sind denn die Motor typen oder so bekannt bei euch oder gibts welche die Interesse an dem Auto haben ?

  • Der Erstbesitzer war bestimmt ein russischer Spion. Versuch doch mal was, über den Erstbesitzer rauszukriegen, wär bestimmt interessant!

  • Super danke euch das auto stand mehrere Jahre draussen es wären Autoliebhaber gefragt mit können !
    aber um Bilder kann ich mich gerne kümmern

  • Ach das waren irgendwelche schiebereien wie das ebend so üblich war kannste hier kriegste da mit spigenten hat das eher wenig am Hut 8)

  • also isser doch mit lenkrad links, d.h auf der richtigen seite...?


    was auch sein kann: mancher hersteller hat "uninteressante" d.h für den westmarkt nicht gegeignete fahrzeuge, auslaufmodelle in basisversion und nicht gefragten farben etc in den osten, vornehmlich die cssr, verscherbelt, meist im tausch gegen tiefziehblech etc(das berühmte "russenblech" bei u.a VW,Fiat usw.
    simca hat mal ne ganze zugladung abgespeckter arondes mit von der serie abweichendem dachaufbau und anderen stosstangen (vorserie, wurde von der franösischen presse als zu hässlich empfunden) in den ostblock verkauft.
    da deiner n 75er ist und der taunus 2 vor der tür stand, könnt sowas auch drinne gewesen sein.
    ford austria hat in den 70ern n ähnlichen deal gemacht, die haben mit den russen cortinas gegen volgas getauscht, die volgas liefen dann unter ner tochterfirma von ford-austria als COMMANDER (volga 24 limousine) und ATTACEE (volga 24 kombi.)
    äh, ja, ich halt schon die klappe....

  • Ach ne wieso ist doch interessant darum gehts ja ...
    Also ich hab auf meinem schmierzettel rechts Lenker zustehen ....
    so nochmal zu den Motoren oder ersatzteilen .
    Ist euch der Motor bekannt ? wie sieht es mit ersatzteilen denn so aus sind die eher absolut auch nicht zugebrauchen ?

  • in österreich ist der cortina z.b regulär verkauft worden, da fahren auch noch ein paar.


    generell: erstmal NIX wegschmeissen, selbst wenns kaputt aussieht, verbeult ist oder verrostet!


    am besten ist, fotos von dem kram und dem auto machen, hier reinstellen und abwarten.


    gibts noch papiere zu dem wagen?


    der motor sollte baugleich mit dem 2-liter-motor aus dem ford consul sein.


    edith sacht, es sollte wohl so einer hier sein...?

  • Ok alsoooo jetz haben sich die älteren Herrn eingeschaltet ich bekam soeben den Anruf mit schallendem gelächter von wegen russischer spione :dc:
    Das ganze kam so
    Ein Ungare konnte ja freien Handel führen dieser kaufte einen MK3 aber mit "eckigen Lampen" und dunkelbrauner Farbe als LINKSLENKER (<--- also wie bei uns da muss ich was verdreht haben)allerdingsmit einem Lederdach somit in Ostdeutschland wo dieser Ungare lebte ein einmaliges Autochen...
    Der musste das aber an die DAZ abgeben das war so´ne staatliche geschichte zwecks einführung usw diese haben die Karre dann einfach weiterverkauft das ging aber ebend auch nur durch beziehungen usw ...


    Jetz nochmal zum MK3 aber nicht mit runden sondern eckigen Lampen was wohl eher sone Art deutsches /östereichisches Modell sein wird ?? Lenkrad Links mit lederdach.... in Dunkelbrauner Farbe der erstbesitzer laut kfz brief war ein Engländer der zweite ein Ungare und so kam dat ding hierher....
    Das Bauhjahr war 73 die erstzulassung 75 !!!!
    das ding hat noch ein namen der Saloon heisst....
    Schöne geschichte hatt es jetz schonmal das muss man dem Auto lassen....

  • Das kommt schon eher hin denke ich , wir bleiben an der Lustigen geschichte dran der Mensch dem die Karre gehört wird jetz ein paar Foto´s machen zuhause auch die esatzteilliste erstellen und denn werden wir weiter sehen weggeschmissen wird in dem Haushalt nichts!!
    Bin gespannt wie´s weitergeht

  • lampen gabs ausstattungsabhängig, rund einfach, rund doppelt oder eckig.
    saloon heisst bei denen nix anderes als limousine, d.h 4-türer.


    stimmt, in ungarn gabs die dinger auch. dachte erst an tschechien, weil näher dran...


    wenn du die eh am telefon hast:


    wie lange steht der wagen schon?
    wo steht er, im freien, unter nem dach oder in nem schuppen?
    hat er rost, wenn ja, wo und wieviel?
    wurde der wagen während der standzeit gewartet/laufenlassen?
    sind alle papiere/schlüssel vorhanden?
    ist der wagen komplett oder fehlen teile?
    wurde der wagen wegen eines schadens stillgelegt, wenn ja, was war der schaden?
    was für teile sind dabei?


    und, natürlich, fotos.


    vorne, hinten, seiten, motor, kofferraum ohne matte und ersatzrad, schwellerbereich mit den wagenheberaufnamen, kotflügelspalt zur vordertüre, radläufe hinten, innenausstattung sowie die bereiche unter den stosstangen.


    so wärs perfekt und alle kritischen stellen wären abgedeckt.


    wie gesagt, den ein oder anderen liebhaber für die wagen gibts sicher.

  • Jau
    der wagen stand halb abgedeckt draussen aufgebockt das interesse daran wegen familieren problemen wurde weniger und so steht das Teil ebend schon mal 15 jahre ....
    schlüssel und papiere vorhanden und der rest ja das muss man ebend denke ich sehen.
    Aber schön das ich hier richtig bin und ich nicht auf Taube Ohren stosse das freut mich schonmal danke euch

  • ah, vergessen: WO genau steht der wagen, der wilde osten ist ja gross...vill ist sogar ein forenmitglied aus der ecke und hat lust, sich das ding mal anzuschauen?