Temperaturanzeige

  • Komischer Defekt: gestern ging während der Fahrt plötzlich die Temperaturanzeige auf oberen Anschlag - innerhalb kurzer Zeit. Heute Nachmittag beim Losfahren das gleiche: kurz nach dem Losfahren (als der Motor einfach noch nicht heiß sein konnte) war die Nadel schon wieder auf Anschlag.
    Nach ca. 5 km Landstraße angehalten, geguckt, nix auffälliges gefunden. Unterer Kühlerschlauch kaum lauwarm, oben spürbar warm. So, dass man für'n paar Sekunden die Griffeln dranlassen konnte. Flüssigkeit hat nicht gekocht.
    Sicherheitshalber hab ich Kühlwasser aufgefüllt und bin die restlichen 20 km heimwärts gefahren - normaler Fahrstil, Landstraße. Nadel immer komplett auf Anschlag.
    Motor dreht völlig normal (denke ich zumindest), wenn der wirklich so heiß wäre wie angezeigt, wäre er nach meiner Vermutung schon tot.
    Was kann das sein? Kündigt sich so das Ende vom Fühler an?
    Ach so, das ganze Set fahre ich so, wie es jetzt ist, seit 12 Jahren, also ist die Paarung Fühler - KI auf jeden Fall richtig. Und Temperaturprobleme habe ich auch noch nie gehabt.
    Wen's noch interessiert: 3er Granada mit 2,8i.


    Irgend jemand mit einer schlauen Idee?


    Bedankt.

  • Unterer Kühlerschlauch kaum lauwarm, oben spürbar warm. So, dass man für'n paar Sekunden die Griffeln dranlassen konnte.




    Moin Joe,


    vermutlich öffnet das Thermostat nicht.

  • Hmm, mussich also morgen nochmal schauen, ob's am unteren Schlauch mit der Zeit auch warm wird.
    Wie sehr sind die ZKD gefährdet, wenn ich "mal eben" 25 km durch die Gegend eiere?


    Die Gretl meint noch, dass mich das insofern wundert, als dass die ganze Chose beim ersten Mal während der Fahrt plötzlich aufgetreten ist.
    Soweit ich mich erinnere, hatte ich den Thermostat vor 3 Jahren neu gemacht.

  • Wie sehr sind die ZKD gefährdet, wenn ich "mal eben" 25 km durch die Gegend eiere?



    Wenn dein Wagen ohne Klimaanlage ist, läuft das Wasser permanent auch durch den Heizungswärmetauscher.


    Stell die Heizung auf warm, Gebläse auf Vollgas. Sollte bei sinniger Fahrweise gehen.






    Aber nicht die Fenster runter, preiswerter kriegst nie wieder sonnen warmen Innenraum... :hexweg:

  • Was jetzt, den Fühler oder das Thermostat?


    Axo: keine Klima. Na gut, dann kann ich mich ja schon auf der Fahrt ans Büroklima gewöhnen. :nick:

  • thermostat damit der große kühlkreislauf permanent auf ist. wenn du den fühler raus drehst ist das kühlwasser nach 1km fahrt alle ;-)

  • Fahr auf dem Weg ins Büro beim Teilemann vorbei und frag nach:
    Behr 1.130.87.307
    Wahler 4256.87D50
    Ford 6 176 366

  • Warum denkt hier niemand an den Spannungskonstanter oder die Anzeige oder Fühler himself?? :gruebel:


    Was macht denn die Tankanzeige parallel?
    Wenn die auch spinnt ists Konstanter.


    Was passiert,wenn du nur die Zündung einschaltest und etwa die gleiche Zeitspanne abwartest?
    Könnte dann auf Instrument oder Fühler deuten,würde Motorhitze ausschliessen.
    Dazu könntest du auch den Stecker des Fühlers direkt nach Einschalten der Zündung mal an Masse halten(also solange die Nadel noch nicht spinnt),da muss die hochmarschieren.


    Er schrieb doch:Heute Nachmittag beim Losfahren das gleiche: kurz nach dem Losfahren (als der Motor einfach noch nicht heiß sein konnte) war die Nadel schon wieder auf Anschlag.
    Nach ca. 5 km Landstraße angehalten, geguckt, nix auffälliges gefunden. Unterer Kühlerschlauch kaum lauwarm, oben spürbar warm.


    Das heisst:Heiss rein,kühler raus ausm Kühler,oder,entlastet das Thermostat als Verdächtigen? ?(


    LG Ralf

  • Heute früh nochmal alles beobachtet:
    Etwa 3 s nach dem Starten war die Nadel schon auf oberen Anschlag. Am Ende unserer berüchtigten Piste angehalten und mal an oberen und unteren Kühlerschlauch getatscht. Oben etwas mehr als handwarm, unten a weng kühler. Heizung lief die ganze Zeit auf Vollgas.
    Also weitergeeiert bis zur Maloche, da nochmal geguckt. Oberer Kühlerschlauch warm, aber nicht übermäßig heiß, unterer Schlauch naja, sagen wir mal spürbar warm. Anzeige die ganze Zeit auf Vollausschlag. Heizung die ganze Fahrt auf Vollgas.
    Alle anderen Anzeigen im KI sind in Ordnung.


    Den Test mit Anschlusskabel auf Masse mache ich nachher noch und berichte dann.


    Beim Teilehöker fahre ich auf'm Heimweg vorbei, danke für die Teilenummern.

  • wenn dir der sensor sagt das km ist sehr heiß dem aber nicht so ist, dann ist der sensor kaputt.
    wenn das kühlmittel nach langer fahrt nicht richtig warm ist (mach mal die heizung aus zum testen, dann ist der thermostat offen blockiert.
    evtl. haste beides. aber mach erstmal den sensor um evtl. den thermostat ausschließen zu können.

  • Ich habe ja auch ganz arg den Sensor im Verdacht.
    Wie gestern schon mal geschrieben, gehe ich davon aus, dass ein Motor, wenn er längere Zeit soo heiß läuft, wie die Anzeige glauben machen will, lange blockiert hätte. Macht er aber nicht, läuft auch nach der Strecke im Leerlauf so rund und ruhig wie vorher.

  • Der Sensor defektiert üblicherweise mit zunehmend höherem Widerstand. Dabei würde die angezeigte Temperatur sinken. Das hier klingt eher wie Kabel ein geklemmt, Scheuerstelle gegen masse oder Schraube im Kabelbaum.


    Wird der Moter denn nach weiterer Fahrt irgendwann auch fühlbar warm? Wenn ja, ist es das Thermostat sicher nicht.

  • fühler fregg kann sein, ich tippe aber als erstes drauf daß das kabel irgendwo durchgescheuert ist und auf masse liegt, daher der vollausschlag

  • Motor wird warm, nach meinem Dafürhalten im normalen Bereich.
    Ich schau mir nachher mal das Kabelgedöhns an. Schraube im Kabelbaum schließe ich mal vorsichtig aus, ich habe in letzter Zeit nichts umgefrickelt. Scheuerstelle ist schon eher denkbar.
    Wenn ich das Kabel vom Fühler abziehe, geht das Instrument langsam auf Null. Wenn da irgendwo 'ne Scheuerstelle ist, sollte doch aber Vollausschlag bleiben - oder? :gruebel:

  • Wenn ich das Kabel vom Fühler abziehe, geht das Instrument langsam auf Null. Wenn da irgendwo 'ne Scheuerstelle ist, sollte doch aber Vollausschlag bleiben - oder? :gruebel:

    dann wirds der fühler sein, ist zwar eher ungewöhnlich wie DC schon schrieb, aber egal, ich würd mit´m fühler anfangen und falls es der nicht ist die uhr tauschen

  • Tschuldigung, ich hab den Fred erst jetzt gefunden, aber wie bitte kommt man nach folgender Beschreibung:

    kurz nach dem Losfahren (als der Motor einfach noch nicht heiß sein konnte) war die Nadel schon wieder auf Anschlag.
    Nach ca. 5 km Landstraße angehalten, geguckt, nix auffälliges gefunden. Unterer Kühlerschlauch kaum lauwarm, oben spürbar warm. So, dass man für'n paar Sekunden die Griffeln dranlassen konnte. Flüssigkeit hat nicht gekocht.


    auf das Thermostat???? Warum muß man immer gleich erstmal die ganze Karre zerlegen, warum kann man nicht erstmal mit den kleinen Sachen anfangen die auf der Hand liegen. Ich bin auch nur ein Hobbymurkser, aber selbst mir wär klar daß es sich hier wohl eher um ein Elektrisches Problem handelt. Genauso die Geschichte mit dem wechseln von der Anzeige, warum nicht erstmal messen was kaputt ist bevor man alles rausbaut. Kam schon mal jemand auf die Idee mal die Zylinderköpfe runterzuschrauben, vielleicht sind die ja kaputt??