HILFE !!!! taunus läuft im LL super, teillast und vollast ohne leistung, oder nur schubweise

  • Genau den SCHEIß hab ich auch und ich kann dir versichern,es liegt nicht am Vergaser.


    Ich habe wahrscheinlich ne ganze Tankfüllung beim Einstellversuch verbraten,aber nichts.


    Nun hab ich einen neuen Weber und ne neue Spritpumpe,aber nichts.


    Ich vermute das es wohl doch ein Zündungs-u.o. Ventielspielproblem ist.Oder doch was ganz anderes?Vielleicht die Benzinleitung?KOTZ!!! :nick:


    Gruß Richi

  • also wenn es nicht der Vergaser sein sollte, dann fällt mir nur noch die Zündverstellung im Verteiler an, vielleicht hängt die oder ist schwergängig.

  • also, es kann nichts ausser gemischaufbereitung sein, da die kerzen einen weiß-grauen belag aufweisen.....ich werde richtung we mal den tank entleeren und mal sehen was da drin so los ist....falls ohne befund kann es nur noch der gaser oder die neue pumpe sein.


    ich habe aber den starken verdacht, dass im tank etwas zu finden ist, da beim letzten auftanken, fast nichts mehr im tank war......


    zündung etc kann es nicht sein....

  • zündung etc kann es nicht sein....

    doch, eben die Unterdruck/Fliehkraft-Zündverstellung. Bei steigender Drehzahl verstellt diese den Zündzeitpunkt immer mehr in richtung früh, da die Verbrennung (die Feuerwalze) ne gewisse Zeit braucht um auch den Hintersten Winkel im Brennraum zu erreichen. Wenn das hängt ist bei höheren Drehzahlen die Verbrennung erst nach dem OT abgeschlossen, ergo keine Leistung. Aber ich glaub das würde sich auch noch anders Äußern, sprich im Stand auch nicht sauber hochdrehen wennste am Pedal fummelst.


    Mach erstmal den Vergaser sauber, dann sehen wir weiter :spitze:

  • müssten dann nicht die kerzen nass sein?

    nene, die Verbrennung findet ja sauber statt, nur ist sie zu spät abgeschlossen um den Kolben effektiv wieder nach unten zu drücken. Aber wie gesagt, das dürfte schon im stand nicht richtig funktionieren

  • die kerzen sehen aber wirlich nicht sauber aus, also rehbraun oder so.....weiß, ein klein bisschen grau evtl...

  • doch, eben die Unterdruck/Fliehkraft-Zündverstellung. Bei steigender Drehzahl verstellt diese den Zündzeitpunkt immer mehr in richtung früh, da die Verbrennung (die Feuerwalze) ne gewisse Zeit braucht um auch den Hintersten Winkel im Brennraum zu erreichen. Wenn das hängt ist bei höheren Drehzahlen die Verbrennung erst nach dem OT abgeschlossen, ergo keine Leistung. Aber ich glaub das würde sich auch noch anders Äußern, sprich im Stand auch nicht sauber hochdrehen wennste am Pedal fummelst.


    Mach erstmal den Vergaser sauber, dann sehen wir weiter :spitze:


    Wenn die drosselklappengestänge etc nicht mehr gängig sind und der spritfilter halbdicht ist, und die Zündkabel einen weg haben und die Ventilsitze angeschmort sind das da fast nix mehr geht ..............schön aber das da alles mechanisch ist, man kann fehler eingrenzen, bin wie gesagt gespannt worans liegt, viel erfolg :)

  • die kerzen sehen aber wirlich nicht sauber aus, also rehbraun oder so.....weiß, ein klein bisschen grau evtl...

    rehbraun war früher mal als es noch verbleiten sprit gab, so hab ich zumindest mal hier im forum gelesen.

  • zumindest bekommt er ja auch noch blei-ersatz....aber so weiß-grau wie die kerzen sind, fehlt da wirklich sprit...

  • teilergebnis:


    motor läuft einwandfrei - gemacht hatte ich als letztes: alle membrane, jedoch die probefahrt zeigte keine besserung......


    also war igendwas verstopft, aber was nur???

  • hast ihn jetzt sauber gemacht?
    check ich jetzt nicht, was funktioniert jetzt nicht? Was ist jetzt besser geworden?

  • teilergebnis:


    motor läuft einwandfrei - gemacht hatte ich als letztes: alle membrane, jedoch die probefahrt zeigte keine besserung......


    also war igendwas verstopft, aber was nur???

    ja ne ja......der motor läuft halt wieder.....nichts mehr dran getan....


    als letztes hatte ich alle membrane ersetzt, danach probefahrt und nichts war anders....


    heute mal wieder probiert und siehe da, er läuft.....

  • ja ne ja......der motor läuft halt wieder.....nichts mehr dran getan....


    als letztes hatte ich alle membrane ersetzt, danach probefahrt und nichts war anders....


    heute mal wieder probiert und siehe da, er läuft.....

    ja möglicherweise hats den jetzt wieder freigeblasen oder sonst was.... weitermachen....


    Btw hast du einen Benzinfilter?

  • ne filter hatter nicht

    bau rein, sonst fängts irgendwann wieder an, evtl ist die Schwimmerkammer schon voll mit dem Dreck. Hatte bereits nen total versandeten Vergaser weil ich auch gedacht hab, dass der Filter im Tank ausreicht. Aber von wegen. Seit ich nen Seperaten Filter hab ist ruhe. Und den Filter im Tank war noch top, ist aber nicht für die Partikelgröße geeignet.


    Hau nen Filter rein, kost zwei fünfzich das ding