Langsam kotzt mich das echt an hier.
Ich, heute nachmittag. Wetter sonnig, Laune gut. Denk ich so bei mir: Blubber mal runter inne Stadt, Leuchtstoffröhren für die Küche kaufen (weil kaputt). Dann haste auch gleich n Grund für ne Runde um`n Block. Also "The Damned" innen Player geschoben und ganz easy zum Consi-Markt gecruist, alles im Lot. Die Welt ist schön. Ich rein in den Laden, dat Zeuch geholt, bezahlt, und wieder raus. Wo ich so auf mein Auto zulaufe, denke ich so: Dat sieht aber irgendwie komisch aus...und richtig, irgendein Doofbödel ist mir in den rechten Kotflügel rein, und gleich weg. Wie zur Hölle kann man ein rund 5 Meter langes knallrotes Auto übersehen? Der Blötsch natürlich richtig schön auf der Kante des Radlaufs, die den Koti stabil macht, und das in einer Höhe, die nicht von einem Golf kommen kann. Erfolgreiches Ausbeulen vermutlich unmöglich.
Also schaue ich mich so um - denn als ich kam, war die Lücke rechts neben mir ja noch frei - und entdecke unweit meiner Lücke einen verramsackten Pajero, mit ner tüchtig verschrammten Heckstosstange. Ich rüber zu dem Wagen, kurz geschaut, passt aber von der Höhe nicht. Kaum habe ich mich umgedreht, um zu meinem Ponti zu laufen, quatscht mich die vermeintliche Fahrerin dieses japanischen Geländehaufens an. Sie, Ende 30, rausgewachsene Blondierung, viel zu enge Hose, aus der ein Arschgeweih herauswuchert.
Sie: "Sagens, kann ich Ihnen helfen?"
Ich: "Nein, ist schon in Ordnung."
Sie: "Aber sie haben doch was an meinem Auto gesucht?"
Ich: "Nein. Mir ist nur jemand ins Auto reingefahren und von der Höhe her könnte es ein Jeep sein. Sie haben nicht zufällig etwas gesehen, am roten Pontiac da drüben?"
Sie: "Ich? Nein, sicherlich nicht. Wie kommen sie denn darauf? Und jetzt wollen sie mir hier was anhängen oder was?"
Ich: "Nein, will ich nicht. Ich sag ja, alles okay."
Sie: "Und dann lungern sie an meinem Auto herum? Ich seh das schon kommen...nur weil ich ne kleine Frau mit nem grossen Auto bin..."
Schlampen-Barbie redet sich richtig in Rage und wird immer lauter.
Ich: "Jetzt holen sie mal tief Luft - ich will ihnen doch garnichts."
Sie: "Ach hören sie doch auf...das ist doch immer dasselbe mit euch testosteron gestörten Machoaffen...erst selbst ne Beule in ihre Schleuder fahren, es dann nicht zugeben wollen und sich ne unschuldige Frau suchen, die es dann gewesen sein soll!"
Ich: "?!?! Hallo? Gehts noch oder was? Ich hab doch grade gesagt, es ist IN ORDNUNG! Ich hab nur schauen wollen!"
Sie (hat derweil die Türe aufgeschlossen und ist im Begriff, einzusteigen): "Ich habe mir ihr Gesicht gemerkt! Wenn in den nächsten Tage eine Anzeige kommt, dann machen sie sich mal auf was gefasst! Mein Freund ist Bodybuilder!"
Knallt die Türe zu und lässt mich total verdattert stehen.
Zerknirscht schleiche ich mich zu meinem Auto...ich bin ja sonst nicht aufs Maul gefallen, bin aber total überrascht, wie Schlampen-Barbie ohne Grund so dermassen ausrasten konnte. Den Schaden mag allerdings nicht so weiteres verdauen, also fahre ich zum Schutzmann-Kommissariat beim mir ums Eck, um den Vorfall zur Anzeige zu bringen. In Deutschland nennt man sowas "Anzeige gegen Unbekannt".
Unglücklicherweise nimmt mich genau der gleiche Oberüberunterkommisar Irgendwas in Empfang, bei dem ich letzten Oktober schon den Einbruch in mein Auto anzeigen musste - damals hatte eine Bande junger Südländer den Wagen, ohne Schaden zu verursachen, durch die rahmenlose Scheibe geöffnet und mein ganzes Zeug geklaut. Die Täter sind zwar gefasst, das Verfahren läuft aber noch. Schon damals begrüsste mich der Beamte: "Ach, schon wieder so ein Deutscher!"
Diesmal verläufts auch nicht viel besser. Nachdem ich ihm den Vorfall geschildert habe, gehen wir gemeinsam raus zum TransAm, um den Schaden zu begutachten.
Er: "Das Auto kenn ich doch? Waren sie nicht letztes Jahr schon mal hier?"
Ich: "Das sehen sie richtig. Die Anzeige hat ja wenigstens Erfolg gehabt."
Er: "Und jetzt wollen sie DAS hier zur Anzeige bringen? Diesen Kratzer?"
Ich: "Bei aller Fairness, DAS ist ja wohl etwas mehr als NUR ein Kratzer, oder? Immerhin ist der durch Fremdeinwirkung entstanden, und das finde ich nicht in Ordnung."
Er: "Schauens, wenn jeder mit seinem alten Fahrzeug hierher käme, um jeden kleinen Kratzer anzuzeigen, dann käme ich nicht mehr dazu, mich um die wichtigen Fälle zu kümmern."
Ich merke schon, der gute Mann zeigt nicht das geringste Interesse, mir weiterzuhelfen.
Ich (langsam maulig): "Ah, okay. Doch so schlimm in letzter Zeit hier in Binningen...jaja, dieser ganze Menschenhandel, Werkspionage, Toblerone-Klau, Prostitution..."
Er: "Sind sie nicht kasko-versichert?"
Ich: "Nein, der Wagen hat ja nun schon so seine Meilen runter."
Er: "Wieviel genau?"
Ich: "Etwa 370.000 Kilometer."
Er: "Und wie alt ist das Fahrzeug?"
Ich: "Inverkehrssetzung 1988, Baujahr 1987."
Er: "Wissens was? In der Zeit, die ich für die Bearbeitung der Anzeige brauche, und die wir aufwenden müssen, jemanden zu suchen, den wir ohnehin nicht finden werden, ist dieses Vehikel längst auseinander gefallen. Sie können sich gerne an einen meiner Kollegen wenden, aber ich sage ihnen gleich, die werden ihnen wegen so einer Bagatelle auch nicht helfen. Passen sie halt das nächste mal besser auf ihre Sachen auf. Die Schweizer können das ja auch."
Ich: "Das ist doch nicht ihr ernst, oder? So handhaben sie das hier?"
Er. "Bin ich in ihr Land gekommen oder sie in meines? A schöni!"
Sprachs und ging rein.
Ernsthaft - muss man ner blutenden Sau jetzt auch noch unnötig ein Bein abhaken? Reicht es nicht schon, dass ich derzeit meine Bewerbungen mit dem Vermerk zurückbekomme "Tut uns leid, wir stellen derzeit nur schweizer Staatsangehörige ein"? Das ist doch alles nicht mehr war!
Ich mache heute garnichts mehr. Ich kapituliere. Ich habe die Schnauze voll. Ich saufe mir jetzt erst mal einen tüchtig an und morgen dann beule ich den Ponti wieder aus, so gut es geht.
Ich bin für heute durch.

Am Steuer ein alter Mann, weit jenseits der 60, der zu betrunken ist um zu erkennen, warum er trotz beherztem gasgebens nicht rückwärts von der Stelle kommt.