Werr hats errfunden?

• Langsam kotzt mich das echt an hier.

Ich, heute nachmittag. Wetter sonnig, Laune gut. Denk ich so bei mir: Blubber mal runter inne Stadt, Leuchtstoffröhren für die Küche kaufen (weil kaputt). Dann haste auch gleich n Grund für ne Runde um`n Block. Also "The Damned" innen Player geschoben und ganz easy zum Consi-Markt gecruist, alles im Lot. Die Welt ist schön. Ich rein in den Laden, dat Zeuch geholt, bezahlt, und wieder raus. Wo ich so auf mein Auto zulaufe, denke ich so: Dat sieht aber irgendwie komisch aus...und richtig, irgendein Doofbödel ist mir in den rechten Kotflügel rein, und gleich weg. Wie zur Hölle kann man ein rund 5 Meter langes knallrotes Auto übersehen? Der Blötsch natürlich richtig schön auf der Kante des Radlaufs, die den Koti stabil macht, und das in einer Höhe, die nicht von einem Golf kommen kann. Erfolgreiches Ausbeulen vermutlich unmöglich.

Also schaue ich mich so um - denn als ich kam, war die Lücke rechts neben mir ja noch frei - und entdecke unweit meiner Lücke einen verramsackten Pajero, mit ner tüchtig verschrammten Heckstosstange. Ich rüber zu dem Wagen, kurz geschaut, passt aber von der Höhe nicht. Kaum habe ich mich umgedreht, um zu meinem Ponti zu laufen, quatscht mich die vermeintliche Fahrerin dieses japanischen Geländehaufens an. Sie, Ende 30, rausgewachsene Blondierung, viel zu enge Hose, aus der ein Arschgeweih herauswuchert.

Sie: "Sagens, kann ich Ihnen helfen?"
    Ich: "Nein, ist schon in Ordnung."
    Sie: "Aber sie haben doch was an meinem Auto gesucht?"
    Ich: "Nein. Mir ist nur jemand ins Auto reingefahren und von der Höhe her könnte es ein Jeep sein. Sie haben nicht zufällig etwas gesehen, am roten Pontiac da drüben?"
    Sie: "Ich? Nein, sicherlich nicht. Wie kommen sie denn darauf? Und jetzt wollen sie mir hier was anhängen oder was?"
    Ich: "Nein, will ich nicht. Ich sag ja, alles okay."
    Sie: "Und dann lungern sie an meinem Auto herum? Ich seh das schon kommen...nur weil ich ne kleine Frau mit nem grossen Auto bin..."
    Schlampen-Barbie redet sich richtig in Rage und wird immer lauter.
    Ich: "Jetzt holen sie mal tief Luft - ich will ihnen doch garnichts."
    Sie: "Ach hören sie doch auf...das ist doch immer dasselbe mit euch testosteron gestörten Machoaffen...erst selbst ne Beule in ihre Schleuder fahren, es dann nicht zugeben wollen und sich ne unschuldige Frau suchen, die es dann gewesen sein soll!"
    Ich: "?!?! Hallo? Gehts noch oder was? Ich hab doch grade gesagt, es ist IN ORDNUNG! Ich hab nur schauen wollen!"
    Sie (hat derweil die Türe aufgeschlossen und ist im Begriff, einzusteigen): "Ich habe mir ihr Gesicht gemerkt! Wenn in den nächsten Tage eine Anzeige kommt, dann machen sie sich mal auf was gefasst! Mein Freund ist Bodybuilder!"
    Knallt die Türe zu und lässt mich total verdattert stehen.

Zerknirscht schleiche ich mich zu meinem Auto...ich bin ja sonst nicht aufs Maul gefallen, bin aber total überrascht, wie Schlampen-Barbie ohne Grund so dermassen ausrasten konnte. Den Schaden mag allerdings nicht so weiteres verdauen, also fahre ich zum Schutzmann-Kommissariat beim mir ums Eck, um den Vorfall zur Anzeige zu bringen. In Deutschland nennt man sowas "Anzeige gegen Unbekannt".
    Unglücklicherweise nimmt mich genau der gleiche Oberüberunterkommisar Irgendwas in Empfang, bei dem ich letzten Oktober schon den Einbruch in mein Auto anzeigen musste - damals hatte eine Bande junger Südländer den Wagen, ohne Schaden zu verursachen, durch die rahmenlose Scheibe geöffnet und mein ganzes Zeug geklaut. Die Täter sind zwar gefasst, das Verfahren läuft aber noch. Schon damals begrüsste mich der Beamte: "Ach, schon wieder so ein Deutscher!"

Diesmal verläufts auch nicht viel besser. Nachdem ich ihm den Vorfall geschildert habe, gehen wir gemeinsam raus zum TransAm, um den Schaden zu begutachten.
    Er: "Das Auto kenn ich doch? Waren sie nicht letztes Jahr schon mal hier?"
    Ich: "Das sehen sie richtig. Die Anzeige hat ja wenigstens Erfolg gehabt."
    Er: "Und jetzt wollen sie DAS hier zur Anzeige bringen? Diesen Kratzer?"
    Ich: "Bei aller Fairness, DAS ist ja wohl etwas mehr als NUR ein Kratzer, oder? Immerhin ist der durch Fremdeinwirkung entstanden, und das finde ich nicht in Ordnung."
    Er: "Schauens, wenn jeder mit seinem alten Fahrzeug hierher käme, um jeden kleinen Kratzer anzuzeigen, dann käme ich nicht mehr dazu, mich um die wichtigen Fälle zu kümmern."
    Ich merke schon, der gute Mann zeigt nicht das geringste Interesse, mir weiterzuhelfen.
    Ich (langsam maulig): "Ah, okay. Doch so schlimm in letzter Zeit hier in Binningen...jaja, dieser ganze Menschenhandel, Werkspionage, Toblerone-Klau, Prostitution..."
    Er: "Sind sie nicht kasko-versichert?"
    Ich: "Nein, der Wagen hat ja nun schon so seine Meilen runter."
    Er: "Wieviel genau?"
    Ich: "Etwa 370.000 Kilometer."
    Er: "Und wie alt ist das Fahrzeug?"
    Ich: "Inverkehrssetzung 1988, Baujahr 1987."
    Er: "Wissens was? In der Zeit, die ich für die Bearbeitung der Anzeige brauche, und die wir aufwenden müssen, jemanden zu suchen, den wir ohnehin nicht finden werden, ist dieses Vehikel längst auseinander gefallen. Sie können sich gerne an einen meiner Kollegen wenden, aber ich sage ihnen gleich, die werden ihnen wegen so einer Bagatelle auch nicht helfen. Passen sie halt das nächste mal besser auf ihre Sachen auf. Die Schweizer können das ja auch."
    Ich: "Das ist doch nicht ihr ernst, oder? So handhaben sie das hier?"
    Er. "Bin ich in ihr Land gekommen oder sie in meines? A schöni!"

Sprachs und ging rein.
    Ernsthaft - muss man ner blutenden Sau jetzt auch noch unnötig ein Bein abhaken? Reicht es nicht schon, dass ich derzeit meine Bewerbungen mit dem Vermerk zurückbekomme "Tut uns leid, wir stellen derzeit nur schweizer Staatsangehörige ein"? Das ist doch alles nicht mehr war!
    Ich mache heute garnichts mehr. Ich kapituliere. Ich habe die Schnauze voll. Ich saufe mir jetzt erst mal einen tüchtig an und morgen dann beule ich den Ponti wieder aus, so gut es geht.

Ich bin für heute durch.

Einmal editiert, zuletzt von McBear ()

• Na, das wird wohl nicht allein an Schweizern liegen. Doofe Tussen mit Geländewagen (damit man wenigsten den Randstein hochkommt) gibbet bei uns zu Hauf. :sad: Weiter wird man in jeder Berufsgruppe Personen finden, die wohl besser als Brückenpfeiler geeignet sind. :laugh:

Also, Kopp hoch. Deppen wird's immer geben.

• Komisch, genau so eine Geschichte grassiert gerade in dem Forum von dem ihr mit Sicherheit nix hören wollt. Also braucht man nicht unbedingt in die Schweiz um von der Staatsgewalt wegen eines "Bagatellschadens" abgewiesen zu werden.

Wahrscheinlich liegts an der stetig schrumpfenden Zahl an Beamten, daß sie wirklich keine Zeit mehr haben sich mit sowas zu beschäftigen. ?(

-Dieser Spinatwachtel mit ihrem Bodybuildenden Freund hättste mal die Meinung geigen sollen.

• Ich leide mit dir,aber ich würde dem Oberunter mal gehörig ans Bein....
    Das müssen auch die Schweizer Vorgesetzten abarbeiten!
    Wobei die Schweizer doch eigentlich sehr oldiefreundlich sind(Wechselkennzeichen und so),
    kanns sein,dass dein ton z.T.vielleicht nicht so ganz kooperativ war(Ich kenn das vonmir,bin auch schonmal etwas emotional)? :gruebel:

LG Ralf

• Hab das schon öfter gehört ,daß viele Schweizer richtige Deutschlandhasser sind !

Tut mir leid für Dich !

Scheiss auf das Käseland !!

• ... "Ich habe mir ihr Gesicht gemerkt! Wenn in den nächsten Tage eine Anzeige kommt, dann machen sie sich mal auf was gefasst! Mein Freund ist Bodybuilder!" ...

DAS ist eine Bedrohung und hätte ich eher zur Anzeige gebracht als die Beule ... hat mich beim Lesen mehr geärgert als der Rest.

Geh doch zum Bullen-Kollegen und mach bei dem eine Anzeige

• das sollte mal denen die sich so aufspielen passieren. scheiss tussi, scheiss schweizer beamter S_M

werde ich nicht neulich zeuge eines ähnlichen falles. sitze vor dem supermarkt noch paar minuten im auto. vor meiner schnauze ein reltativ neuer benz. rechts die lücke frei. nicht lange, biegt ein nissan primera oder sowas in die freie lücke ein. das frührentnerpaar steigt aus. was macht sie, haut natürlich wegen reichlich hüftgold ihre tür gegen den benz. steigt aus als wenn nichts war.
    ich natürlich gleich raus, mich an den benz gestellt und geschaut. sie ganz verdutzt. ich miente nur: sie haben da gerade ihr tür dran gehauen und das geht so nicht, könenn sie nicht aufpassen? nun gesellt sich er dazu und beide beginnen mich vollzunölen wie ich nur könnte. zum glück war nichts am benz.
    naja, ich hoffe sie merkt sich wie sehr sie sich deswegen aufgeregt hat und passt beim nächsten mal auf.

• Ist mir auch schon passiert: Tiefgarage KAUFLAND, Mutti steigt aus ihrem Micra aus und knallt die Tür an den Wagen daneben (Gold, fast neu). Ich bin rüber, schau mir die Kante an und schreib mir ihre Nummer auf (Stift hatte ich zufällig am Mann). Sie wird pampig, warum ich ihre Nummer aufschreibe. Ich zu ihr: Weil sie Kanten in Autos hauen und zu blöd sind eine Autotür zu öffnen. Und da sie weggehen wollten brauch ich ihre Nummer für den Halter des Golfs. Dann hab ich mich umgedreht und bin zu meiner Karre.
    Sie stänkert weiter, bleibt aber am Wagen....

Ich parke auf Kaufhausparkplätzen nur noch über 2 Plätze.
    Rücksichtslos?
    Ja.
    Mir scheißegal, ich kann damit leben.

• Soso, die Pajero-Schickse hat also einen testosteron gestörten Machoaffen zum Freund? :dc:

Mein aufrichtiges Beileid! Sowas nervt! Vor allem, wenn es richtig Stress bedeutet, die Stelle wieder glattzubügeln.

Hab auch noch so eine Ditsche im Kotflügel. Passiert, dort wo ich früher zu wohnen pflegte. Häusereck! Neben meinem Parkplatz nur noch der im 45° Winkel zum Eckhaus verlaufende Fußweg in Fahrzeugbreite und etwa 5m Länge. Ich hatte mit dem Heck zum Haus geparkt, Parktasche in 90° zur Strasse. Jedenfalls wache ich mitten in der Nacht auf, weil direkt vor meinem Fenster ein Motor völlig unmotiviert aufheult. Mehrfach! Nachdem ich mir den Schlaf aus den Augen gerieben hatte, erkenne ich, daß ein Fahrzeug irgendwie auf dem Fußweg um Eckhaus steht. Scheinwerfer und Rücklichter erleuchtet und mit dem Heck viel zu nah an meinem rechten Kotflügel. Ein Vectra der ersten Serie.
    Ich jedenfalls raus. Der Vectra steht doch nicht nah an meinem Kotflügel, sondern bereits drin. :seuffearbeit: Am Steuer ein alter Mann, weit jenseits der 60, der zu betrunken ist um zu erkennen, warum er trotz beherztem gasgebens nicht rückwärts von der Stelle kommt. :seuffearbeit::seuffearbeit:

Ebenfalls zu betrunken um mich am abziehen des Zündschlüssels zu hindern. :P Da auch andere duch den Lärm geweckt wurden war die Executive sehr schnell mit gleich mehreren Streifenwagen und deutschem Schäferhund vor Ort. :spitze:
    Die Ermittlungen ergaben, daß der Herr auf dem Rückweg vom Kegelabend den Weg zur Autobahn mit meiner Sackgasse verwechselt hatte. :irre:

Trotz Geld von der Versicherung regt es mich heute, Jahre später, immernoch auf, daß dieser Scheißtyp meinen relativ rostfreien Originalkotflügel so verdellt hat. mo-tz

• geht (oder GING) auch mal anders:

komme zu meinem Taunus (damals in den 80ern noch kein Oldie) und sehe eine fette, tiefe Beule in meinem Radlauf. Niemand da, kein Zettel anne Scheibe.
    Farbschramme in der Beule verriet, dass es ein grünes Fahrzeug mit Beschädigung in gleicher Höhe geben muss...Na warte!...
    Statt zuerst zur Polizei zu gehen, erst mal die ganze Straße nach einem solchen Fahrzeug abgesucht.
    Beim Besuch auf der Wache dann erfahren, dass das von mir völlig überflüssig war: der Fahranfänger, der den Schaden verursacht hatte, hat sich selbst bei der Polizei gemeldet und drum gebeten, dass ich mich doch persönlich zwecks Schadensregulierung bei ihm melden möchte. Die Polizei riet mir freundlich, das möglichst untereinander gütlich zu klären und nur wieder zu kommen, wenn der Bengel Zicken macht.
    Bei ihm zuhause hat Papa dann für Söhnlein Brilliant ein gutes Wort eingelegt und mir ein Bier eingeschenkt. In netter Atmosphäre wurde das dann finaziell geregelt und alles war in Butter.

Repariert habe ich den Wagen nicht, da er später zwecks Anschaffung eines 72er Torinos abgestoßen wurde...und die Kohle konnte ich als Zivi auch anders gebrauchen... ^^

• Oh jeh...

na, so'n Eumel hatte ich auch mal. Zu der Zeit fuhr ich grad den türkisen C-Kadett von Papa "auf", weil mein Taunus nicht wollte. Ab in die Hottebude, Geburtstag feiern. Auto natürlich brav stehen lassen wegen Alkohol, ordnungsgemäß, nicht im Parkverbot. Am nächsten Tag hin, eh, so schräg hab ich den aber nicht da hin gestellt.... ? :wonder:

Hinten an einer Seite total eingedrückt, ist einer mit Wucht dran gefahren. Zettel dran "hey, hab gesehen, dass da wer an deine Karre gefahren ist, Kennzeichen konnte ich auf die Schnelle nur nen Teil sehen, war aber ein XYZ in rot". Mit Telefonnummer wg. Zeuge.

Also, die Freunde in Grün gerufen, parallel aber selbst alle XZY-Werkstätten abtelefoniert, ob ein rotes Fahrzeug mit dem passenden Schaden vorstellig war. Schon die 3. Werkstatt sagte, ja klar, der steht hier. Hat dann auch den Halter rausgerückt. Der Vollidiot war dann auch noch ein Schulkamerad meines Bruders (Marke verwöhntes Söhnchen mit zuviel Geld und zuwenig Hirn). :cursing: Und ob ich nicht die Anzeige zurückziehen könnte, er wär betrunken gewesen und hätte doch Führerschein auf Probe!!! :irre: So ne Frechheit. X(

Hab ihm dann gesagt, "Pass mal auf, meine Karre stand schon öfter hier im Ort. Wenn du ehrlich bist, weisst du sogar, dass sie mir gehört. Hättest du nen Zettel dran gehängt von wegen wir regeln das, wär das alles kein Problem gewesen. Aber so? Du hast wohl den A.. offen!"

Davon abgesehen hätte ich die Anzeige gar nicht zurückziehen können, weil bei Fahrerflucht eh die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Der Blödmann ist 1 Jahr gelaufen. Der C-Kadett war leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. :sad:

Ich krieg heut noch nen Hals, wenn ich an den Knilch denke.

• Da hat wohl jeder seine Erfahrungen..

Steh ich unmotiviert auf einem Kaufhausparkplatz, am Parkplatz gegenüber ein Kleinbus.
    Da parkt zwei Plätze dabeben eine kreidebleiche Mit50erin ihren motorisierten Einkaufswagen ein, begutacht ihre Stoßstange und wandelt sofort handytelefonierend von dannen.

Ich hab mir noch nix gedacht, als der ein Kleinbus vorhin ein wenig gewankt hatte.
    Während sich das Großhirn noch denkt "komisch..." schreit das Kleinhirn "Die ist da angefahren!", und das Reptilgehirn triggert den Handy-Kamerareflex.

Ausgestiegen, Kleinbus inspiziert: vom Fahrersitz aus vorher nicht sichtbar: eine ca 15cm tiefe Beule.
    Is eh klar, von einem Kratzer wackelt kein Kleinbus.

War noch ein lustiger Nachmittag:
    Junge Busfahrer abgefangen, Beule gezeigt (hätten alles übersehen)
    Fotos gezeigt.
    Dame in Empfang genommem, höflich darauf hingewiesen, daß sie bitte mit dem Kleinbus Kontakt aufnehmen möge - Lady streitet alles ab.
    Hab ihr Kratzer auf ihrer Stoßstange gezeigt - Lady holt sofort Putzequipment aus dem Kofferraum um die Beweise zu vernichten.
    Sanft aber bestimmt den Zugang zur Stoßstange verwehrt - leichte Hysterie kündigt sich an.

Hypnotischen Blick aufgesetzt - Beschwörungsformel mit den Worten "Unfallzeuge, Fotos, Fahrerflucht und Führerscheinentzug" mit fester Stimme rezitiert.
    Der Dame einen Unfallbericht aus meimem Fahrzeug ausgehändigt und dem bis dato ebenso fassungs- wie reglos dastehendem Bus-Jungspunden übergeben.

So.
    Notitz ans Universum: Ich hab einen Unfallzeugen bei Faherflucht gut, bitte nicht vegessen!

• Innerhalb der vergangenen 12 Monate drei mal mit so Pack zu tun gehabt:
    1. Kaufhaus-Parkplatz:
    Ich parke rückwärts ein, Auto steht. Nebenan reist ne "Dame" die Tür auf und schlägt sie gegen meinen Wagen, zuckt zusammen und macht die Tür wieder zu.
    Ich steige aus und bitte die Schnalle die Tür nochmal vorsichtig zu öffnen, damit ich sehe, wo sie eingeschlagen ist. Nix passiert, war am Sakkobrett (W201) angeschlagen.
    Ich sag, da haben Sie aber Glück gehabt, kein Schaden.
    Da wurd sie sofort pammpig, ich solle meine Tür zu machen, sie hätte keine Zeit für weitere Unterhaltung. Ausserdem sei mein Wagen nicht gestorben... :irre:

2. Kaufhaus-Parkplatz:
    Ich parke rückwärts ein, und rechts neben mir der Opa will rückwärts raus. Fährt mir gegen das Sakkobrett (W201) an der hinteren rechten Tür. Kein Schaden, Opa hat sich mehrfach entschuldigt. :spitze:

3. Parkplatz Frittenschmiede
    Gehe rein, bestell mein Futter zum mitnehmen. Ein anderer Gast(1) bezahlt und geht raus.
    Ein weiterer Gast(2) steht auf dem Parkplatz und rauch sich ne Kippe. Dieser kommt wieder rein und fragt wem der Mercedes gehört.
    Ich sach zu ihm, das ich sofort weg bin, für´s wegfahren war´s für Ihn aufgrund des Wagen´s von Gast 1 etwas eng.
    Sacht er zu mir, das ist nicht das Problem, Gast 1 hätte wohl meine Wagen gerammt.

Ich gehe mit Gast 2 raus, er zeigt mir die "Stelle", hinten links an der Stoßstange. Gast 1 war wieder auf seinem vorherigen Parkplatz und rürte sich nicht aus seiner Fiat-Tonne... :wonder:
    Ich gehe zu ihm und stelle ihn zur Rede, er hätte soeben meinen Wagen beschädigt.
    Er müht sich aus seine Karre, sieht sich die Macke an.

Da es nur der Dreck von seiner Möhre war, sag ich mit 20 Euro ist´s erledigt.
    Was sacht der Affe zu mir??? Iss ja auch nur nen alter Wagen... :gruebel:

Fall 1 und 3, wenn´s keiner gesehen hätte, währ der Verursacher abgehauen. Egal ob Schaden oder nicht.

Fazit:

Wenn ich irgendwo parke, Kennzeichen der nebenstehenden Wagen merken oder grad per Handy nen Bild machen.

• *traurige Ironie*

Bin ich in ihr Land gekommen oder sie in meines?

Hier in D hätteset Du einen Migrationshintergrund und wärest auf Samtkissen zum Blechspengler Deiner Wahl getragen worden, während der Staatsschutz fieberhaft gegen den Verursacher des Schadens weges des Verdachts auf eine rassistisch motivierte Straftat ermittelt.
    *traurige Ironie Ende*

So scheiße die Sache mit dem Parkschaden auch gelaufen ist-ich würde eher amoklaufend im Dreieck springen, ob der "Behandlung" durch des Staates Diener. Daß man vom gemeinen Landvolk keine Loyalität erwarten kann, ist eventuell nachvollziehbar-aber man hat Dich im Land aufgenommen (von akzeptiert mag ich in dem Zusammenhang nicht reden) und dann sollte man auch ein gewisses Maß an Gleichstellung erwarten dürfen.
    Ich weiß, daß ist naives Wunschdenken......

• "The hottests places in hell are preserved for those, who -in times of trouble- keep their neutrality"

Oder aber Offenbarung 3:16

"Weil du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde."

• was soll man auch von einem volk von gutmenschen erwarten, das das frauenwahlrecht "schon" 1971 eingeführt hat.
    :uglyzwinker:

• Jetzt weiss ich erst wieder, was ich an diesem Forum so vermisst habe... :worship:

Heute morgen. Wetter grau und bedrückt, genau wie meine Stimmung. Meine Birne dröhnt und ich hab Nachbrand wie ne belgische Bergziege. Weil ich in diesem Zustand nicht richtig denken kann, geh ich runter in die Garage und mache mir erst mal richtig Luft - den Koti ausbügeln.
    Wie erwartet, ist die Radlaufkante matsch, die Stabilität ist raus, zudem ist die Aufnahme des Innenkotis im Eimer - das ärgert mich saumässig, da neue Repros ne scheiss Blechqualität haben und brauchbare originale TransAm-Kotis, wenn überhaupt, nur in den USA aufzutreiben sind. Watt solls...ich verändere einfach den Status meines Firebird von "gepflegter Spass-Vogel" auf "MiamiVice-Fluchtwagen" und gebe mich damit zufrieden, das ich wenigstens ein bisschen Erfolg mit dem Ausbeulen hatte.

Bevor ich mich auf den Weg in die Klinik mache, in der sie einen Kumpel letzte Nacht notfallmässig eingepfercht haben, nehme ich mir aber noch schnell die Zeit, eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Herrn OberüberunterKomissar zu schreiben - selbst wenn die keine Konsequenzen nach sich ziehen sollte, so verbleibt sie doch auf jeden Fall in seiner Akte. Ein kleines Dankeschön von mir an Sie, Herr Schutzmann!
    Meinem Kollegen, der mich ins Spital begleitet hat, ist der verbeulte Koti garnicht aufgefallen - immerhin - und der Ponti hat auf dem Parkplatz auch gleich wieder was Klassisches zum Quatschen gefunden.

Kurz noch den TransAm abgefüttert - Sprit ist grad so schön günstig, und ab nach Hause...meine Amis anskypen. Ich hab ne "neue" Oelwanne aufgetrieben (für 10 Dollar!), dann finde ich auch nen brauchbaren Koti. Wozu bin ich denn ständig in Detroit?

2 Mal editiert, zuletzt von McBear ()