Brummen die Xte.

  • Kann es sein das irgendwelche Lager im Getriebe brummen? Die kanze Karre ist wie ein Resonanzkörper. Das war mal halbwegs erträglich, halt zwischen 70 und 80, denn war ruhe, hätte ich bloss gelassen. Nu war die Fahrt von Bockhorn eine Zumutung, 60 aufwärts, bei 110 hört es mal auf, bei 140 fängt es wieder an.
    Beim Kuppeln im 1 2 und 3 gang gibt es ein lautes "Klonk", dann ein zwotes beim einlegen eines Ganges, denn wieder Klong. Beim viertem Gang nicht. Ich kann weder das Brummen eindeutig einordnen, noch das Klong, wobei des zwote vom Getriebe zu kommen scheint. Evtl. die Kupplung im Arsch? Kuppelt aus, aber mag ja sein das da was ist?
    Oder was noch? Radlager sind ja neu, und auch wenn die noch so Scheisse wären, doch nicht nach 6000km.
    Eigenartichkeit 1. Das klong ist middem Diff gekommen. Da ging es auch middem Brummen. Denn wurde die Kardanwelle nochmal gemacht, und nu ist das Brummen zum Irrewerden und Harrerupfen.
    Motorlager?
    Getriebelager?


    Wo anfangen zu suchen damit man wirtschaftlich vorgeht? Getriebe raus? Hilfe. Ich zünde den Karren an!


    Gemacht:


    - Radlager
    - Kardan
    - Hardyscheibe
    - Diff
    - Lenkung
    - Obere untere Querlenkers

  • Das Klong kommt fast immer von der Klackerhülse in der Diff-Verlängerung. Vibrationen kommen fast immer von der Kardanwelle. Ist eine originale Hardyscheibe verbaut oder eine andere oder ein Nachbau. Was ist mit dem Mittellager? die originalen Abstandscheiben wieder drunter?

  • Kardanwelle gewuchtet, Kreuzgelenke neu, Hardyscheibe neu. Ja, die Diffverlängerung hat mir der Mo schon erzählt, am Donnerstag kommt erstmal das andere Diff drunter. Aber warum kommt das vom Getriebe?

  • He!
    Das Getriebe kanns auch sein hatte ich mal mit ner Automatic, iss jezt Schaltgetriebe und ruhe!
    Aber wenns vom Getriebe kommt is eh die nächsten spätestens 5Tkm ruhe weil Putt.


    Xl

  • muss nich, auch n kaputtes fordgetriebe kann laufen bis zur unendlichkeit. macht eben nur krach.


    und die klackerhülse gehört nunmal zum granada.
    wenn die nich klackert, is was falsch....

  • Kardanwelle gewuchtet, Kreuzgelenke neu, Hardyscheibe neu. Ja, die Diffverlängerung hat mir der Mo schon erzählt, am Donnerstag kommt erstmal das andere Diff drunter. Aber warum kommt das vom Getriebe?


    Ist aus der Entfernung schlecht zu sagen.


    1. Wenn das Getriebe Zahnrad,-oder Lagermässig was hätte müsste sich das Vibrieren im Schalthebel ändern. Wenn das Pilotlager in der Kurbelwelle fatze ist wird die Kupplungsreibscheibe nicht mehr zentriert, das kann übel vibrieren


    2. Es gibt am Getriebeausgang ein Gleitlager hinter dem Simmerring. Wenn das ausgenudelt ist vibriert es.


    3. Die Zentrierhülse im Dreiarmflansch ist ausgeschlagen in die der Zapfen der Kardanwelle eingreift. Wenn die am Ende ist nützt auch eine neue Hardyscheibe nix.


    4. Die Hardyscheibe ist nicht von Ford sondern ein Nachbau von MM. Die Dinger sind nicht besonders wuchtig...

  • Puh... So denn? Erstmal das andere Diff rein. Und dann? Womit anfangen? Gleich ganzes Getriebe tauschen? Sein lassen und die Karre anzünden?

  • He!
    Zündung rein statt anzünden , irgendwann wird der Fehler lokalisiert dann passts auch.
    Und Nachhause kommst mit Ford immer!
    Fährst halt den grössten Vibrator Dänemarks, ist ja auch was.


    Mfg Xl

  • haste 4 gang drin? dann tausch doch schnell gegen ein anderes, die dinger gibts doch wirklich geschenkt.

  • Von Deiner Beschreibung her hört sich das so an wie bei mir. Und ich habe gestern die Kupplungsscheibe getauscht und dabei bemerkt, dass meine Schwungscheibe Riefen ohne Ende hatte und die Kupplung richtig verglast war. Schwungscheibe direkt mit getauscht. Brummen in den besagten Geschwindigkeitsbereichen ist weg.

  • Ein Geräuschefred! :spitze:
    Ist ja immer schwierig mit sowas,aber da du schreibst,dass es im 4.Gang nicht da ist (also Klong oder Vibrator)kann es eigentlich ja nur die Vorgelegewelle sein,da der 4. über die Schiebemuffe unter Umgehung der Vorgelegewelle wirkt.
    Andersrum kann auch ne nicht sauber trennende Kupplung Klong hinten verursachen,würd man ja aber erkennen,wenn das Fahrzeug in der Ebene nach Einlegen des Ganges grad munter losrollt(ohne Bremse natürlich).
    Viel Glück!Ralf

  • Kupplung trennt sauber. Das Geräusch ist auch im viertem gang und das Vibrieren auch, aber halt nicht dieses Gummipropfenartige Plong, Klong. Die Gänge gehen sauber raien, nur halt mit einem Geräusch also Klong. So. Wenn das diese Diffverlängerung ist, was ich hoffe, wird es am Donnerstag weg sein, weil da kommt das Diff drunter was keine Klong Geräusche als Soundtrack zum fahren hatte. So. Das Vibrieren hatte ich fast im Griff. War bei 70 bis 80 laut Tacho, und verschwand völlig ab 90. Es war auch bei 60 nicht da. Nun ist es schon ab endfufzig bis 105... Unerträglich und überall. Ganz fies das man es auch nicht orten kann. Es hört sich an wie daueruntertourig fahren oder wie ein derbes Loch im Auspuff...

  • Ok,
    neuer Ansatz(eigentlich zu einfach) :
    Guibokupplung(Hardyscheibe)gerissen?


    LG Ralf

  • Neu.


    Habe ich erwähnt das das einzige was von den Vibrationen verschohnt wird das Lenkrad ist?

  • He!
    Zaklong-Tak-Tak-Tak hatte ich auchschonmal, das von dir beschriebene Phänomäan ist mir Klangtechnisch neu.
    Interessant !
    Xl

  • Kardan richtig ausgerichtet? Ein paar mm am Mittellager neben der Flucht und Du suchst Dir nen Wolf nach der Ursache. Vibrationen auch im Leerlauf (also im rollen ohne Gang)?

  • Ja. Vibrationen im Rollen, mit getretener Kupplung. Rollen ohne Gang habe ich noch nicht probiert.
    Am Donnerstag werde ich die welle nochmal ausrichetn und nochmal das Diff wechseln. Sollte es nicht klappen wird die Gaerfin stillgelegt auf ungewisse Zeit, und ich brauche einen neuen Granada.
    Es sei dem es findet sich wer der nach der ursache forschen mag. Mir fehlt die Lust dazu.