Unterboden reinigen

  • Moin,


    mein Unterboden sieht nicht so prall aus, und hier wurde auch noch nie etwas gemacht. Nun ergoogelte ich mir so manche Ideen von Abkratzem mit Spachtel und Stahlbürste bis Trockeneisstrahlen mit anschliessendem Fahren durch Schlamm bis zu Konservierung mit Mike Sanders, Nigrin, Zinkspray & Co.


    Was hat sich bei euch am besten bewährt?
    Natürlich wollte ich auch nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben....


    Besten Gruß an alle.
    Jürgen

  • Hallo!


    Heißluftfön, Spachtel und Geduld brauchst du. Diesen Hazet Schaber (meinen hab ich vom Korrosionsschutzdepot) habe ich mir damals auch gegönnt, der ist in vielen Ecken ganz hilfreich.
    Teppich vorher rausnehmen.


    Grüße

  • He!
    Und dann Rost gut versorgen - Bob 1&2, drüberlackieren nach ein paar Tagen dann Unterbodenschutz als Trägerschicht
    Dann Mike Sanders dann hält das - unterboden seit 4 jahren und 60.000 Winterkilometer ohne Pflege und ohne Befund.
    Unbehandelt iss nachm 1. Winter schweissen angesagt.
    Funktioniert natürlich nur wenn ordentlich gearbeitet wird!


    Xl

  • Hab bei meinem Granada drei Wochen lang nichts anderes gemacht, als den Unterbodenschutz mit Heißluftpistole und Spachtel abzukratzen, anschließend grundiert und mit anthrazitfarbenem Hammerschlaglack lackiert. Bis heute kein Rost, allerdings wird der auch nur wenig gefahren. Bei meinem Taunus hab ich auf Abkratzen (ebenfalls drei Wochen lang nichts anderes gemacht), Grundieren und Steinschlagschutz zurückgegriffen.
    Das non-plus-ultra ist Trockeneisstrhalen.

  • Wenn Trockeneis nicht geht ( finanziell oder warum auch immer ) ,dann bleibt Dir nix anderes übrig als die Ganze Scheiße mit einer Spachtel ab zu machen!!


    Da gibts tatsächlich nix Besseres als den Schaber von Hazet in langer und kurzer Ausführung und `ne ordentliche Heissluftpistole mit mächtig Leistung !


    Drahtbürste kannste total vergessen da die den U-Schutz nur verschmiert !

  • Trockeneisstrahlen kann man in 93333 auch selber. Ca. der halbe Preis dann, aber für dich wohl zu weit weg und evtl. auch immer noch zu teuer. Vielleicht gibts das ja auch in deiner Gegend?


    Gruss
    Günther

  • hmmm...was kostet denn dieses "Trockeneisstrahlen" ?
    100 - 200 - 300 Euro ?


    3 Wochen Dreck, Qualm, Staub oder einen Nachmittag und x Euronen los...!?


    Günther: wie - in 93333 - selber machen?? (bin ja öfter s mal auf dem Weg nach Bodenmais/Drachselsried - läge qusai "auf dem Weg" :thumbup:


    Greetz
    Jürgen

  • Also, das geht bei meinem Kumpel ( www.polar-trockeneisreinigung.de ). Lässt man dort mit Trockeneis strahlen, kostet das glaub ich 150 €/h. Nagel mich da aber jetzt nicht fest. Der Selberstrahlerpreis ist glaub ich etwas mehr als die Hälfte von dem Stundensatz. Muss ich erst nochmal nachfragen. Der Vorteil ist aber, man kann aufhören wenns einem reicht oder sich halt ein zeitliches Limit setzen. Wie leicht der Dreck runtergeht ist individuell unterschiedlich. Was nicht wirklich weggeht ist Steinschlagschutz, den aber der Knudsen noch nicht hatte, oder? In 4 Stunden erreicht man schon recht viel, aber eben evtl. nicht restlos den ganzen Taunus.
    Anstrengend ist das Ganze auch einigermassen - 4h mit Helm auf und 10-12 bar Druck überkopf halt.....


    Zeug zum gleich wieder Konservieren kriegt man da auch (FluidFilm, Brantho, Brunox, MikeSanders).


    Wenn Interesse, dann einfach mal dort anrufen, Termin vereinbaren und los gehts!


    Gruss
    Günther

  • Hi, gibt es neben dem non plus ultra, dem Trockeneisstrahlen eine etwas günstigere Alternative? Drei Wochen schaben ist tatsächlich nicht unbedingt ein Pappenstiel.


    Ausserdem - aber hat jemand von euch das auch ohne Grube geschafft?

    Einmal editiert, zuletzt von PeFuenf67 ()

  • Der beliebte Kippheber ist die bessere Alternative zur Grube oder Bühne, wenn Du abkratzen willst. U-Schutz über Kopf entfernen ist spaßlos. Föhn und Spachtel. 2-3 Tage Vollzeit. Die Fitzel, die nicht abgehen wollen sind auch nicht mit Rost unterwandert.


    Hildegard meint noch, daß man eine leere Karosse auch auf alte Matrazen kippen kann.


    Oder dem Butcher sein Drehspieß, den er neulich noch feilgeboten hat.

  • Klar, DIES Dingen ist gemeint. Hab ich auch, funktioniert wunderbar, vor allem wenn man den UBS vorher mit dem Heissluftfön etwas anwärmt. Arbeitet nach dem Prinzip Kartoffelschäler...

  • He!
    kannst auch nur die befallenen stellen abkratzen und versorgen, Mike Sanders macht alten Unterbodenschutz wieder weich und somit wirksam
    Wenns nur um die Technische Funktion und nicht um optik geht , kannst auch das machen.
    Xl

  • Kannst natürlich auch mitm Bunsenbrenner oder Abbeizer--aber alles ist mit richtig Arbeit verbunden--das kannste nicht vermeiden,hab selbst mal einen gesandstrahlt,viel Schweiss,viel Dreck,Kompressor winselt um Gnade....
    LG Ralf

  • Ueber Kopf arbeiten ist nicht angenehm...


    Wenn irgendwie moeglich besorg Dir so ein Kippwagenheber,so dass Du seitlich an den Unterboden rankommest - ansonsten wirdt Du Fluchen, sehr viel Fluchen...