technische Frage zur Hebebühne

  • hab mir da sone bühne gekauft...läuft auch hoch und runter, macht zwar ab und zu geräusche aber meines erachtens alles im rahmen. nun habe ich mir mal die tragmuttern angesehen. laut wartungplan sollen die tragmutter und die Sicherungsmutter einen Abstand von 20mm haben. auf der einen Seite ist das auch der Fall. Auf der anderen Seite habe ich aber gut 5mm mehr. Ist das wirklich beunruhigend? Die Spindel ansich ist in Ordnung und nicht verschlissen. Mein Hallennachbar meinte, das wäre bei diesen ollen Bühnen normal. wie sind da eure erfahrungen? kann ich mich darauf einstellen, das die scheisse bald komplett schrottet und ich da hunderte von Euros reinstecken muss oder kann das locker noch 10 Jahre halten? Einfach nur Erfahrungswerte wären toll.

  • das die scheisse bald komplett schrottet und ich da hunderte von Euros reinstecken muss oder kann das locker noch 10 Jahre halten


    du steckst das da rein was du vorher (er?)sparst hast oder es hält noch x jahre...


    media markt -> billig ist gut. kaufn. marsch marsch.


    sorry micha - sowas (er)liest man(n) sich VOR dem kauf an und checkt das oder kauft gleich etwas vernünftiges?


    wohlmeinende grüße
    jürgen -mit'n paar schörlchen

  • danke papa-jürgen für die mahnenden worte ;) aber klein-micha hatte vor dem kauf nicht die leiseste ahnung das man auf sowas achten muss :michi:

    mehr is doch gut..... kleiner wär schlecht

    ist das tatsächlich so? ich könnte mich irren aber ich meine auch das nicht die tragmutter weiter oben hängt sondern die sicherheitsmutter weiter unten :irre: ich mess mal nach, eventuell stimmt ja einfach was mit der sicherheit nicht :chrischi2:

  • Ich hab hier eine "Hofmann Duolift", da soll der Abstand zwischen Hub-und Fangmutter
    2-3 mm betragen. Durch Verschleiss wird er weniger, bei weniger als 0,5 mm
    sollte man dann den Kundendienst holen.
    Die Fangmutter ist sinnigerweise unten.
    Wenn das Teil richtig gefettet ist, sollten eigentlich keine "unnormalen" Geräusche auftreten.
    Teile dafür gibt es ab und an auch bei ebay.....

  • 20mm zwischen Trag und Fangmutter, ganz sicher, steht ja auch so auf dem Wartungsplan. Kette spannen, das werde ich mal machen! Wie macht man das denn? :D Ich habe bislang noch keine Bühne erlebt, die wenn sie ein bischen älter ist völlig geräuschlos hoch und runter fährt!


    noch ne andere Sache...mit welchem Öl oder Schmierstoff kann ich am besten die Spindel fetten?

  • hab mir da sone bühne gekauft...läuft auch hoch und runter...........

    Also ich gehe mal von einer 2-Säulen Bühne mit H-Grundrahmen aus.
    Die Säulen sind das was steht. Der Rahmen ist das was liegt
    Geräusch aus dem Rahmen, kann eigentlich nur vom Spindelllager kommen, was ich selten erlebt habe,
    oder wie es meist so ist, aus dem Kettenkasten, quasi das Ding über das Du drüberfährst...
    Die Schläge der Kette übertragen sich und machen bei Drücken und Loslassen des Schalters Geräusche im Gebälk.
    Ergo:
    Die Säulen sind meist auf Platten des Rahmens aufgeschraubt (mann hol ich weit aus).
    Die eine Säule, an der Du unten einen Spannmechanismus (meist Querschraube auf Gegenpatte) entdeckst leicht lösen .
    Kettenkasten öffnen. Die Kette aus der Führung heben.
    Die Spannschraube so lange anziehen, bis Du die Kette in der Mitte gerade noch so mit zwei Finger zusammendrücken kannst.
    Alles wieder anziehen, fertig.


    Natürlich ohne Karre auf der Bühne und ohne Gewähr.
    Dennoch würde ich einen Sachverständigen dat Ding kurz checken lassen :gruebel:
    Muss ja nicht offiziell sein... :catch:

  • vielleicht schreibst du einfach ´mal, welche bühne du gekauft hast - dann könnte ich evtl etwas sinnvolles schrieben ! :)

  • Das ist eine Romeico Atlantic 73 Traglast 2 Tonnen, genaue Typenbezeichnung müsste ich die Tage mal auf dem Typenschild ablesen.

  • so gestern alles angeschlossen, sauber gemacht eingejallert mit schmiere. Das ding läuft wie gift und total leise.


    @Äckschn -> kein wartungsplan vorhanden

  • Hallöchen


    Ich habe eine Bühne gefunden die mein Intresse geweckt hat. Ist eine 4Säulenbühne aus den 70ern, Traglast 3t. Hat angeblich bis vor 3Jahren in einem BMW Autohaus gestanden und lief dort einwandfrei, liegt aber jetzt seid 3Jahren beim jetzigen Besitzer eingetütelt in der Garage. Das Prüfbuch geht aber nur bis zum Jahr 2000 :gruebel: . In welchem Rythmus werden die in der Werkstatt geprüft?


    Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten, han Null Ahnung von den Dingern, höre aber immer was von Tragmuttern?
    Welches Hebesystem haben die 4Säulenbühnen aus der Zeit Spindel, Kette, Hydraulisch?
    Kann es tatsächlich sein das die wirklich nur 2,5m breit ist, so wie die Frau am Tel. sagt?


    Preis ist 500Euro fest....

  • Prüfzeiträume: weiss nix
    Preis: ok


    aber: ist Dir der Unterschied bzw. die Vor-/Nachteile 2-Säulen zu 4-Säulenbühne bekannt?
    sprich: WAS willst Du vornehmlich auf so 'ner Bühne machen?


    Greetz
    Jürgen

  • Jau, danke für den Hinweis. Ein Argument für die 4 Säulenbühne ist bei mir das Überwintern lassen eines oldis in Luftiger höhe. So kann meine Frau, bzw. ihr Auto nämlich auch die Vorzüge meiner Werkstatt, bzw. Dach übern Kopf nutzen. Ich denke mal das es über den Zeitraum hinweg besser ist wenn die Achsen des Oldis belastet sind. Für Reifen zu wechseln, etc. möchte ich mir später noch einen Achsheber bauen denn ich zwischen den 2 Fahrspuren einhängen möchte.


    Grüße
    Tobias

  • das, was du schreibst, kann jede normale 2-säulen bühne auch !
    besser noch:
    - um unter deinem auto zu parken, mußt du beim 4-säulen-ding erst die auffahrrampen aushängen
    - 2 säulen bühnen fordern deutlich weniger platz
    - 4 säulen sind völlig dämlich, wenn du im bereich der radkästen arbeiten mußt.


    ach so: 2,50 breite glaube ich kaum - sollte min. 3m sein

  • "den" ist nichts himzuzufühgen :thumbsup:


    doch: die 4-Säulen-Bühne nimmt Dir sogar noch mehr Platz in Deiner Bude wech; sprich: solltest Du schräg rein-rausfahren wollen/können -> geht bei 'ner 4-Säulen nicht mehr...und zur Stirnseite der Bude hin stören auch immer die anderen 2 Säulchen...nurmalso...


    Greetz
    Jürgen


    aus Hobbyschraubers Sicht:
    2-Säulenbühnen: 10 points
    4-Säulenbühnen: 0 points


    schonmal an eine fahrbare 2-Säulenbühne **** edith: Mist geschrieben: muss natürlich 1-Säulen_Hebebühne heissen ***** gedacht? mein Kumpel hat sich jetzt so'n Dingens angeschafft; neu; zwar 2700 Öcken -> aber: rattenscharf!
    ist so'ne Art "Ameise" dran: kannst das Dingens kinderleicht in'ner Halle rumrollen usw. ...

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Du meinst sowas in der Art?:


    http://cgi.ebay.de/NEUE-1-Saul…chnik&hash=item563bd1b950


    Ja, es gibt da aber noch mehr Gründe für die 4Säulenbühne, die da währen z.B. mein Triumph hat nur wenige cm Bodenfreiheit, die Auslegerarme passen deswegen nicht drunter, dann hat der Triumph einen Rahmen welcher ziemlich mittig unterm Auto verläuft, sodas die Ausleger zu kurz sind....


    Ein wichtiges Kriterium ist auch die Angabe von 2.5m breite, wo ich noch gut drum herum vorbei kämme... ist sie über 3m breit, währe mir das Teil sowieso zu groß. Aber so richtig will ich die 2.5m auch nicht glauben.

  • 2,5m kann schon hinkommen von der breite. aber zum schrauben ist sowas tatsächlich nix. wir benutzen die bei der arbeit ausschließlich für Transport-Fahrzeuge die zu schwer für die 2 Säulenbühne sind, Autos die sich nicht mit einer 2 Säulen Bühne hochfahren lassen (wie bei dir z.B.) oder zur Achsvermessung. Ansonsten hast du ähnlich wenig platz wie in einer Grube und die Räder stehen halt auch auf dem Boden. Unsere Bühnen werden hydraulisch betätigt und anschließend gesichert indem man die wieder ein Stück ablässt sodass sie in die Sicherheitshaken einrasten kann.

  • Moin Toby,


    jou - exakt so'n Dingens wie auf Deinem link - funzt wirklich prima !
    (war Mist was ich oben geschrieben hatte; hab's editiert: sollte "fahrbare 1 Säulen Hebebühne" heissen...)


    Deine Probleme möchtisch haben ^^ -> einfach den Triumph verkaufen, anschl. gescheiten Granni oder Nuss kaufen - und triumphierend auf "normale" Bühne(n) fahren können...that's it :mo:


    :uglybeer::uglybeer: