Bremsenfage!

  • Kann mir jemand von euch sagen ob die Bremssätel vom 3,0 Capri an einen Taunus III passen?



    Ich meine das sollte hinhauen wenn ich die Staubbleche wech lasse.. bin mir aber nicht sicher...


    Ist schon ein bischen dringend... :rolleyes:

  • Ja klar! Das ist ja das was ich möchte.... nu kann ich welche bekommen und ich hab keine referenz ob die Dinger passen.


    Die Standardbremse ist einfach nur für´n Po!


    ...und ja ich habs auch gerade gemerkt.....falsche Rubrik ....

  • jaja mach das
    haben hier einige so im anus.


    rubrik is mir egal


    besser bremsen tut der karren davon aber auch nicht, wenn der nicht ordentlich bremst hat das andere ursachen.
    die bestrichene fläche ist bei beiden sorten sättel/scheiben die gleiche

  • soweit ich das richtig unter meiner mütze hab, haben fast alle hier, die´n "dicken" motor drinhaben das caprigelöt drinne.
    standardsättel sind bei den kleinen motoren schon mal eh die selben (taunus, granada teils, capri), die sättel für die innenbelüfteten scheiben sind die standardsättel in verbreitert (kannst auch für deine jetzigen sättel ´n verbreitrungkit kaufen).
    wie gesagt der bremst nix besser mit den anderen sätteln, geht dabei nur um fading bzw temperatur

  • wie alt ist dein bremsenkram denn? würd ich mal einfach ne komplett-sanierung vorschlagen: Neue Schläuche, Neue Beläge, Bremssättel mit Überholsatz überholen usw. das bringt schon welten! Ansonsten würd ich vorschlagen hinten auf scheibenbremse umzurüsten eventuell in verbindung mit größerem BKV, das haben auch schon welche geschafft, das wird wohl mehr effekt erziehlen als das auf innenbelüftet umzubauen.

  • butschi was sollen denn die scheiben hinten bringen?


    in meinen augen vollkommener mumpitz, bestensfalls zum rumposern geeignet.


    ´ne normale vollankerung mit ´nem taunus, capri oder granada ist vollkommen ausreichend wenn alles OK ist und man kein absolutes leistungsmonster unter der haube hat, ich bin jahrelang ´n relativ flotten 2.8er mit den standardscheiben vorn (nix innenbelüftet) und den standardtrommeln hinten gefahren.
    mehr bremswirkung habe ich mir nie gewünscht, außer bei nasser fahrbahn, der wunsch gab sich mit der anschaffung weniger versteinerter reifen.

  • haha meinen meister intressieren doch keine trommelbremsen. die baut sich audi sicher seit 10 jahren schon nicht mehr ein. wisst ihr wie bremsenwechsel heutzutage geht? du drückst im computer aufn knopf, dann lösen sich die Bremssättel automatisch und du musst nur noch die beläge rauspulen und neue einbauen. mittlerweile alles motorgesteuert.

  • wisst ihr wie bremsenwechsel heutzutage geht? du drückst im computer aufn knopf, dann lösen sich die Bremssättel automatisch und du musst nur noch die beläge rauspulen und neue einbauen.



    Ich muß erst das Rad abschrauben, so groß sind die Bremsklötze... :uwe:


    Und nen Stecker fürn PC haben meine Autos nicht, da drück ich die Kolben mit ner Latte zurück, und schwups passen die neuen Beläge rein.

  • gut, das rad muss ich auch noch abbaun, stimmt ;)


    glaube mir, ich bin sicherlich kein befürworter für solche technik. momentan mag das zeug ja auch funktionieren, sind ja alles noch neuwagen, ich glaub kaum das die elektromotoren nach 20 jahren stillstand so einfach noch laufen.

  • das heißt ja vermutlich im umkehrschluß, daß man bei so´m scheißeeimer ohne ensprechenden kloputer gar nicht mehr die beläge wechseln kann, geil
    ich liebe den fortschritt, könnt ihr haben alle, gerne.


    oh ich sitz ja auch grad vorm kloputer, nebenher läuft schimanski, das bier kommt aus´m kühlschrank und die gasheizung erwärmt mein zimmer so daß ich im t-hemd hier sitzen kann.
    sinnvollen fortschritt bei autos hab ich seit den achtzigern allerdings nicht registriert

  • mo, das ist absolut korrekt. ohne computer bekommst du die kolben nicht mehr auseinander. bzw. nicht ohne die stellmotoren komplett zu schrotten.