Bremsenfage!

  • ich glaub kaum das die elektromotoren nach 20 jahren stillstand so einfach noch laufen.




    Wenn´s wasserdicht ist, solls nen paar Jahre halten.


    Aber im Rep-Fall wird manches Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden. Und genau das wollen die Hersteller.


    Vonwegen, nen W201 mit 207Tkm,EZ 11.92 ohne Rost...


    Die aktuellen Autos rosten (fast) nicht mehr, aber durch den ganzen Elektronik-Kram werden sie nicht sehr alt.


    Das wird bei der Entwicklung der Bauteile berücksichtigt, Garantie auf jeden Fall überleben, und danach noch ein paar Jährchen...

  • Ich habe die Vision eines neuen Mondeo (usw. usf.), rostfrei, jeglicher Elektronik beraubt und mit einem 2,6L V6 bestückt....


    :dc:

  • naja ganz so wild is ja auch nich mit dem neuen gedöns. das mit dem "bremsen zurückstellen mit tester" gilt ja nur bei einigen karren und dann nur für die handbremsbacken. klar find ich das auch kacke.
    wo wir aber gerade beim thema sind. einen riesen fortschritt in der automobiltechnik der letzten 30 jahre merkt man dann doch bei den bremsen.
    wenn ich 2 mal im jahr mit vadderns aktuellem 5er fahre, hänge ich die ersten paar male jedes mal voll im gurt, wenn ich die bremse nur anhuste. wirklich sensationell, was das dingen bremst. selbst im vergleich zu nem alten e32, der auch keine schlechte bremse hat, aber das ist nochmal ne ganz andere hausnummer.


    zum kernthema nochmal.
    bremsleistung vergrößert man durch größeren hbz, sättel mit größeren bzw. mehreren kolben und/oder größere rbz und letztendlich den wirksamen radius, also scheiben- bzw. trommeldurchmesser.
    einfach nur auf verbreitert und innenbelüftet umbauen freut den tüv und die thermik, macht aber sonst keinen spürbaren unterschied.

  • Unempfindlicher gegen Fading is ja schon mal ein wesentlicher Fortschritt. Wenn ich schnell fahren will, will ich das über mehrere Kilometer und da gehört stark bremsen halt auch mal dazu. Und da macht so eine Taunusbremse halt recht schnell schlapp.
    Und zum Fortschritt: schaut mal die Zahl der Unfalltoten heutzutage an, das haben wir hauptsächlich dem Fortschritt bei der aktiven und passiven Sicherheit zu verdanken. Vor allem das ESP ist da für mich eine Jahrhundertentwicklung!

  • bremsleistung vergrößert man durch größeren hbz



    Dann aber nur, wenn das Übersetzungsverhältnis stimmt. Sprich Radbremse (Zylinder) auch vergrößert wird.

  • Vor allem das ESP ist da für mich eine Jahrhundertentwicklung!


    Dicht gefolgt von der elektrisch unterstützen Lenkung. :michi::uglyzwinker:


    Jupp:
    ich bin mir nicht sicher, ob du einen "fortschritt" oder eher eine andere auslegung der anlagen oder doch nur neu gegen verschlissen feststellst - beim umsteigen passiert mir auch immer das gleiche, aber vielleicht ist ja doch nur die leistung des bkv´s angehoben worden ?!

  • Hatte im Oktober nen neuen V70 als Leihwagen, der hatte ne elektrische Parkbremse, also Knopf drücken und Bremse an.
    Kann man die auch für eine Notbremsund nutzen, oder ballert die auch bei 120 voll rein und schickt einen kreiselnd in die Botanik?
    Hab mich nicht getraut es zu versuchen, hatte auf die KaskoVersicherung verzichten (12€ pro Tag, nenene)

  • Hab ich auch noch nicht ausprobiert, aber ich glaub nicht dass es geht. Aber was machst du z.B. mit der fussbetätigten Feststellbremse in den alten Benzen? Die geht auch nicht wirklich zu dosieren.

  • Dicht gefolgt von der elektrisch unterstützen Lenkung. :michi::uglyzwinker:


    Jupp:
    ich bin mir nicht sicher, ob du einen "fortschritt" oder eher eine andere auslegung der anlagen oder doch nur neu gegen verschlissen feststellst - beim umsteigen passiert mir auch immer das gleiche, aber vielleicht ist ja doch nur die leistung des bkv´s angehoben worden ?!


    nee, durch die felge sieht man schon, dass allein die scheiben vorne groß wie pizzateller sind und hinten auch nich viel kleiner. was kleineres als 16 oder 17 zöller gehen auf die karre auch gar nicht mehr drauf. das ansprechverhalten ist im direkten vergleich einfach brutal.


    bruno, da haste nicht unrecht, deshalb hatte ich das auch als aufzählung geschrieben. bei nem größeren hbz bräuchte ich theoretisch weniger betätigungskraft, um den gleichen druck aufzubauen, weil ich ne größere wirksame fläche habe. ich hoffe ich hab das jetzt richtich auf die kette bekommen, is schon spät. :michi:


    abs, asr und esp sind nicht mehr wegzudenken und wirklich eine ausgeklügelte sache, auch wenn einige das hier total gay finden. na gut, das asr find ich auch doof :evillaugh:

  • nee, durch die felge sieht man schon, dass allein die scheiben vorne groß wie pizzateller sind und hinten auch nich viel kleiner. was kleineres als 16 oder 17 zöller gehen auf die karre auch gar nicht mehr drauf. das ansprechverhalten ist im direkten vergleich einfach brutal.


    korrekt, allerdings wiegt der neue golf ja auch ca. 300kg mehr als der olle taunus - ich frage mich halt, an welcher stelle (ausser der generellen auslegung) bei den standardkomponenten die große "entwicklung" stattgefunden haben soll: die prinzipien sind die gleichen, die toleranzen in den bauteilen wohl auch.