Bremsenfage!

  • korrekt, allerdings wiegt der neue golf ja auch ca. 300kg mehr als der olle taunus - ich frage mich halt, an welcher stelle (ausser der generellen auslegung) bei den standardkomponenten die große "entwicklung" stattgefunden haben soll: die prinzipien sind die gleichen, die toleranzen in den bauteilen wohl auch.


    In der Steifigkeit der einzelnen Bauteile z.B.?

  • bruno, da haste nicht unrecht, deshalb hatte ich das auch als aufzählung geschrieben. bei nem größeren hbz bräuchte ich theoretisch weniger betätigungskraft, um den gleichen druck aufzubauen, weil ich ne größere wirksame fläche habe.




    Ne Jupp,


    das ist genau andersrum.


    Iss wie beim Drahtesel, vorne nen größeres Zahnrad, und es geht schlecht bergauf.


    Machst vorn ein kleines drauf, biste Bergmeister.


    Also, kleiner HBZ bedeutet bessere Bremswirkung, aber größeren Pedalweg.


    Der größere HBZ bringt nur was, wenn auch die Radbrems-Kolben vergrößert werden.

  • mal ´ne frage an die die meinen die bremsen seien heute besser (abs das ich in der tat voll schwul finde mal außen vor). wenn ich bei meiner karre auf die bremse latsche blockieren alle räder und es ist notwendig daß ich mich am lenkrad abstütze.
    was mehr kann man erreichen als blockieren und dann schnurgeradeaus gummi lassen bis man steht?
    jaja ABS blabla, lenken beim vollbremsen blabla, das will ich hier aber nicht hören, das hat mit meiner frage nix zu tun

  • Tja Moritz,
    nen fest stehendes Gummi ist für´s bremsen das beste.
    Macht aber das Rad unlenkbar und der Reifen ist gut für die Tonne.

  • @Mo: bin mir aber trotzdem sicher, dass ein neuer 911er Porsche (den ich jetzt mal als Beispiel für eine excellente moderne Bremse heranziehe) mit ABS schneller steht als du mit 4 stehenden Rädern (die dann nicht mehr geradeaus rutschen...)


    Ich beobachte auch, dass bei meinem Taunus z.B. die Blockiergrenze schon wesentlich früher anliegt als dass bei einem modernen Auto das ABS eingreift. Gefühlsmässig blockierts beim Taunus schon bei 7m/s² während ein modernes Auto bei vielleicht 8m/s² mit der ABS-Regelung anfängt. Woran das liegt, kann ich mir noch nicht wirklich erklären. Das hat wohl auch was mit der Achskinematik zu tun.

  • na gut, dann wars so rum.


    auf trockener straße kann sich ohne abs der bremsweg sogar etwas verkürzen, allerdings mit den bekannten nachteilen.
    wieso hat aber ne 70er jahre karre nen bremsweg von locker 50-60 metern aus 100kmh und ne neue karre nur noch 35-40 meter?
    und ein neuer 5er bmw als beispiel ist durch konsequenten leichtbau trotz pausbacken-4,90m-format und allerlei spielereien immer noch bei ca. 1500-1600kg in basisversion. find ich gar nicht mal so viel.

  • @Mo: bin mir aber trotzdem sicher, dass ein neuer 911er Porsche (den ich jetzt mal als Beispiel für eine excellente moderne Bremse heranziehe) mit ABS schneller steht als du mit 4 stehenden Rädern

    die reifen sollten bei so´nem vergleich schon gleichbreit, gleichprofiliert etc sein, also quasi identisch.


    ansonsten ging ich wirklich nur von der nackten bremse aus, daß da andere komponenten wie stoßdämpfer uvm mit reinspielen ist mir durchaus klar, darum gings mir aber in diesem fall nicht

  • Das hat wohl auch was mit der Achskinematik zu tun.


    u.a.vielleicht wegen der üblen nickneigung unserer nüsse ?!


    wieso hat aber ne 70er jahre karre nen bremsweg von locker 50-60 metern aus 100kmh und ne neue karre nur noch 35-40 meter?


    ich denke, daß günther mit dem ansatz "steiferes fahrwerk" recht hat, hinzu kommt dann vielleicht noch der punkt reifen-design und -format.
    allerdings (und darum ging es mir vorhin) denke ich nicht, daß es im bereich der mechainschen + hydraulischen bremskomponenten derartige fortschritte in den letzten 30 jahren gab.

  • alphonx: ich meinte schon die Steifigkeit der Bremskomponenten. Ein steiferer Bremssattel sowie seine steifere Anbindung an den Radträger kann sicher mehr Bremskraft aufbringen.

  • grössere räder, das ist das geheimnis!


    ein 13" rad blockiert natürlich schneller als z.b. ein 15"rad. ich habe den direkten vergleich, weil ich ja im winter käfer fahre. und der hat,
    obwohl ohne bkv und viel leichterem vorderwagen, eine ganz andere bremswirkung. da kann ich langsam an die blockiergrenze bremsen,
    wobei beim taunus der übergang zum stehenden rad ganz plötzlich da ist. da lässt sich nur noch was über die reifenbreite machen. und der käfer
    hat 155er im gegensatz zum 185er auf´m taunus...