Übles Geräusch aus dem C3

  • Nachdem ich mich vom größten Schreck erholt habe, könnte ich Ratschlag gebrauchen,


    es geht um einen 74er 2,3 L V6 samt C3 Automatik (alles original)


    Wir haben den Motor neu abgedichtet und aus dem Getriebe das alte Öl komplett abgelassen, Filter / Sieb gewechselt. Das Getriebe haben wir, dann neu befüllt, soweit es ging (ca 0,75 L in den Wandler und 4L in das Getriebe) mehr ging nicht, muss sich ja auch noch im Getriebe verteilen.


    Motor und Getriebe wurden eingebaut, alles angeschlossen, bis auf den Parksperrschalter (Bisher kein Automatikgetriebe am Kabelbaum) so dass man in jedem Gang starten konnte


    Nach dem Einbau stellten wir das Getriebe auf "P", da startete der Motor und lief gar wunderbar, für etwa 5 Sekunden, dann gab es ein Geräusch als würde der Motor ohne Öl laufen :pinch: , damit blieb er dann auch stehen :wacko: . Motor lies sich dann von Hand drehen, auch mit dem Starter, nach dem Motto "jetzt ist es eh kaputt" haben wir nochmal gestartet, selbes Ergebnis


    Da das Getriebe auf "P" stand, haben wir es zur Abwechslung mal mit "N" versucht: Ergebnis Motor läuft, keine Geräusche.


    Vermutung(en):


    1) Da im Getriebe noch nicht genügend Öl verteilt war hat es "gesponnen" und die Parksperre nur halb eingehakt oder etwas ähnliches...
    2) Da im Getriebe noch nicht genügend Öl verteilt war hat es "gesponnen" und "teilweise" einen Gang eingelegt...
    3) "P" war nicht richtig eingerastet, da der Schalter noch nicht angeschlossen war, haben wir mit eingelegten / halb eingelegtem "R" gestartet
    4) Durch den nicht angeschlossenen Schalter spinnt das Getriebe / die Parksperre


    Kann jemand den Fehler eingrenzen oder einen Tipp geben, wie man den Schaden begrenzen kann? Irgendwann muss ich ja mal einen Gang einlegen und da möchte ich das Geräusch echt nicht wieder hören...


    Außerdem kämpfen wir uns gerade durch die Schaltpläne des WHB um herauszufinden wie der 3-polige Stecker des Parksperrschalters angeschlossen wird, was irgendwie gar nicht so einfach ist ?( , falls jemand auf einfache Weise beschreiben könnte wo die drei Leitungen angeschlossen werden, wäre auch das eine Hilfe.


    Für Hilfe echt dankbar....

  • Die Parksperre selbst ist eine mechanische Sperreklinke und wird nur von der Stellung des Wählhebels gesteuert, die braucht keinen Strom. Wie die jetzt aussieht möcht ich nicht wissen....

  • Der Parksperrschalter ist im Stromkreis zwischen Zündschloß und Anlasser. Steht der Wählhebel nicht auf "P" oder "N" hast Du keinen Durchgang und der Anlasser bekommt kein Spannung an die Magnetschalterspule. Sprich der Wagen läßt sich nicht starten. Mit Deinen Geräuschen hat das nichts zu tun. :no:


    Wenn das Getriebe zuwenig Hydraulikflüssigkeit hat, baut sich kein Druck auf und es lassen sich keine Gänge einlegen. 1 und 2 sind nicht Dein Problem :no:


    Der Motor SOLL bei eingelegter Parksperre zu starten sein. Also auch nicht Dein Problem. :no:


    Beim Automatikgetriebe gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Motor und (den drehenden Teilen des) Getriebe(s)
    Der Wandler ist eine hydraulische Kupplung, arbeitet also mit Flüssigkeit.


    Ich sehe zwei mögliche Ursachen:
    a) eine der Schrauben, die den Wandler am Starterzahnkranz halten sollen ist nicht richtig drin und verklemmt sich zwischen Motorblock und Starterkranz.
    b) der Wandler ist nicht korrekt auf allen Ebenen im Getriebe eingerastet.

  • ein paar gedanken dazu - leider keine direkte lösung:


    - lief das getriebe vor dem aus- und einbau makellos ?


    - mein knudsen hatte auch ein C3 mit inaktiver parksperre - ergo: ist egal !


    - da die sperrklinke auf P auch bei stehendem motor rastet, denke ich nicht, daß es etwas hydraulisches ist (ich vermute jetzt einfach ´mal, daß das geräusch von der sperrklinke kommt).
    kann es sein, daß zug/gestänge nicht richtig stehen - sprich: "P" auf der kulisse ist nur "halb P" im schiebergehäuse ?

  • - da die sperrklinke auf P auch bei stehendem motor rastet, denke ich nicht, daß es etwas hydraulisches ist (ich vermute jetzt einfach ´mal, daß das geräusch von der sperrklinke kommt).
    kann es sein, daß zug/gestänge nicht richtig stehen - sprich: "P" auf der kulisse ist nur "halb P" im schiebergehäuse ?


    :uwe: Irrelevant, solange das Fahrzeug nicht bewegt wird.

  • ups, dämlich von mir ! :scheissepiek:


    was aber bleibt, ist der punkt gestänge vs. schiebergehäuse: vielleicht ist das geräusch ja dann der "halbe" rückwärtsgang ?!


    ach so, ganz nebenbei:


    Da das Getriebe auf "P" stand, haben wir es zur Abwechslung mal mit "N" versucht: Ergebnis Motor läuft, keine Geräusche.


    habt ihr an dem punkt schluß gemacht oder seid ihr auch schon gefahren ?

  • wohl wahr - das geht eigentlich nur, wenn man während der fahrt von "D" auf "R" schaltet.....papas opel ascona verzeihte dies zum glück dem 18jährigen alphonx und lief noch brav weitere 100tkm !

  • so lange der wagen steht, sollte es total egal sein, in welcher stellung der wählhebel ist
    oder welche fahrstufe eingelegt ist. aus gehen kann der motor eigentlich nur, wenn der wandler blockiert ist.

    bei der montage des gestänges müssen handwählhebel und wählhebel am getriebe auf "d"stehen.


    vielleicht einfach nur ein werkzeug im motorraum vergessen oder ne u-scheibe in der getriebeglocke...? :rolleyes:

  • Die Sperrklinke oder Parksperre ist ein HAKEN, der mechnisch in den Abtrieb reinfaßt. Solange der PKW steht (wie schon geschrieben) spielt das keine Rolle.



    Den Getriebeölstand im Leerlauf bei laufendem Motor kontrolliert ? Das ATF verteit sich "sofort"

  • Das Getriebe haben wir, dann neu befüllt, soweit es ging (ca 0,75 L in den Wandler und 4L in das Getriebe)

    WHB (zwar Granada, ist aber das gleiche Getriebe) sagt 6,3Ltr. Trotzdem hätte der Wandler dann so trocken sein müssen, daß der blockiert damit der Motor ausgeht.

  • Also ich bin jetzt zu faul den ganzen Fred zu lesen, hab eh keine Ahnung von Automaten. Will nur Kundtun daß ´n Kumpel noch ´n C3 im Hof rumliegen hat, das sollte weg. Das tut noch super, gibts soweit ich weiß auch fürn schmalen Taler. Bei Interesse PN.

  • Erstmal danke für die Tipps, das Getriebe lief vorher einwandfrei :cursing:
    da der Wagen stand, scheint nach den Rückmeldungen der Wandler das Problem zu sein (vorstehende Schraube, nicht richtig drauf oder Öl)
    Einzige Alternative: halb eingelegtes R
    Die Parksperre fällt wohl raus
    Bisher habe ich es noch nicht wieder auf P versucht, Öl ist etwas nachgesackt, zeigt aber noch immer "Maximum", obwohl ca 1,5 L fehlen


    Morgen geht es weiter, nach vorstehenden Schrauben kann ich ja gucken, Motor Getriebe warm werden lassen und hoffen das sich Öl verteilt / nachfüllen lässt geht auch, gibt es einen Weg herauszufinden ob der Wandler aus anderen Gründen als hervorstehenden Schrauben blockiert, d.h wie müsste er sich denn bei P / N / D normalerweise verhalten?


    Um ehrlich zu sein, vor dem Geräusch :evil: hab ich echt Angst...

    Einmal editiert, zuletzt von Muninn ()

  • Mir würde jetzt unmittelbar nichts einfallen, warum der Wandler selber in sich blockieren sollte.


    Vll. war auch nicht richtig zusammengesteckt, und jetzt ist die Pumpe hinüber und blockiert...

  • Halb eingelegter R glaub ich nicht. Nach dem Ölwechsel vom Getrieb muss man die Gänge ein paarmal langsam durchschalten, zum entlüften, dann bei laufendem Motor Getriebeölstand prüfen in Stellung N, wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Dabei würde es sicher krachen, wenn man Gänge halb einlegt beim Durchschalten der Gänge. Tuts aber nicht (zumindest bei meinem C3).


    Wenn du am Schwungrad / Wandler nix findest, was blockiert, kanns auch sein das der Wandler nicht richtig steckt, der geht nur in 2 Positionen ins Getriebe wegen dem Ölpumpenantrieb, wenns falsch ist blockiert aber normal gleich alles, und du kannst weder starten noch durchdrehn, egal ob PNR oder D


    Kontrollier doch nochma ob Öl drin ist, bock die Hinterachse auf, und lass den Motor mal laufen auf N, kontrollier Ölstand, schalt durch und kipp Öl rein bis Stand gut ist, vielleicht behebt sich das Problem von selber.

  • Mir würde jetzt unmittelbar nichts einfallen, warum der Wandler selber in sich blockieren sollte.


    Vll. war auch nicht richtig zusammengesteckt, und jetzt ist die Pumpe hinüber und blockiert...


    Isn guter Gedanke,wie gingen denn Motor und Getriebe zusammen?
    Wandler habt ihr am Motor gelassen?
    Einfach so oder eher schwer und mit den Schrauben beigezogen?



    LG Ralf

  • Um ehrlich zu sein, vor dem Geräusch hab ich echt Angst...

    Warscheinlich kannst Du nichts kaputtmachen...





















    ...was nicht schon kaputt ist.


    Öl muß man beim Automaten immer mit laufendem Motor kontrollieren. Warmlaufenlassen, alle Fahrstufen durchschalten und dann auf "P" oder "N" kontrollieren. Laß wenigstens den Motorlaufen, daß die Pumpe eine Chance hat das Öl im Getriebe zu verteilen.
    Sollte der Peilstab dann immernoch voll anzeigen, wäre das ein Hinweis auf eine defekte Pumpe, wenn wirklich nur 4,75Ltr drin sind.