Was darf das kosten?

  • Hi,


    muss Kleinkram in der Werkstatt machen lassen da mir die Werkzeuge dazu fehlen.
    Bevor ich mich wieder über den Tisch ziehen lass(mein Polsterer hat mich in der Hinsicht schon bedient)


    -Vergaser einstellen lassen mit CO-Tester
    -Ventile einstellen lassen
    -Zündzeitpunkt einstellen
    -Benzinpumpe wechslen lassen auf Hebebühne


    Hätte mit 120-180€ gerechnet?


    Danke
    MfG
    Pat

  • müsst man ja mit hinkommen,
    falls da nix stark verstellt ist


    kommt aber drauf an wo mans machen lässt.


    also der stundensatz bei uns in berlin von fachwerkstätten dieser art kosten rund 40-70 € die stunde

  • -Ventile einstellen lassen
    -Zündzeitpunkt einstellen
    -Benzinpumpe wechslen lassen auf Hebebühne

    selber machen, weder spezialwerkzeug noch hebebühne erforderlich
    selber machen, billige blitzdingslampe gibts für ca. 20euro

  • Da hat Moritz völlig recht, für 180 Tacken gibts einen Gunson Gastester in Britannien ~ 100€ und einen Koffer mit Schliesswinkelmesser, Kompressionprüfer, Blitzlampe ~ 80€


    Den Gastester direkt in Britannien bestellen und nicht in D. z.B.
    HIER


    Motoreinstellgedöns
    HIER


    Das Gedöns gibts bestimmt auch noch billiger, den Gastester wohl nicht. Bevor jetzt einige meckern der Gunson würde nix taugen: wenn man ihn richtig bedient funktioniert er. Man muss sich allerdings ne Stunde Zeit nehmen, ist eben kein Profigerät. Dafür brauch er kaum Platz und kein Verbrauchszubehör wie Filter oder sowas.


    Dann muss man natürlich noch wissen was man wo am Vergaser verdreht. Ich glaube kaum dass eine heutige Werstatt das aufm Schirm hat. Dafür gibts hier aber ja das Vergaserhandbuch, steht alles Haarklein drin.
    Machs lieber selbst, dann weisste auch was Du eingestellt hast. In Werkstätten wird soviel Mist verzapft, das glaubt man garnicht, ich habe im Laufer der Jahrzehnte jegliches Vertrauen in dieses Handwerk verloren...

  • haken bei dem atu-lämpchen ist, daß die m.E. ziemlich dunkel funzelt, zumindest die die ich hier leihweise liegen hab.


    woher weiß die eigentlich wieviele zylinder der motor hat?

  • also zurück zur frage:


    wenn alles für 180 oder knapp darunter inner fachwerkstatt, dann ist das okee. die dürfen dann aber auch oldtimerwerkstatt oder sone werbung drucken.


    langfristig ist die anschaffung von oben genannten geräten zu empfehlen.


    die atu hatte/hab ich auch. find die aber nimmer. hab mir was schönes mit drehzahlanzeige, wegen leerlauf einstellen gesucht.
    das problem bei der atu lampe ist, dass man bei tageslicht, oder gar sonne fast nix sieht.

  • woher weiß die eigentlich wieviele zylinder der motor hat?


    Wofür muss die das wissen ?
    Das Induktionskabel kommt an den 1. Zylinder und immer wenn der funkt blitz auch die Lampe.

  • nun wenn du bsp. weise an nem 6zyl. prüfst ob alle funken bekommen und somit alle mal induktiv begrabbelst dann merken sich gute zangen das...

  • Wofür muss die das wissen ?
    Das Induktionskabel kommt an den 1. Zylinder und immer wenn der funkt blitz auch die Lampe.

    ohhh da haste wohl recht, ich hatte in erinnerung daß da´n schalter dran war für umstellen, aber ich glaub das waren dann kombigeräte für auch noch drehzahl, SW und bla.

  • wen hast du operiert und warum lebt er noch?
    und was macht das in diesem thread. der zugegebenermassen verdient hat bespamt zu werden...