rechter Zylinderkopf macht mucken, Ölfluss stimmt nicht

  • gemeldet, ok, bei dem Bild sind die Teile zu erkennen, bei Oldcars kann ich nun auch das Ölleitblech sehen, jedoch ist dies nicht mit einer Nummer versehen und somit nicht käuflich zu erwerben. Wo bekomm ich das noch?


    Besten Dank

  • ...nicht alles was motomobil hat ist da in dem onlöine katalog abgebldet. mal anrufen und fragen schadet nix
    das mit dem ruckeln beim anfahren interessiert mich aber auch. gibt es ja oefter mal bei ollen karren das sie zum beispiel beim anfahren oder wenn man zu flott aufs gaspedal tritt ruckeln oder leicht fehlzuenden. willi schrieb ja schon gegen teillastruckeln was von den leelaufduesen. ist das andere eher ein zzp problem?

  • das mit dem ruckeln beim anfahren interessiert mich aber auch



    Zu kleine LL-Düsen, defekte Teillast-Membrane, ranzige Zündkerzen und zu stramme Ventile sind die Hauptursachen.

  • fuer das ruckeln beim anfahren?
    was istmit teillastruckeln und ruckeln und fehlzuendung bei sehr spontanem schnellen gasgeben?

  • fuer das ruckeln beim anfahren?


    Siehe oben, gilt auch für Teillast.


    Fehlzündungen (verschlucken) beim gasgeben wird meist von zu grossen oder verbogenen/schlecht ausgerichteten Beschleuniger-Röhrchen verursacht. Ab und zu sorgt auch die Membane der pneumatischen Beschl.-Pumpe für Ärger.

  • Den Vergaser hat Willi damals zu Tomas Zeiten eingestellt und mit den passenden Leerlaufdüsen bestückt. Ich hab den Vergaser so gelassen wie er ist.


    Das Ruckeln beim Anfahren ist kommt nicht vom Motor, die Kupplung hat Tomas glaube ich erneuert. Ich habe das bei meinem Taunus auch und glaube sogar das das "normal" ist. Die Kardanwelle habe ich beim Taunus gegen ein Neuteil ersetzt und das Rückeln war immer noch da beim Anfahren. Ich fahre seitdem immer mit höherer Drehzahl an, da gibt es dann kein Ruckeln mehr (so ungefähr 1500U/min)


    Die Leistung des 2,8ers ist mit Benzin (Super Plus, bitte) ganz ordentlich, mit Gas fährt er wie ein 2,3er, das Diff müsste das 3,45er sein.


    Die Zündung müsste aktuell auf 8-9° v.OT stehen.


    Sind eigentlich alle 3 Kipphebelschrauben gleich?


    Der TelekOmmander bekommt von mir noch ne gute Kipphelwelle mit Stößelstangen, Ölleitblech und Schrauben.
    Kann mal jemand messen, wie die Schrauben vom Durchmesser sind?

  • Ruckeln beim Anfahren:Hier mal als Rupfen bezeichnet!
    Kann auch ein verdrehter Zug/Kupplungsseil sein,oder Öl auf der Kupplung oder ne vergnaddelte Schwungscheibe,man muss bedenken,dass wir es hier mit wie er selbst sagt laienhaften beschreibungen zu tun haben,Ferndiagnosen sind Scheisse!
    LG Ralf ;)

  • Is auch erstmal nicht so wichtig mit dem Ruckekln :), viel wichtiger ist, dass ich den Ventildeckel abgemacht habe und statt keinem Öl auf dem letzten Zylinder, beim 3. Zylinder ein hohes Ventilspiel feststellte. Ich kann den vorderen Kipphebel der beiden, vom Motoraum aus gesehen von Hand bewegen, so dass exakt dieses klakcergeräusch zustandekommt, welches beim fahren zu hören ist und für die 1000 Beiträge in diesem Thread verantwortlich ist.


    Ergo, Öl kommt an, was man eindeutig an einem gleichmäßigen Ölfilm über der Kipphebelwelle etc. erkennen kann, hat meine Motorwäsche doch was gebracht :), aber dafür sind wohl die Ventile falsch eingestellt bzw. das Ventil vom 3. Zylinder. Ich meine das Foto von Dani, zeigt die alte Kipphebelwelle.


    So, ich denke, ich würde jetzt mal die Ventile einstellen bzw. vll. Stanley beauftragen dies für mich zu tun, damit ich gleich zu gucken kann, wie das geht..

  • Die Stößelstangen vom 3 Zylinder und Ventileinstellschrauben sind eingelaufen, siehe Foto.



    Solange die nicht gewechselt werden ist das Klackern da.


    Die Ventileinstellschraube und der Kopf der Stösselstange ist eingelaufen. Die musst Du wechseln! Ventileinstellen bring nur kurzfristig etwas. Ich schicke Dir die Teile.



    Gruß



    Dani

  • Ergo, Öl kommt an, was man eindeutig an einem gleichmäßigen Ölfilm über der Kipphebelwelle etc. erkennen kann, hat meine Motorwäsche doch was gebracht :),

    was hast du denn gewaschen daß das da was bringt?


    aber dafür sind wohl die Ventile falsch eingestellt bzw. das Ventil vom 3. Zylinder.

    wie hast du daß erhöhte spiel festgestellt wenn du gar nicht weiß wie man ventilspiel einstellt/kontrolliert?
    ventilspielkontrolle kannst du auch selber, anleitung aus´m JHIMS daneben legen und genau nach anleitung vorgehen, dann klappt das schon.
    aber erstmal machste was dani sagt.
    zylinder nummer 3 ist übrigen der 1. der anderen bank, ich denke du meinst zylinder 4edit wegen wirrnis meinerseits

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Zitat Dani: Sind eigentlich alle 3 Kipphebelschrauben gleich?


    Ja, alle drei sind 8,8er.


    Bierchen Zitat: zylinder nummer 3 ist übrigen der 1. der anderen bank, ich denke du meinst zylinder 4


    Ist das so? Wenn man vom Kühlerl aus reinschaut der letzte auf der linken Seite. Das Ventilspiel habe ich festgestellt, da ich den Kipphebel sowie die Stösselstange von Hand bewegen kann. Denke nicht, dass das so seine Richtigkeit hat. :)


    was hast du denn gewaschen daß das da was bringt?: Ich habe sone Motorinnenwäsche mit so Spezialgedöns gemacht, da werden hier wahrscheilich auch die Meinungne auseinander gehen, aber laut diversen Forenbeiträgen und Infos im Netz schien es wohkl Wirkung zu haben. Ob dies nun bei dem Motor der Fall war, keine Ahnung, fakt ist, dass nachdme ich die Ölführungen mit Druckluft durchgeblasen habe und diese Wäsche gemacht habe, ist die Kipphebelwelle wieder an jedem Zylionder mit Öl versorgt...

  • sorry ich schrieb grad unsinn mit der zylindernummer, is schon zylinder 3


    das mit dem wackeln kann richtig sein, JHIMS kaufen oder sufu zum ventilspielkontrollieren befragen

  • Er schrieb,dass er als Laie am Kipphebel wackeln kann und es deutlich klappert!
    Und bis 3 zählen kann er wohl auch schon,zudem hat er Danis Bild als Anhalt.
    Nun wäre mal die Kipphebelwelle zu demontieren,Stösselstangen bitte so ablegen,dass sie dem jeweiligen Ventil zuzuordnen sind.
    Dann kann man mit nem starken Magnet mal den Stössel rausziehen und den auf Verschleiss prüfen.
    Bei nem überholten Motor müsste das gehen,kannst auch mit nem Drahthaken uber die Ölrücklauflöcher daneben nachhelfen.
    Ich werde laut Plan Ende nächster Woche in Köln sein,seh mir das gern mal an,aber das hört sich für mich bisher nicht wirklich harmlos an,wo kein Öl mehr an der Welle rauskam tropfte auch nix mehr übers Blech und Kopf an die Stössel/Nocke! :no:
    Ferndiagnosen sind Scheisse!


    Und Zylinder Nummer 3 ist immer noch der letzte der ersten Bank,oder versteh ich da jetzt was falsch :gruebel:


    (Zitat:statt keinem Öl auf dem letzten Zylinder, beim 3. Zylinder ein hohes Ventilspiel feststellte. Ich kann den vorderen Kipphebel der beiden, vom Motoraum aus gesehen von Hand bewegen, so dass exakt dieses klakcergeräusch zustandekommt, welches beim fahren zu hören ist und für die 1000 Beiträge in diesem Thread verantwortlich ist.


    Ergo, Öl kommt an, was man eindeutig an einem gleichmäßigen Ölfilm über der Kipphebelwelle etc. erkennen kann, hat meine Motorwäsche doch was gebracht :), aber dafür sind wohl die Ventile falsch eingestellt bzw. das Ventil vom 3. Zylinder. Ich meine das Foto von Dani, zeigt die alte Kipphebelwelle. )


    Das Foto zeigt eindeutig den 3.Zylinder,er meint dann wohl doch einfach nur das Auslassventil des 3.Zylinders>lese ich daraus.


    Kommander,mach uns schlau!
    LG Ralf


    Oh,einmal aufm Klo schon wieder waren alle schneller,lest euch selbst raus was ihr braucht!
    Und Kommander:Es kann auch sein,dass du mit der Motorspülung zwar was gelöst hast,aber vielleicht mit der Luft dann nur temporär weiter zurück(also eigentlich nach vorn,an den Anfang)des Ölkreislaufes gepustet hast,das könnte sich dann rächen,wenns wieder hinten ankommt,muss aber nicht sein.

  • Achc bevor ich hier weiter irgenden Kram schreib, der alle verwirrt, meld ich mich wieder, wenn da einer geschaut hat :) Ist glaub besser für alle Beteiligten.


    Ich werde aber nochmal ein aktuelles Bild anfügen