rechter Zylinderkopf macht mucken, Ölfluss stimmt nicht

  • SOOOO!


    Heute war schönes Wetter und da hab ich mich mal an den Granni gemacht. Also Update


    Kipphebelwelle getauscht, Ventile eingestellt, kein klackern. Aber...so war es ja auch bei Dani, das klackern kam dann irgendwann wieder, daher kann ich dazu noch nicht viel schreiben, da ich noch nicht gefahren bin.


    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Kipphebelwelle bei der linken Zylinderbank (1,2,3) mit 8.8er Schrauben befestigt ist, die rechte jedoch mit den wie hier bereits angedachten 10.9er Schrauben.

  • In einem der Hundert Beiträge stand auch, daß es sinnvoll sein könnte, mal zu überprüfen, ob die Löcher in den NW-Lagern auch mit den Ölkanälen fluchten.... coyo


    8.8er ? Da ist ja jemand richtig aus dem Beutel gekommen, als er nicht in Baumarktware investiert hat. Passende Schrauben gibts bei Motomobil, aber nicht bei OBI.

  • ich kapier immer noch nicht, warum du nicht das machst, was dir die leute geraten haben, die wirklich ahnung haben!


    da wäre:


    1.) erstmal auf die richtigen schrauben wechseln, bruno hat sie dir schließlich angeboten! dann beobachten, wenn das nicht hilft:
    2.) "In einem der Hundert Beiträge stand auch, daß es sinnvoll sein könnte, mal zu überprüfen, ob die Löcher in den NW-Lagern auch mit den Ölkanälen fluchten...."


    ansonsten kann ich nur sagen "selber schuld". kann zu. da hat mo recht. entweder man hört auf leute die ahnung haben oder kanns gleich bleiben lassen.

  • ansonsten kann ich nur sagen "selber schuld". kann zu. da hat mo recht. entweder man hört auf leute die ahnung haben oder kanns gleich bleiben lassen.

    ... und die selbst ernannten Fachleute bzw. gewerblichen hier gleich mal rausschmeißen. Nur Dollarzeichen inne Fresse. :cursing:

  • Ruhig bleiben Leute! Noch ist die Kiste nicht bewegt worden, also kein Stress. Ich habe den Ölfluss kontrolliert und er kommt gleichmäßig auf beiden Zylindernköpfen raus, soweit ich das als Laie beurteilen kann. DIe Frage mit den 8.8er bezog sich darauf, dass der 3. Zylinder kein Öl bekommen hat und vermutet wurde, dass dies auf die falschen Schrauben zurückzuführen ist. Anscheinend, waren aber nur die Ölführungen oder sonst was verstopft, denn nachdem ich alles mit Drucluft durchgepustet habe, kam überall Öl an.


    Ergo: Da, die Schrauben scheinbar doch nicht die Ursache waren, sind oder sonst was, war meine Frage, ob man sie dennoch tauschen sollte. Ich verstehe nicht, wieso immer ein Riesenfass aufgemacht werden muss. So kann man hier jedem den Spaß verderben. Ich lese desöfteren dumme Anmachen für nichts und wieder nichts. Ich bin froh, hier Tipss und Tricks erfragen zu können, aber nicht, immer gleich ne dumme Anmache z bekmmen, nur weil grad was nicht so verlaufen ist, wie es die EXPERTEN hier angegeben haben.


    Ich bin froh, überhaupt den Scheiß soweit auf die Reihe bekommen zu haben, obwohl ich auf dem Gebiet noch relativ unbewandert bin. Aber inne Werkstatt geh ich trotzdem net, so!


    Also, ich wäre dennoch froh, wenn einer der netten Leute, die mir angeboten haben, mir 10.9er Schrauben zuzusenden, dies in die Tat umsetzen würden. Da ich aber auch keinem hinterherlaufen will und jetzt vll. eh alle verärgert habe, warte ich einfach auf ne nette Pn. Danke und Prost!

  • Kein Bruno da, ich brauch die Schrauben! :) Wenn du keine hast, bitte kurze Info. Danke!


    Ansonsten, wer hat noch 10.9er Schrauben für die Kipphebelwelle??

  • ich hab´n ganzen eimer diverse v6-schrauben bei ´nem teilekauf dazu bekommen.
    wie müssen die aussehn?


    ich hab nix im kopf (jaja) brauche daher bild oder maße und anzahl, dann kann ich die tage wenn ich die winterräder weg bringe mal gucken.

  • War grade mal in der Garage....


    Voilà ein Kipphebel-Bolzen.


    Der Schaft ist oben, wo die U-Scheibe sitzt 10mm, ebenso wie das Gewinde. Dort wo der Schaft sich verjüngt hat er nur 9mm, was auch sinnvoll ist, weil sich das Öl zu den Kipphebeln an dem Bolzen vorbeiquetscht..... Merkste was?


    die U-Scheibe hat eine Dicke von 4mm

  • gute Sache, Danke für die Info DC.


    ich guck mir bei Gelegenheit mal die 8.8er an. Hat denn nun wer 10.9er?????? Wo kann ich die ordern bzw. was kost sowas, muss nicht unbedingt oldcars sein :), also da bestell ich nur, wenns net irgendwo anders geht.

  • Bestell die Dinger bei Motomobil, bau die Originalschrauben ein und sei glücklich.
    Die Jungs bei Ford haben sich schon was dabei gedacht mit dem abgesetzten Schaft und der Festigkeitsklasse. :uwe:

  • ich kann wenn ich das nächste mal in der scheune bin nachsehn, ob solche dabei sind.
    wie viele brauchst?
    und sag bescheid wenn du wo anders welche orderst, ich habe nämlich 0,0 lust die schrauben zu suchen und dann heißt es 'brauch ich nimmer'

  • DIe Wickie meinte jetzt, das sie welche hat, ich warte mal ab, wenn das nix wird, meld ich mich, wenns dann zu spät ist, pech gehabt, dann order ich bei Moto....

  • wenn wickie sagt er hat (und das schrieb er auch mir), dann tät´s mich sehr wundern wenn du keine bekämst ;)


    denn mal glück auf und daß der fred bald in freude zu kann

  • Oh, Geschlechtsumwandlung per Forum; kannte ich bisher nur per Email :laugh:


    Hab die Dinger hier, die Frage ist nur das Wann.


    Bekommen wir aber hin. Mit dem Moped ist man schnell in die Stadt geflitzt, bekommt keine Knöllchen und hat keine Parkplatzprobleme ^^