rechter Zylinderkopf macht mucken, Ölfluss stimmt nicht

  • Beim 2,8: 15-16° im Leerlauf

    uihhh, borni hatte den auf 12 gestellt (von dem kam der), lief mit billigsprit (super plus vom discounter oft sehr sonderbar mies) irgendwann dann mal auf 9° runtergegangen und nur noch super getankt, lief dann imer gut, aber recht träge für´n 2.8er fand ich den immer.
    irgendwann versuch ich dich mal mit dem motor zu belästigen ^^
    ich sollte den mal wieder fahren.

  • und was sagt mir das jetzt, vermutlich falsche Schrauben verwendet? kann man das ohne weiteres auf den Bildern erkennen?


    jo. falsche schrauben, kein öl oben ankommt.

  • Die Kinder hörn doch nicht auf alte Männer,ich schrobs doch schon in Beitrach 24(ist so ca.40 Beiträge her)..... ;)
    Aber wieso hat Tomas falsche Schrauben genommen,ich bin immer froh,wenns keine Dehnschrauben sind,dass ich sie wieder nehmen darf!? :gruebel:


    Clementine,ich denk wir sehn uns spätestens nächste Woche,muss ich Deckeldichtungen mitbringen?
    Schick mir auch mal bitte noch das Telefonnummernzeuch,
    LG Ralf

  • Meinst du mich mit Clementine?
    Bierchen: Ich find auch, dass der fürn 2.8er ziemlich träge is, hab aber auch kein Vergleich....Ich werd das mal checken ob bei den Ölführungen am Kipphebel Öl kommt....

  • Jaja ich hör ja auf das, versuche nur das alles nachzu vollziehen, wie man merkt bzw. wohl gemerkt hat, bin ich nicht vom Fach. Ich gehe also davon aus, dass normal 10,2er Schrauben reingehören und die 8,8er falsch sind? Bezihet sich das auf die Länge der Schrauben oder ist dies eine Bezeichnung für was anderes? Heißt das, dass ich Ausschau nach neuen richtigen Schrauben halte oder tut das erstmal nichts zur Sache?

  • die 10.9 bezieht sich auf die festigkeit der schraube, nicht auf deren form. mit details will ich dich nicht langweilen. ich muss mal sehen, vielleicht habe ich noch nen paar passende schrauben liegen, die kann ich dir zuschicken, dann kannste die dagegen tauschen. das öl wird an den schrauben vorbeigeleitet, deswegen sind diese oben dünner. wenn da nun die falschen schrauben drin sind, dann kann das öl nicht oder nicht ausreichend vorbei.

  • Kool, solangsam kann ich mit den Begriffen was anfangen. Habe beim Ausbau des Ventildeckels ein paar Fotos gemacht, der linke Zylinder hat auf jeden Fall komplett 8,8er Schrauben. Danke schonmal für die vielen Tipps und Spekulationen :) Ich werde mich die Tage mal ans Auseinanderbauen machen, vll. weiß ich dann mehr, falls nicht, mach ich ein paar Bilder und poste die hier...


    Noch ne Frage zu den Vergasereinstellungen, beziehen sich die Angaben auf den Motor in diesem Granada oder auf einen anderen 2,8er? Wenn meiner gemeint ist, und er tatsächlich auf 9° gestellt ist, ist dies dafür verantwortlich, dass er nicht so viel Schub hat bzw. mal eine Neueinstellung nötig wäre?


    Se, das mit den Schrauben wäre Super, wenn da, kurze PN, dann schick ich dir meine Adresse... :thumbup:

  • is gebongt, hab mal grad bei Oldcars geguckt, die sind da garnicht aufgeführt im Katalog mit den Explosionszeichnungen, Scheißladen! :)


    Also bin gespannt, wäre ja toll, wenns nur an den Schrauben liegt.

  • den vergaser packst du am besten gar nicht an, nix gegen dich, aber du bist da nun mal wie du ja selber auch sagst eher ahnungslos und ohne ahnung macht man da viel eher was falsch als richtig.
    ich pack die dinger auch so gut wie nicht an.



    die 9° oder was auch immer geben den zündzeitpunkt an.
    der wird am verteiler eingestellt (durch verdrehen des selben). überprüfen tut man das mittels stroboskoplampe die du vermutlich nicht hast.


    fährst du den auf gas oder benzin?
    ´ne rakete is´n 2.8er-granada auch generell nciht, zumindest nicht mit der normalen 2.8er-hinterachsübersetzung von 1 : 3.45 die wenns ichs richtig hab in deinem drin ist.
    man kann einigermaßen zügig fahren, aber ampelkönig wird man nicht.
    mit gasbetrieb is das ganze vermutlich noch mal´ne ganze spur träger, denn gas bringt einfach weniger bumms als benzin

  • Beim 2,8: 15-16° im Leerlauf, 38° ausgeregelt ohne Unterdruck. Verteiler modifiziere ich mir passend dafür. Plus etwas grössere Leerlaufdüsen gegen Teillastruckeln,, 55er sind meistens ok, oder auch nur minimal aufgeriebene 50er, also so ca. 52-53er, so das die 55er Düsenlehre gerade nicht passt.


    Die Fliehkraftverstellung der Vergaser-Verteiler ist ja nicht so groß wie bei den Einspritzern; demnach macht es evtl. auch Sinn, einen Vergaserverteiler in den Motor mit einer wilden Nockenwelle einzubauen. :wickie:
    Auf mehr Frühzündung im Leerlauf stellen, trotzdem bei Vollausschlag das gleiche Ergebnis haben wie beim normalen i-Verteiler und Serieneinstellung.
    Für die, die nicht basteln wollen ;)

  • Ich fahr mit Gas, Dani hat auch gesagt, dass es damit träger ist, aber generell empfand ich es als lahm, mein 1.3er Taunus hatte nicht viel weniger Power :) Ne verstellen am Vergaser will ich nichts, aber Zündzeitpunktkram ha ich an meiner Vespa schon öfters mal gemacht, da sind es 17 grad vor OT :), aber ich lern das schon noch, jeder fängt ja irgendwann mal an. Ich lass da bei Gelegenheit einfach mal jemand gucken der Ahnung hat.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass er beim Anfahren immer ruckelt bzw. nicht in die Gänge kommt, Vermutung lag nahe, dass da die Kupplung bissel eingerostet ist und erstmal hängt, das ist jedoc nur beim Anfahren so, gibts da auch noch andere Ideen, woran das liegen kann? Vll. auch auf die 9 vor OT zurückzuführen?

  • Im Bild die 21 ist das Blech, wird mit der Kipphebelwelle zusammen auf den Kopf geschraubt:



    Hier sind auch die verjüngten Schrauben (19) gut zu erkennen. Die gibt´s in zwei Längen, 59 und 65mm.


    Die 59er dürften für den 2,4 & 2,9i sein, der hat die Bleche (21) nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • bruno: meine schrauben liegen in der großen schrottkiste. ist nicht so empfehlenswert die da einzusetzen. wenn du also welche hast...