Korrekt.
Also: Nicht nachmachen ![]()
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Korrekt.
Also: Nicht nachmachen ![]()
Das ist wohl verdammt wahr, habe früher beim Taunus auch immer den unteren Querlenker gelöst, auf 2 Holzklötze abgelassen und dann das Auto mit dem wagenheber hochgekurbelt. Einmal ist dabei die Feder Quer durch die Bude geflogen, hätte ich vorm Radlauf gekniet wärs ab zur plastischen Chirugie gegangen.
Die Scheiss Federn sind länger als erwartet und wenn die sich nach aussen beulen fliegen die ganz schnell weg.
Beim W124 ist das genau so´n Mist, habe mir diesen Innenfederspanner gekauft, damit ist es sicher, ist beim ersten Mal aber ne Friemelei bis man das Ding drin hat...wie immer beim ersten Mal
Beim Granada muss man ein Stück Rohr über die Spindel schieben sonst ist die zu lang (kann man natürlich auch abflexen)

Alles andere ist ja kaum erschwinglich
Wenn Verzweiflung mit ner Portion Wahn kombiniert werden kann..
Hab auch schon mal vor dem Hochheben - d.h. Feder ganz in der Aufhaengung " ausgefahren " so nen Plastikummantelten Draht von diesen gruen bezogenen Maschendrahtzaeunen oben un unten durch die Feder geschoben, danach Wagenheber drunter, Feder komprimiert und dann Dragt zusammendetuedelt.
Ging bei mir gut - vor dem Nahahmen dieser Wahnsinnsidee wuerd eich mich heute, in gesetzterem Alter aber doch hueten....mann war jung und nicht ganz so schlau / oder weniger doof als heute...
Also ich denke mal so wirds allem gerecht :
1.Federspanner bei abgelassenen Wagen seitlich links/ rechts montieren.(Hmm ja ,vorteil ich hab ne Grube)
(((Falls keine Grube/Bühne wo die Räder aufliegen, dann : Wagen normal hochbocken, Rad ab Rangierwagenheber unter dem unteren lenker Radseite setzen, hochbocken bis man merkt das fast die komplette last auf diesen Heber liegt.Federspanner links/Rechts montieren und straff anziehen, Rangierwagenheber unter dem lenker langsam ablassen entfernen)))
2.Stoßdämpfer schrauben beide unten lösen.
3.Rangierwagenheber hinten am unteren lenker schieben und soweit druck ausüben das beide hintere lenkerschrauben sich leicht lösen lassen.Beide Schrauben entfernen.
4. 2. Rangierwagenheber an Träger unter der Pedalerie oder originalen an der vorgesehenen stelle anbringen und aufbocken.
Die Feder kann sich nicht mehr durch die vorher montierten spanner in ihrer vollen länge entspannen und sollte jetzt mitn bisschen friemeln seitlich herrausgezogen werden können.
Irgendwelche einwände ???????????
ed : hmmm ohne grube/bühne ist vielleicht besser den punkt 4 mit punkt 3 zu tauschen
Nur leichte Einwände: 2 Federspanner reichen nicht. Wenn die nicht 100%ig sitzen beult sich die Scheiss Feder trotzem nach vorn und das Gelumpe fliegt weg.
In einem Handbuch stand mal, man solle 3 Haken um die Windungen legen...kann man sich in passender Länge aus Moniereisen biegen. Das funktioniert wohl. 3 Aussenfederspanner kriegt man glaub ich nicht angesetzt...
Hi Bibo, wieso soll sich die Feder nach vorne beulen wenn ich den träger hinten ablasse ?
Bei einer Grube/Bühne bleibt ja das Rad angeschraubt auf dem boden stehen.Aussenspanner gehen leider nur wirklich kurze.Ausserdem erinnere ich mich gerade.. im gespannten Zustand der Feder ist das anbringen, also der abstand der windungen scheiss gering sodaß man kaum ein spanner da ansetzen kann.
Irgendwie merk ich gerade ist die dolle doppelenker technik scheiss Schrauberunfreundlich ! 
Den Federspanner von WDW hab ich auch - geht einwandfrei mit dem Ding!
Hab mir den gerade bestellt, sieht vernünftig aus , Danke Bibo ..!
das teil reicht aber auch nicht, um die feder genug vorzuspannen, hab das auch. der schnkel muß trotzdem ab

Auch nicht die ideale Lösung, aber damit hab ich die Federn am Mo-Grabnada zumindest ohne zerlegen der Achse wieder eingebaut bekommen. Vorteil des Teils, man kann die Arme um eine (oder mehrere) Windung(en) versetzt einhaken und hat damit einen ziemlich langen Weg zum spannen
das teil reicht aber auch nicht, um die feder genug vorzuspannen, hab das auch. der schnkel muß trotzdem ab
Jetzt wo Du´s schreibst fällts mir auch wieder ein, man kriegt die Klauen einfach nicht weit genug an den Enden der Feder angesetzt weil da die Windungen zu dicht zusammen liegen. Die innere Schraube des Querlenkers muss raus um die Feder rauszukriegen...dürfte aber mit allen Spannern so sein. Mit dem original Ford Teil muss man den Querlenker ganz losschrauben, auch am Traggelenk.
Hier sieht man wieviel Rohr man auf die Spindel stecken muss damit man beim Granada überhaupt spannen kann, ist eine Feder von hinten, der Überzug hatte sich aufgelöst, deshalb hab ich Schrumpfschlauch draufgezogen, nach dem Fönen ist der glatt.
warum brauchst du für die hinteren einen federspanner?
die gehn doch tedellos ohne wenn man die schwinge absenkt.
warum brauchst du für die hinteren einen federspanner?
die gehn doch tedellos ohne wenn man die schwinge absenkt.
Tja, ich weiss es nicht mehr, geht es wirklich ohne die Antriebswellen loszuschrauben?
Oder ging es nur links nicht weil da der Scheiss Bremsschlauch zu kurz ist um weit genug absenken zu können?
Jedenfalls ging es nicht...Beim Taunus fallen die Dinger glaub ich von selbst raus wenn man die Dämpfer losmacht. ![]()
Tja, ich weiss es nicht mehr, geht es wirklich ohne die Antriebswellen loszuschrauben?
hab bei meinem QP die bilsteinniveaus so eingebaut und in dem zuge gleich irgendwelche komischen kombifedern eingebaut.
Oder ging es nur links nicht
beide seiten gingen.
bremsschlauchlänge ist eher uninteressant, die sitzen ja direkt am Diff und man nimmt ja außen los.
irgendwer meinte das sei nicht optimal für die antriebswellenlager wenn man die ATW nicht löst.
bin danach aber schon wieder viel und geraume zeit gefahren und die ATW mucken nicht ansatzweise.
wüßt auch nicht warum die sich dran stören sollten, die müssen sich ja in dem winkel nicht drehen.
beim taunus weiß ich hinten nicht wirklich, hab da immer nur federn als abfallprodukt des achsausbaus beim schlachten rumliegen gehabt ![]()
![]()
aber ich meine du hast recht: dämpfer los, anheben und sie fallen raus
aber ich meine du hast recht: dämpfer los, anheben und sie fallen raus
so ist es ![]()
etwas so sieht auch der federspanner von ford aus..

Bite um Steinigung :)
Zum Einbau - also ich....
Einen Spanner hat ja "jeder" irgendwo rumfilegen. Damit die Federn auf ein passendes Einbauformat bringen.
Dabei die Spanner wie auf dem obigen Bild ansetzen - je eine Windung bleibt frei.
Da ich in der Regel keine Lust habe mit Spannvorrichtungen am PKW rumzueiern - schneide ich mir 2..3 Blechstreifen, lege diese um die gespannte Feder und PUNKTE diese zusammen. Dann entspanne ich die Feder und entnehme die Spanne, nun alles montieren.
Den Wagen absenken, mit einer Blechschere die Streifen durchschneiden - herausziehen (dazu eventuell den Wagen noch einmal anheben) - fertig.
Beim ersten mal hatte ich schon etwas Angst.
Aber inzwschen - "AHNSTE NICHT; WAS EISEN HÄLT"
Wie in diesem Forum üblich dreht sich das Thema innerhalb von drei Seiten auf "Hinten was Reinstecken....."
Hab jetzt nicht alles gelesen (ist ja auch üblich hier...) halte mich aber trotzdem für berufen genug um auch was dazuzuschwallen.
Der Ford Federspanner wird an der VA anstelle des Stoßdämpfers eingesetzt und zieht die Feder von innen zusammen. Die Feder selbst läßt sich nur ausbauen, wenn der Stoßdämpfer raus ist.
Karre vorne auf Böcke stellen, Rangierheber unter der Feder ansetzen, unteres Traggelenk und Querlenker vom Achsträger lösen. Wagenheber ablassen. Dabei müsste sich die Feder soweit entspannen, daß man gefahrlos den unteren Befestigungssteg des Dämpfers vom Querlenker flexen kann. Querlenker und Feder abnehmen. Obere Stoßdämpfer-Befestigung mit spantreibendem Werkzeug lösen.
hab bei meinem QP die bilsteinniveaus so eingebaut und in dem zuge gleich irgendwelche komischen kombifedern eingebaut.
beide seiten gingen.
bremsschlauchlänge ist eher uninteressant, die sitzen ja direkt am Diff und man nimmt ja außen los.
Täusch dich nicht, der linke Bremsschlauch sitzt ruckzuck auf Spannung wenn man den Lenker weiter ablässt als der Stossdämpfer zulässt. Ich hatte vorher neue Schläuche eingebaut und wollte wahrscheinlich nicht riskieren dass der beschädigt wird. Zum Entlüften hatte ich keinen Bock, desswegen hab ich wohl den Spanner genommen. Nächstes Mal schraub ich den Verteiler überm Diff. los. Dann passt es auf jeden Fall.

Also die hinteren beim Urknud sollten nicht rausfallen können,da sie von unten verschraubt sind!
Beim Granni brauchsts nur Dämpfer raus und dann ne 2. Person,mit Montiereisen und Lenker runterdrücken ist aber wirklich der Schlauch das Maß aller Dinge,besser ist dann die belastete Feder mit Spanngurten sichern,da ist sie unbelastet klein genug und fällt raus.
Alter Fred dazu:
Federn mit Spanngurt ausbauen!
Ihr könnts mir glauben,ist bei den Federn echt ein guter Weg,so man denn auch den Gurt Stufe um Stufe zu entspannen weiss!(braucht man ja nur,wenn man die Federn nicht gerade wieder einbauen will)
Aber hier gings ja um den Dämpfer eigentlich,wenn der erneuert werden soll:Elektrofuchsschwanz(neue Schrauben brauchste dann natürlich)
LG Ralf
Für123er D hab ich auch mal nen Innenspanner gebutscht aus ner Wagenheberspindel,aber da haben sich sogar mir die Nackenhaare gesträubt,die Scheissdinger ham ganz schön Bums.
Alles anzeigenAlso die hinteren beim Urknud sollten nicht rausfallen können,da sie von unten verschraubt sind!
Beim Granni brauchsts nur Dämpfer raus und dann ne 2. Person,mit Montiereisen und Lenker runterdrücken ist aber wirklich der Schlauch das Maß aller Dinge,besser ist dann die belastete Feder mit Spanngurten sichern,da ist sie unbelastet klein genug und fällt raus.
Alter Fred dazu:
Federn mit Spanngurt ausbauen!
Ihr könnts mir glauben,ist bei den Federn echt ein guter Weg,so man denn auch den Gurt Stufe um Stufe zu entspannen weiss!(braucht man ja nur,wenn man die Federn nicht gerade wieder einbauen will)
Aber hier gings ja um den Dämpfer eigentlich,wenn der erneuert werden soll:Elektrofuchsschwanz(neue Schrauben brauchste dann natürlich)
LG Ralf
Für123er D hab ich auch mal nen Innenspanner gebutscht aus ner Wagenheberspindel,aber da haben sich sogar mir die Nackenhaare gesträubt,die Scheissdinger ham ganz schön Bums.
dachte ich mir auch gerade
hab mal den tip irgendwo gelesen:
mutter endfernen neue und beilagscheinen ect drauf, normale mutter draufschrauben
und feste anziehen gegf beilagen erneut dazutun damit die mutter nicht ans gewindeende kommt
ist fast wie auspressen
zu empfehlen wenn das teil wieder verbaut werden soll/muß
ansonsten wie beschrieben beidseitig mit e-fuchsschwanz trennen
gruß transe 79
kopf der schraube endfernen,mit stabilen werkzeug die mutter