Zündung

  • Mahlzeit.
    Problematik in der Zündanlage. ich habe nach langer standzeit den motor gestartet und da war erstmal alles schön.
    während die ersten liter kühlmittel im kreislauf verschwanden macht es auf einmal ruhe sanft. motor aus und nur noch vögelnde zwitschlein zu hören.
    ich habe es dann noch mehrmals probiert aber nüchts, kein lebenszeichen, nüchts. der funke kommt nichtmal zum verteiler.
    beim messen der spule nach dem schlauen "jetzt mach ich´s mir selbst" kamen leuchtergebnisse nach wunsch aber die messwerte waren unter den 8Volt (5,6) an +
    und 5 (4,6) an - der spule.


    desweitern hat da jemand zwischen 1977 und 2004 was daran verändert was sich mir nur teilweise erschließt. dazu pack ich mal noch paar fotos ran. der offene grüne draht zum beispiel ???


    was muß ich jetzt tun , kann es die spule sein bei den werten?

  • das ursprügliche braune (grüne) kabel kommt vom Transistor der Zündanlage. der muss wieder an die richtige stelle, damit der Transistor den Strom wieder zum verteiler schickt, quasi. deswegen auch nix funke.

  • das ist doch eien Kontaktgesteuerte , meist haben die am Gehäuse nen Schalter um von Kontakt auf Transistorsteuerung umzustellen

  • ??
    habe jetzt meinem onkel die spule mal zum prüfen mitgegeben


    alles was ich bis jetzt irgendwo gelesen habe sollte ja gar kein geber (mechanisch) dran sein,sondern so ein elekrtonisches bauteil.
    kann das sein das die das irgendwie passend zusammengefrimmelt haben?


    außerdem hab ich nochmal durchgelesen und jetzt gesehen das die werte nur bei einer spulenzündung und nicht bei transenzündung
    so sein müssen. ;(


    geht das oder muß das so?

  • so eine kontaktlose zündanlage hat lediglich keinen unterbrecherkontakt sondern entweder einen Induktions-Geber oder einen Hallgeber, so einen Zündverteiler erkennst du an den Anschlüssen. wenn am Verteiler 3 oder 2 Kabel zu diesem Transistor-Kasten hingehen, dann hast du ne Kontaktlose. Wenn vom Verteiler nur ein einziges Kabel abgeht, dann ist das ein Verteiler mit Unterbrecherkontakt. Das Kabel muss dann an Klemme 1 zur Spule. Wenn kein Funke am Verteiler ankommt, ist es entweder nicht richtig angeschlossen, die Spule defekt (eher seltener bei den Modellen) oder der Transistor ist defekt (tippe ich dann eher drauf, wenns richtig angeschlossen ist und vorher auch funktioniert hat)

  • also spule ist ok.


    Butcher
    das kabel geht auf das steuerteil von dort widerrum auf die spule


    hat irgendjemand so eine "schier"zündung außer meiner einer oder irgendwo einen schaltplan zufällig?


    allgemeine prüfungen sind bisher erfolglos , spannung an spule nach wie vor zu niedrig, prüfung mit dem messgerät
    ergab durchgang an allen leitungen die wcihtig sind , z.b von zündscloß zu vorschaltwiderstand und weiter auch zum anlasser.


    irgendjemand ideen??

  • Überprüfe doch mal das Masseband zum Motor. Ist üblicherweise an einer der oberen Bolzen der Getriebeglocke/Motor-Verbindung mit dran.
    Mach doch mal ein Foto vom Verteiler. Am besten so, daß das/die Kabel mit zu sehen ist.

  • vom verteiler einfach dirket zur klemme 1. vom zündschloss direkt zu klemme 15. dann sollte das eigentlich funktionieren. wenn dann kein zündfunke dann zündspule tauschen.

  • jo genau.
    mit dem dings haste keinen abbrand mehr am kontakt, weil der kontakt nur noch steuert und nicht mehr der komplette zündstrom drüberläuft.
    die K.-tsz geben einen stärkeren funken und die kontakte halten ewig, lediglich das plastikdings das auf den nocken läuft nutzt sich noch ab.
    ich find sowas gut.