Fhrungsgelenke (Traggelenke) vorne oben unten

  • Komm, Se, sag Michael es is nchste Woche soweit und dann borgst mir den auch mal *g*... Nee, das is so ne Sache mit den Federspannern, hab ja welche, aber die passen net bei Ford. Aber wenn Michael das immer ohne macht, dann werd ichs wohl auch berleben (hoff ich).


    Michael: Muss ich den Stodmpfer unten lsen, oder krieg ich den Querlenker so schon weit genug runter um die Lenkplatte rauszunehmen?

  • hehe, na ich werd mal schauen... muss mir sowieso noch mal anschauen wie das geht... vielleicht kann ich mir einen bei nem kollegen leihen. aber danke fr das angebotmichael! aber kannst auch gerne mal vorbeischauen...kein dingen...



    Cu Se

  • Zum wechseln der Traggelenke brauchst du keine Spanner. Der untere Querlenker wird durch den Dmpfer gehalten. Die Feder kann nicht weg. Vielleicht musst du aus Platzgrnden die Schubstrebe wegbauen.
    - oberen Dreieckslenker locker machen ( die Buchsen stehen unter Spannung und sollten vorher entspannt werden :O )
    -Schwenklager von den Traggelenken abdrcken ( org. Drcker verwenden oder halt draufkloppen)
    -Niete abflexen und das was dann noch in den Lchern steckt mgl. genau ausbohren. Mit Hammer und Meissel soll wohl auch gehen, aber ist wegen der Gummielager mhselig und ist fr die bestimmt nicht gut.
    -Neue Kppe anschrauben (nach Beipackzettel)
    -Schwenklager anbauen(mit vorgeschriebenem Drehmoment- das hilft beim nchsten Wechsel :O )
    -Alles andere zusammenbauen und Auto abbocken und ein wenig hin und herfahren, dass sich die Achse setzt.
    -Jetzt erst den Dreieckslenker oben festziehen und mit Splint sichern!
    -Nochmal alles checken ( dran? fest?)


    Kannst brigens vorher mal die Buchsen der Dreieckslenker oben prfen. Da hatte ich auch schon solche o.g. Probleme.


    Wie auch oben schon erwhnt, wrde ich mir die Achse mal komplett vornehmen. Wenn man einmal alles draussen hat wrde ich nicht kleckern.


    Die Quer- und Dreieckslenker sollten deshalb erst bei stehendem Fahrzeug angezogen werden, weil die so ihre "Normale" Lage haben. Zieht man Ausgefedert die Schrauben fest, werden die Gummiebuchsen beim ablassen schon verdreht und somit belastet. Die gehen dann innerhalb krzester Zeit wieder bern Jordan!


    So, nun viel Spass beim Basteln :D


    MfG

  • alles klar, danke dir fred! damit hab ich ja ne perfekte anweisung :) um den rest der achse rbauch ich mir zum glck keine sorgen machen. die buchsen hab ich vor drei jahren alle auf PU umgebaut - die sollten noch ein paar jhrchen halten...


    Dann hab ich die Tage ja was zu tun fr den fall, dass ich sie auswechseln muss...


    Cu Se

  • Jo....
    Pass dann auf jeden Fall auf die Buchsen auf.
    Und besorg dir lieber den org. Ausdrcker fr die Traggelenke. Das ist nur so ein teil was zwischen die Gewindeenden der Konusse gespannt wird.
    Im "alten Bundesgebiet" sollte das in den Werksttten eigendlich noch vorhanden sein. Aber das hilft ungemein.


    MfG

  • Hmm, unwahrscheinlich, dasses sowas hier noch in fast jeder werkstatt gibt - aber ich wei schon wo ich fragen muss...


    zu den Werkzeugen hab ich ne nette Anekdote: Nen kollege von mir arbeitet bei VW - die mussten jetzt allen ernstes ALLE Spezialwerkzeuge fr ALLE VW besorgen. Kfer und solche scherze... Wenn nicht, htten sie ihre Konzession verloren... Da frag ich mich: Gehts noch???


    Cu Se

  • Vielleicht wollen die so nur ein paar "Waidwunde" Huser von der Backe kriegen 8)


    Wenn du Mglichkeiten httest solche Federspanner und die Drcker zu bekommen, wrde ich mich ernsthaft dafr interessieren. :P


    Zu jeder Arbeit das richtige Werkzeug und es is halb so schlimm. :rolleyes:


    MfG

  • das stimmt. muss ich mal schauen - aber ich denke ich kann mir die werkzeuge auch nur leihen, weil der besitzer des autohauses nen freund von mir ist.


    Cu Se

  • Ja, diesen Ausdrcker hab ich mal beim VW-Spezialwerkzeug gesehen. Federspanner wirst du da allerdings wohl weniger finden, da die bei VW meistens von auen angesetzt werden und nicht wie bei Ford von innen. Bei Ford ist da nicht genug Platz dafr frchte ich. Zumindest hab ich das so verstanden, dass die bei Ford von innen angesetzt werden.


    Ciao, Tommy


    EDIT: fred: Danke fr die genaue Anleitung.

  • kleines missverstndnis - der eine kumpel hat nen Ford-autohaus, der andere arbeitet nur bei VW ;)


    Cu Se

  • Hallo Gemeinde,
    habe mal wieder nicht viel Zeit,mchte aber mein Wissen auch nicht fr mich behalten,da es viele Sachen vereinfacht:
    -Kugelgelenke:Wenn es eh kaputt ist kannst du doch nach abschrauben der Mutter ruhig auf den Gewindebolzen hmmern;wenn du es nochmal brauchst,ist es immer erfolgreich,von seitlich auf das Auge,also das"Aufnahmeloch" zu hmmern,da reicht ein herzhafter Schlag aus,z.B.beim Spurstangengelenk fllt dieses dann einfach nach unten raus.
    Ich habe in meinen 25 Jahren Ford jedenfalls noch nie einen Abdrcker gebraucht
    -Federspanner:Absolut unntiges Werkzeug fr Taunen und Grannis : Diese billigen(2 einzelne), rutschen nur den Federwindungen nach,habe ich in den Schrott geschmissen(vor ca.20 Jahren).
    Viel besser gehen ganz normale Spanngurte(pro Feder 2 Stck!):Feder im Normalzustand mit Gurt (mglichst weit unten und oben rum legen)leicht spannen,wenns dann aufgebockt wird ist die Feder frei,da rutscht auch nix,du hast keinerlei Platzproblem,denn da reichen z.B.die letzte Woche bei PLUS fr ...glaube 2,99 pro Paar(je 250 Kilo Zugkraft)angebotenen.


    Wegen eure Lenkungsplastiken versuch ich nochmal nachzuschauen am WE,weiss aber nicht ob ichs packe,habe mir es aber jetzt auch notiert als Prioritt,sorry bis hier
    Stanley


    P.S.:Obere Schwenklager (ussere Kugelkpfe)habe ich noch einige originale neue von Ford

  • Also das mit ohne Abdrcker hrt sich gehrig nach Kaltschmied an, aber knnte mir gefallen. Habes dankend aufgesaugt!


    MfG

  • Zitat

    Original von franz
    Also das mit ohne Abdrcker hrt sich gehrig nach Kaltschmied an, aber knnte mir gefallen.


    also ich als wenig werkzeugbesitzender hab es bislang immer ohne gemacht (wute bis vor gar nicht mal sooo langer zeit nichmal das es einen abzieher fr sowas gibt). nach meiner efahrung reicht ein schlag mit dem fustel seitlich gegen das auge allerdings nicht, bei mir waren meist mehrere krftige schlge von nten. klappt aber definitiv gut. mit obendraufhauen hab ichs auch schon mal versucht, ging bei mir aber nicht ohne vorher gegen das auge geschlagen zu haben.

  • Zitat

    Original von der matze
    @ Se, klar hab ich noch welche fr dich da.
    wer aber die tragegelenke braucht, wie gesagt das stck fr 22 euro ( das haben die noch im dezember gekostet )zzgl versand und natrlich sind die fabrikneu.
    mo-reece@freenet.de


    Moin!


    Also meine Traggelenke sind definitiv frn Arsch. Lassen sich um geschtzte 4 oder 5mm bewegen 8o Brauch ich also neu. Insgesamt also 4 Stck. Oben und unten. Ich schicks dir auch noch mal per mail...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se


    Also meine Traggelenke sind definitiv frn Arsch. Lassen sich um geschtzte 4 oder 5mm bewegen 8o Brauch ich also neu.


    das hatte ich dir doch schon vor lngerer zeit fernprophezeit ;)

  • Zitat

    Original von der matze
    @ tommy & Se,
    eure tragegelenke gehen morgen an euch raus.
    viel spass beim einbauen................ :] :]


    gru matze


    Geil! Danke! Schick mir mal deine Kontonummer und so...


    Se

  • Ok, die Gelenke sind angekommen, sehen echt fein aus. Mal hoffen, dass die passen.


    Danke, Tommy (und verzeih meine Ungeduld ;-) )

  • Also bei mir is leider noch nix angekommen. macht aber auch nix, mein auto ist eh noch beim schweier... ;)


    Se

  • hi Se
    die gelenke kommen bestimmt in den nchsten tagen bei dir an. lass dir keine grauen haare wachsen..... 8)


    sagt mit dann mal bescheid wie die sich haben einbauen lassen und wie das material ist. wre interessant fr mich wie ihr das seht. ich hab die schon oft am granada oder taunus verbaut und war eigentlich immer zufrieden. ;)
    gru der matze