Fhrungsgelenke (Traggelenke) vorne oben unten

• Hallo Gemeinde,
    habe mal wieder nicht viel Zeit,mchte aber mein Wissen auch nicht fr mich behalten,da es viele Sachen vereinfacht:
    -Kugelgelenke:Wenn es eh kaputt ist kannst du doch nach abschrauben der Mutter ruhig auf den Gewindebolzen hmmern;wenn du es nochmal brauchst,ist es immer erfolgreich,von seitlich auf das Auge,also das"Aufnahmeloch" zu hmmern,da reicht ein herzhafter Schlag aus,z.B.beim Spurstangengelenk fllt dieses dann einfach nach unten raus.
    Ich habe in meinen 25 Jahren Ford jedenfalls noch nie einen Abdrcker gebraucht
    -Federspanner:Absolut unntiges Werkzeug fr Taunen und Grannis : Diese billigen(2 einzelne), rutschen nur den Federwindungen nach,habe ich in den Schrott geschmissen(vor ca.20 Jahren).
    Viel besser gehen ganz normale Spanngurte(pro Feder 2 Stck!):Feder im Normalzustand mit Gurt (mglichst weit unten und oben rum legen)leicht spannen,wenns dann aufgebockt wird ist die Feder frei,da rutscht auch nix,du hast keinerlei Platzproblem,denn da reichen z.B.die letzte Woche bei PLUS fr ...glaube 2,99 pro Paar(je 250 Kilo Zugkraft)angebotenen.

Wegen eure Lenkungsplastiken versuch ich nochmal nachzuschauen am WE,weiss aber nicht ob ichs packe,habe mir es aber jetzt auch notiert als Prioritt,sorry bis hier
    Stanley

P.S.:Obere Schwenklager (ussere Kugelkpfe)habe ich noch einige originale neue von Ford

• Also das mit ohne Abdrcker hrt sich gehrig nach Kaltschmied an, aber knnte mir gefallen. Habes dankend aufgesaugt!

MfG

• Zitat

Original von franz
    Also das mit ohne Abdrcker hrt sich gehrig nach Kaltschmied an, aber knnte mir gefallen.

also ich als wenig werkzeugbesitzender hab es bislang immer ohne gemacht (wute bis vor gar nicht mal sooo langer zeit nichmal das es einen abzieher fr sowas gibt). nach meiner efahrung reicht ein schlag mit dem fustel seitlich gegen das auge allerdings nicht, bei mir waren meist mehrere krftige schlge von nten. klappt aber definitiv gut. mit obendraufhauen hab ichs auch schon mal versucht, ging bei mir aber nicht ohne vorher gegen das auge geschlagen zu haben.

• Zitat

Original von der matze
    @ Se, klar hab ich noch welche fr dich da.
    wer aber die tragegelenke braucht, wie gesagt das stck fr 22 euro ( das haben die noch im dezember gekostet )zzgl versand und natrlich sind die fabrikneu.
    [email protected]

Moin!

Also meine Traggelenke sind definitiv frn Arsch. Lassen sich um geschtzte 4 oder 5mm bewegen 8o Brauch ich also neu. Insgesamt also 4 Stck. Oben und unten. Ich schicks dir auch noch mal per mail...

Cu Se

• Zitat

Original von Se

Also meine Traggelenke sind definitiv frn Arsch. Lassen sich um geschtzte 4 oder 5mm bewegen 8o Brauch ich also neu.

das hatte ich dir doch schon vor lngerer zeit fernprophezeit ;)

• Zitat

Original von der matze
    @ tommy & Se,
    eure tragegelenke gehen morgen an euch raus.
    viel spass beim einbauen................ :] :]

gru matze

Geil! Danke! Schick mir mal deine Kontonummer und so...

Se

• Ok, die Gelenke sind angekommen, sehen echt fein aus. Mal hoffen, dass die passen.

Danke, Tommy (und verzeih meine Ungeduld ;-) )

• Also bei mir is leider noch nix angekommen. macht aber auch nix, mein auto ist eh noch beim schweier... ;)

Se

• hi Se
    die gelenke kommen bestimmt in den nchsten tagen bei dir an. lass dir keine grauen haare wachsen..... 8)

sagt mit dann mal bescheid wie die sich haben einbauen lassen und wie das material ist. wre interessant fr mich wie ihr das seht. ich hab die schon oft am granada oder taunus verbaut und war eigentlich immer zufrieden. ;)
    gru der matze

• Se: Die Fordwerksttten hier in der Gegend haben tatschlich keinerlei Spezialwerkzeug mehr fr den Taunus :-(, nichma den Ausdrcker. Aber den braucht man echt nicht, ich zhl dir mal eben auf was ich an Werkzeug gebraucht hab:
    18/19er + Knarre mit 19/13/10 + halbe Verlngerung
    Dicken Hammer und Meiel
    Schlitzschrauber
    Flex
    [edit] 22er Nuss vergessen [/edit]

Die Traggelenke gehen tatschlich ganz einfach raus, wenn du seitlich ein paar krftige Schlge aufs Auge im Dreieckslenker gibst, bin begeistert, danke Franz. Dann einfach die lange 19er am oberen Dreieckslenker lsen und du kannst alles nach oben schwenken. Kinderleicht. Schwieriger ist es die Nieten der Traggelenke zu entfernen wenn man nicht wei, dass man die Metallplatte die auf dem Dreieckslenker aufliegt mit der Manschette drin, auch ruhig kaputtflexen/-meieln kann. Ich dachte halt die msste nachher wieder drber, als zustzlicher Schutz.

Ciao, Tommy

• Matze: sind soeben eingetroffen! Geil! Danke! Geld geht gleich online raus! Sollte morgen da sein. Kannst du auch Fahwerksteile fr andere Marken beschaffen? z.B. BMW?

Tommy: Danke fr die Beschreibung! Werd ich nchste Woche oder so umsetzen! :O

Se

• falls du gnstig an untere Querlenker und Druckstreben fr die Vorderachse fr einen 91er BMW E32 735i rankommen kannst wrd mich der Preis interessieren...

Se

• das sind wohl die typischen wehwehs der 7er bmws
    die vorderachsen sind vieel zu unstabil fr das riesige schiff. die gehen alle kaputt.
    ich seh mal nach.

der matze

• jups, kann ich nur besttigen. BMW hat den guten Komfort und dabei die gleichzeitig traumhafte straenlage mit sehr leichten ungefederten Massen erkauft... Auf Kosten des Verschleies... Hlt halt nicht auf dauer. Aber 317.000km sind nen wort... er hats sich redlich verdient... :O

Wenn man diese filigrane Vorderachse sieht bekommt man als Taunus-Treter eigentlich die Krise und man fragt sich "wie kann das halten???"

Se

• sooo Se,

den querlenker kann ich dir wohl besorgen fr
    ca. 65 euros ( neu natrlich ) das andere teile leider nicht, sorry.
    vergleich doch mal die preise mit deinem hndler um die ecke. 8);)

der matze

• Sind das welche aus Aluminium oder aus Stahl? Da gibts nen blen Preisunterschied. Die aus Stahl gibts schon fr 35. Danke fr die Mhe!

Se