Reste der Kopfdichtung lösen

  • Ich bin dabei meine Kopfdichtung zu tauschen.Soweit kein Problem,
    jetzt kleben nur Reste der Dichtung noch am Block.
    Wie bekomme ich die Reste am besten ab?


    Jürgen

  • Nimm ne schmale Flachfeile und schleif vorne ne 45° Schräge drann.
    Dann hast du einen sehr guten Flachschaber, der auch feilen kann...

  • Metall- oder Holzklotz mit Schleifpapier drumrum. Aber nicht gröber als 80er.
    Und Handschuhe anziehen, sonst pellen sich die Finger. :michi:


    Oder so machen wie bruno sagt oder gleich den guten Hazet Flachschaber kaufen. War ne gute Investition, brauch ich öfter mal.

  • sehr gut tuns auch diese ceran-feld-schaber mit rasierklinge. aber vorsicht, die können lustig abbrechen und zu geschossen werden.

  • Staubsauger dabei ist hilfreich,dann fällt auch nix mal eben so zufällig neben den Kolben(man soll die Spaltmaße nicht unterschätzen ;) )
    Nen harten Spachtel anschleifen ist vielleicht für ungeübte auch sogar noch besser,mit dem richtigen Schaber machste ja auch vielleicht mal ein Stück Grauguss weg,insbesondere an Rändern...
    Die Schmirgelmethode hat halt den Nachteil,dass du sehr feine Abfälle erzeugst,siehe oben!
    Die Schabermethode mit Klingen ist gut,aber die gibts auch besser als SE`s,nämlich mit Trapezklingen für Teppichmesser,die brechen so schnell nicht ab.
    Kannst auch einfach die Abbrechklingen für Cuttermesser nehmen,aber da kommts halt aufs Geschick an,ob du danach zum Arzt musst(also geht eigentlich ganz einfach,ich mag aber nicht schuld sein,wenn jemand verblutet!)


    LG Ralf

  • ich hab das mit montage oder metallreiniger hinbekommen!!!


    einsprühen, 1 bis 2 zigarettenlängen, und dann sollte das leicht abgehen!!!
    bremsenreiniger sollte eventuell auch gehen um die scheiße anzulösen...
    dauert zwar etwas länger is aber unter umständen nich so gefährlich für die finger!!!




    grütze


    grete

  • Ich mach´s vorsichtig mit der Zopfbürste auf der Flex oder Messingbürste auf der Bohrmaschine. Die Kolben schütze ich in dem ich alle auf gleicher höhe in mittelstellung drehe und mit neem leicht ölligen Lappen abdichte.

  • bei meinem ex-arbeitgeber haben wir das mit ner flex mit drahtbürste gemacht, höchst professionell oder? :mo:

  • bei meinem ex-arbeitgeber haben wir das mit ner flex mit drahtbürste gemacht, höchst professionell oder? :mo:

    Solange kein Alu im Spiel ist und man da nicht ewig draufrumschrubbt, kein Problem.


    Wo, ausser im Preis, liegt der Unterschied zwischen einem Stechbeitel und einem HAZET-Flachschaber? Ist beides scharfkantiges Metall.

  • mit ner kupferbürste kannste da auch ruhig drangehen, da kann man auch sehr schön kolbenböden mit reinigen.

  • stechbeitel is weich.


    ich kenne erlichgesagt nur schaber mit ner hartmetallplatte vorne dran. also die um führungen zu schaben.


    mag sein das es andere gibt, dann ist es der preis.

  • flex & Zopf ist EXTRAGEIL!!!!!!! wenn ich ölpumpe wäre, würd ich zu den stacheln vonner drahtbürste sagen "ey, ich geh kaputt, kommste mit?!" da sind nämlich auch ein paar steigleitungen mit dabei....


    mach das lieber nicht.
    bei ganz weichen köpfen aus althonda-motorrad-alu alu funzt superextraprima mit dem lappen backofenreiniger auftragen, 2 kippen rauchen und dann runter das zeug.


    ansonsten alten stechbeitel auch bei mir.

  • Für mich gibt es nur den Dreikantschaber.


    Habe aber außer Meinem noch nie einen Anderen gesehen...ob es der Letzte ist? 8|


  • Schön viele abgerissene Schrauben haste da...


    Schraub mal Stehbolzen in den Stirnraddeckel und dann die Pumpe mit Muttern andübeln...