sicherheitsgurte

  • ich werd papa und nu muss ich wohl doch gurte in meinen p7 einbauen. find ich doof aber nuetzt ja nix


    hat einer von euch vielleicht foddos davon wie die gurte hinten und vorne bei nem p7 eingebaut sind?
    ach ja, hat vielleicht sogar einer das passende material?

  • ich würd´n beckengurtgeeigneten sitz kaufen und nur´n beckengurt montieren, befestigungspunkte findeste unter der rückbank, sind vermutlich plastikstopfen drin (oder war das beim p7 noch nicht so, dann bitte ich mich zu korrigieren)


    gurte sind häßlich :evillaugh:

  • jaaaa!!!!!! scheiss gurte
    ich hab da schon mal ein bueschn geguckt und ich glaub da ist wirklich gar nix vorbereitet deswegen mach ich mir ja auch gedanken wie ich das in der region der c saeule festtueddel. im bodenblech ist ja nicht son problem: loch dicke u-scheibe, feddich. beckengurte hab ich schon vorgeschlagen aber die werdende mama haelt das fuer zu unsicher. vorne is auch nicht so einfach. hab mal letztens welche vom panda reingeschraubt und komm dann angeschanallt nicht mal mehr ans radio. dafuer ist die tuer beim p7 einfach zu gross und die peitsche zu kurz. waere das alles einfach waers ja langweilig

  • damit kann man ja mal was anfangen, merci
    jetzt fehlen mir nur noch die dingers zum anschrauben
    auf der hutablage muesste man doch wohl auch eine rolle montieren koennen?

  • ´n ordentlicher kindersitz der dafür geeignet ist sollte auch sicher genug sein mit beckengurt.
    für mich käm nix anderes in frage (wenn überhaupt), die beckengurte kann man immerhin verschwinden lassen wenn sie nicht benötigt werden.
    und auf bens bild sieht man ja auch die punkte für den beckengurt in der mitte

  • ich find ja gurte auch zum kotzen aber was will man machen
    sie meinte sogar mal ich sollte mich mal von dem auto trennen, koennte sie ja so nichtmal vom krankenhaus abholen...
    hahahahahaha

  • Panda-Gurte .... :dc:
    Kleiner ging das Spender-Fahrzeug wohl nicht ?
    Ich würde mal versuchen was vom Granada 2türer zu bekommen.
    Evtl. auch Taunus 1 oder 2 2-türer.
    Capri hat auch lange Türen.
    Bei der aktuellen Fahrzeugpalette kenn ich mich nicht so aus was es da an 2türern gibt.
    Falls die vom Scorpio lang genug wären (weiss ich nicht, is ja ein 4türer) dann könntest Du auch die von mir bekommen. Die haben allerdings eine Höhenverstellung an der B-Säule.
    Beim Scorpio liegt die Mechanik hinter der Verkleidung, das wird wohl beim P7 nicht hinhauen.
    Wegen der hinteren Gurte müsste ich erst gucken, hab überhaupt nicht mehr vor Augen wie die befestigt waren.
    In der Mitte jedenfalls auch ein Beckengurt.

  • wie sie montiert gehoeren hat ben ja freundlicherweise schon gepostet
    mein kimpel hat nen schrottplatz und da hab ich schon ein bisschen rumgeguckt. nicht so einfach, schon weil ich welche mit peizschen brauch. gurte in der laenge sind nicht das problem nur haben alle hersteller verschiedene schloesser und stecker die da rein gehoeren
    panda ist immer mein erster weg weil wenn man ein 40 jahre altes auto hat findet man in einem 30 jahre juengeren fiat immer noch die gleiche technik. schoen einfach und billig eben

  • Naja, ich denke das man Gurtschlösser, z.B. vom Scorpio, die an der Sitzschiene angeschraubt sind, sicherlich auch beim P7 irgendwie da anschrauben kann.
    Ich kann den ganzen Raffelkram ja mal rausschrauben, vieleicht kannst Du was davon gebrauchen.

  • Hi,
    ich hatte bei meinem P7 3Punkt-Gurte hinten.
    Die Rollen waren auf der Heckablage montiert (pos 1 auf Ben´s Bild)
    Wenn Du welche einbauen möchtest musst Du darauf achten, daß sie für den "liegenden" Einbau geeignet sind.
    Die meisten Gurtrollen sind "stehend" im Fahrzeug montiert.
    Bei mir habe ich derzeit nur vorne 3-Punkt Gurte drin.
    Der Kindersitz kommt auf den Beifahrersitz und die Frau nach hinten.
    :rock:



    @ Bierchen: Einbaupflicht für Gurte in Neuwagen war 1974. P7 gab es noch komplett ohne. Nachrüsten ist glaube ich nicht Plicht. :gruebel:
    Mein Transe hat jedenfalls keine und den TüV hat es noch nie gestört.
    Gruß Kalli

  • du sprichst wahr. der teufel steckt im detail. zum beispiel ebn liegende rollen usw.
    also....wer was passendes hat bitte anbieten
    hab auch schon ueberlegt ob ich nur vorne dreipunkt einbau und fertig, ist nicht das einzige auto in der familie und nur fuers kind langt ja vorne

  • Einbaupflicht für Gurte in Neuwagen war 1974

    :uwe: Einspruch! '67 meine ich mich zu erinnern, war das. Google mal STVZO. Da gibt es ein paar links mit dem Gesetzestext drin.


    Einfach U-Scheibe und Mutter sorgt zwar dafuer, dass der Gurt nicht runterfaellt, aber die Mutter wird mit der tatsaechlichen Sicherheit dieser Konstruktion nicht zufrieden sein. Standardgewinde fuer Gurte ist ohnehin UNF1/2, oder so. Jedenfalls zoellig.
    Wenn Du einen Kumpel beim Verwerter hast, kannst Du Dir die Halteplatten mitsamt Mutter aus einem geeigneten Spender rausflexen und spaeter unter Deine Karosse schweissen. (Falls Du wirklich keine Befestigungspunkte haben solltest)


    Du kannst nicht jeden Gurtroller nehmen, weil die So eingestellt sind, dass sie, im Originalfahrzeug, bei ebenem Stand (+/- ein paar Grad Neigung) Abrollbar sind. Schraubst Du also Gurte aus einem Fremdfahrzeug bei Dir rein, kann es gut sein, dass die sich schlichtweg nicht abrollen lassen.
    Ausserdem brauchst Du wohl Gurte fuer Aufputzmontage, waehrend der ganze Plastikmuell fast durchweg Unterputzmontierte hat.


    Es gibt Dinge, die man ohnehin nicht gebraucht kauft. Bremsbelaege gehoeren dazu. Gurte auch. Oldcars hat passende, meine ich. Ausserdem sind bei eBay ein-zwei Haendler, die welche haben. Eventuell kannst Du sogar noch welche ueber den Teilehoeker an der Ecke bestellen.



    mo-tz Aber mal ehrlich, was soll der Scheiss? Der Planet ist 'eh ueberbevoelkert und die Alte hat Dich jetzt so richtig am Haken! Prost! :uglybeer:

  • Taunus ab 4/79 hat (weil ja dann Pflicht) hinten liegende Gurtrollen. Nur mal so als Hinweis falls irgendwo was geschlachtet wird.

  • Ich hab noch Fast neue (grad mal ein Jahr verbaute) Nachrüstgurte mit Peitschen fürn liegenden einbau.
    Da ist dann blos diese Umlenköse für die B-Säule drann weil ich die vorne hatte.
    Beide komplett für 60€ inkl. Versand wennste möchtest

  • @ DC: das habe ich eben bei wikipedia gefunden.
    " ...In Deutschland wurden Dreipunkt-Sicherheitsgurte für die Vordersitze von neu zugelassenen Pkw mit dem 1. Januar 1974 Pflicht. Die Nachrüstung älterer Autos mit Zulassung nach dem 1. April 1970 wurde am 1. Januar 1976 mit zweijähriger Übergangsfrist (TÜV-Termin) vorgeschrieben, ab 1. Mai 1979 auch Sicherheitsgurte (2- oder 3-Punkt) für die Rücksitze neuer PKW ..."