vario-air-düsen G1

  • ich find beim winterkarrn könnte die luft wärmer aus ebenjenen ausströmen.
    fußraum und windschutzscheibe werden ordentlich beheizt.
    die möglichkeit an den seitendüsen zwischen außenluftkalt und lauwarm zu wählen find ich ein wenig unbefriedigend. und ich kenne das auch sonst so, daß die luft da schon ordentlich warm/heiß raus kommt.


    das letzte mal das ich´n a-brett raus hatte is aber vor der geburt einiger hier gewesen, von daher weiß ich nicht mal ansatzweise wo ich nach was gucken könnte und auf´s grate wohl hin anfangen zu schrauben find ich bei den witterungsverhältnissen unerquicklich.


    jemand ne dolle unkomplizierte idee?
    ansonst spam frei X(

  • Vermutlich schließt ne Klappe in der Umschaltung Frischluft/Umluft nicht richtig.
    Hab da aber auch noch nie großartig rumgefummelt, kann aber nachher mal in die Karatsche gehen und mir das ansehen.
    Ist ja zum Glück alles im Haus, ohne einen Fuß vor die Türe zu setzen ^^


    Als Übergangslösung empfehle ich, die Düse einfach zu verschließen, damit nicht unnötig viel Kaltluft die Innentemperatur nach unten zieht - aber so schlau warste bestimmt auch schon :whistling:


    Ich geh nu mal gucken... :rolleyes:

  • so schlimm daß es kälter wird isses nicht, aber die türscheiben könnten schneller entschlagen und der luftstrom die finger der linken hand besser erwärmen.



    guckn is supernett :spitze:
    ich hab mir das vario-air-gelumpe noch nie genauer angesehn

  • Manchmal verrutscht der Bowdenzug, also die Hülle, unter der Klammer, die den eigentlich festhalten sollte. Dann hat der eigenliche Zug nicht mehr genug Weg um die Klappe(n) vollständig zu bewegen.
    Um Zugang zu schaffen, sollte es reichen den unteren Teil vom A-Brett, die Blechplatte im Knieraum, zu entfernen. Abhängig von der verbauten Mittelkonsole lästig genug.
    Seitlich jeweils zwei Schrauben und ein paar an der Oberkante zum kunstlederbezogenen Teil hin. Ist aber ähnlich lange her.....

  • Nur noch ne Frage am Rande:


    Kennst Du das mit der heißen Luft aus den Düsen von der ersten Serie oder auch von der Zweiten?
    Die erste Serie hatte die Umschaltung ja gar nicht.


    Wobei ich der Meinung bin, daß es aus den Düsen auch in der Stellung "Umluft" ( oben ) nie so warm kam, wie aus den Öffnugnen oben an der Scheibe oder unten im Fußraum.

  • Manchmal verrutscht der Bowdenzug, also die Hülle, unter der Klammer, die den eigentlich festhalten sollte. Dann hat der eigenliche Zug nicht mehr genug Weg um die Klappe(n) vollständig zu bewegen.

    aber der warscheinlichkeit nach nicht an beiden seiten gleichzeitig (hoffe ich/geh ich zumindest erstmal von aus)



    Um Zugang zu schaffen, sollte es reichen den unteren Teil vom A-Brett, die Blechplatte im Knieraum, zu entfernen. Abhängig von der verbauten Mittelkonsole lästig genug.

    auch wenn die mittelkonsole gar nicht befestigt, sondern nur hingestellt ist, sind mir das zu viele verrenkungen bei den temperaturen, von daher gehe ich mal davon aus, daß es da nicht dran liegt :whistling:


    Kennst Du das mit der heißen Luft aus den Düsen von der ersten Serie oder auch von der Zweiten?

    sowohl als auch, wobei ich in den letzten zig jahren ja nur 1.serie gefahren bin, beim klopeh kam die luft da jedenfalls richtig ordentlich heiß raus (wobei ich den alten messingkühlern, nicht nur ein ewiges leben, sondern auch bessere heizleistung als dem späteren plastikschrott, nachsage)



    Die erste Serie hatte die Umschaltung ja gar nicht.

    das stimmt auf jeden fall (hab mich auch schon immer gefragt was das soll mit der umschaltung, rechts-links getrennt für´n fußraum fänd ich sinnvoll aber diese varios sind echt unnütz), da gabs auch noch nicht das verchromte drehknöpfchen zur regulierung der luftmenge (schick aber auch eher unnütz).



    Wobei ich der Meinung bin, daß es aus den Düsen auch in der Stellung "Umluft" ( oben ) nie so warm kam, wie aus den Öffnugnen oben an der Scheibe oder unten im Fußraum.

    ob genau so warm bezweifle ich auch, sind ja einfach weitere wege in unisolierten schläuchen aus dünnem kunststoff.
    aber ich kenns definitiv in mehr als lauwarm und mich nervt das gebläsegeräusch, ich möchte daß das da so heiß ankommt daß ich maximal stufe 1 brauche um freie seitenscheiben zu haben.



    ich mach einfach mal den gebläsekasten auf und guck ob da an ungünstigen stellen zu viel laub oder dreck rumliegt.
    wenns das nicht ist dann leb ich wohl erstmal weiterhin mit ´nem warmen innenraum und nur teilweise freien seitenscheiben

  • Den Heizkasten zu öffnen, wird nicht viel bringen, wenn grundsätzlich heiße Luft innen ankommt. Aber Du mußt vermutlich nicht das Blech abbauen, sondern einfach nur vom Fußraum aus nach den Klappen fingern müssen. Reicht ja, wenn Du die einmal manuell so stellst, daß das 'Ventil' auf 'nicht mit Aussenluft mischen' steht. (Bedienhebel ganz oben)



    Ich halte es für sehr warscheinlich, daß beide Klammern verrutscht sind. Klar passiert das nicht gleichzeitig, aber Du merkst es auf einen Schlag, wenn das Wetter plötzlich auf Frost steht. Ist übrigens die gleiche Sorte Klammer, wie oben auf dem Gebläsekasten.

  • vielen dank :inlove: für das bild, mir war vorher nicht klar wo der abzweig für die varios ist. die stelle is ja genial einfach zu erreichen und in dem zuge kann ich dann auch gleich anschließend mal die verkleidung, die fahrerseitig momentan lose rumbaumelt und beim gasgeben nervt, richtig anspaxen.

  • Manchmal verrutscht der Bowdenzug, also die Hülle, unter der Klammer, die den eigentlich festhalten sollte. Dann hat der eigenliche Zug nicht mehr genug Weg um die Klappe(n) vollständig zu bewegen.
    Um Zugang zu schaffen, sollte es reichen den unteren Teil vom A-Brett, die Blechplatte im Knieraum, zu entfernen. Abhängig von der verbauten Mittelkonsole lästig genug.
    Seitlich jeweils zwei Schrauben und ein paar an der Oberkante zum kunstlederbezogenen Teil hin. Ist aber ähnlich lange her.....


    Passiert das Auch im Knudsen? Die letzte Fahrt war mit Warmen Fuessen, ntfrosteten Scheiben und kalten Fingern...

  • Herr Knudsen kann die Temperatur an den "Defrosterdüsen" nicht variieren, aber Klammern die rutschen gibt es da auch. Kannst Du vom Beifahrerfußraum aus sehen. Eventuell die Pappe, die beim :mo: lose rumhängt abmachen, aber ich meine, daß man die Hebel am Heizungsverteiler auch so sehen müsste. Sieh' Dir die Klammer oben auf dem Gebläsekasten im Motorraum an, dann weißt Du wie das da unten auch funktioniert.


    Hildegard meint, daß bei der zweiten Serie die seitlichen Düsen möglicherweise doch regelbar sein könnten. Musst Du nach dem Verstellhebel suchen.

  • im (knudsen)taunus gibts seitlich nur kaltluft.
    für warme finger mußte man schon´n granada kaufen.



    oki gregor war mal wieder schneller ^^
    und ausführlicher :whistling:



    frag mich grade, gabs denn im IIIer-nuss warme luft seitwärts?

  • Hildegard meint, daß bei der zweiten Serie die seitlichen Düsen möglicherweise doch regelbar sein könnten. Musst Du nach dem Verstellhebel suchen.

    meines wissens nicht :hu:

  • Weil ich grade mal lesen war, kann ich jetzt so richtig auf die Kacke hauen:
    Es gibt im TC2, der in diesem Bereich der 2.Serie entsprechen müsste, zwei Varianten. Die Bauernheizung, die Warmluft nur zur Scheibe und zu den Füßen schickt, und die gehobene Version, die es erlaubt die Luft an den seitlichen Düsen entsprechend der Heizungshebelstellung zu temperieren. Erstere hat dementsprechend nur Kaltluft an den Variodüsen.


    Da ist ernsthaft sogar eine Frischluftanlage ohne Heizung beschrieben, bei der die Bedienelemente aber aus Optischen gründen trotzdem vorhanden sind. :irre:


    2.Serie hat, wie auch immer die Hebelage am Heizungsverteiler auf der Fahrerseite.

  • oje ausstattungsabhängig und vermutlich auch noch baumonatsabhängig, der 73er GXL-knudsen (2.-serie) den ich schon mal fuhr hatte sowas jedenfalls nicht, da gabs nur kalt anne seiten.



    ich glaub für warme länder gabs sparversionen ohne heizung, ich main ich hätt sowas mal irgendwo gelesen

  • Mein tc2 ghia hat da auch nur kalte luft.

    hab ich von dem 77er TII Ghia, den ´n kumpel mal fuhr und den ich dann anschließend mitgeschlachtet hab, auch so in erinnerung, is mir aber schon zu lang her ums mit sicherheit behaupten zu wollen.





    gibts denn irgendwen mit´m kleinen mongoauto wo serienmäßig da warmluft kommt?

  • Eine Stellung "Umluft" gibt es beim MK I nicht. Das würde bedeuten das die Innenraumluft umgewälzt wird.


    Ab 74 oder wars 73 gabs ja die Drehknöpfchen und die Hebel unterm Armaturenbrett. Mit diesen kann man Warm und Kaltluft mischen. Dazu hat der Gebläsekasten im Motorraum und die Karosserie einen zweiten Durchbruch vor dem Heizungskühler erhalten, das hat die erste Serie nicht. Deshalb wird die auch im Sommer innen immer zu warm, trotz laufendem Gebläse.


    Leider ist die Heizungsregelung eine Dilemmaschaltung. Der Gebläseregelhebel hat ja auch einen Bowdenzug. In ganz rechter Stellung ist die Luftzufuhr zur Scheibe und zum Fussraum gesperrt, die gesamte Luft fliesst dann zu den Variodüsen. Das Gebläse kann man in der Stellung aber nur auf voller Stufe laufen lassen, nämlich wenn man den Hebel rauszieht. Dann sollte auch die volle Temperatur an diesen ankommen.

  • ich hab leider keine ahnung, worum es hier geht, aber aus den aussendüsen meines roten taunus kommt warmluft, wenn heizung an.
    aber das wollte jetzt vermutlich niemand wissen...

  • Das es beim Taunus2 Variodüsen mit Warmluft gab glaub ich erst wenn ich einen gesehen habe ....
    Beim 3er ist das wohl so (immer), aber beim 2er hab ich noch nie davon gehört. Selbst alle Ghia's die ich bisher geshen/gefahren habe hatten das nicht.