Motor geht nach längerer Fahrt im Leerlauf aus

  • so, nachdem ich das Ruckeln im niegrigen Drehzahlbereich durch säubern der Verteilerkappe/Konkate fast ganz wegbekommen habe, geht er jetzt neuerdings im warmen Zustand nach längerer Fahrt und Ausrollen z.B Kreuzung/Ampel gerne mal aus, irgendwie sackt die Drehzahl ganz plötzlich ab- wenn ich ihn dann kurz vorm Absterben mit vehementen Gastritten am Leben erhalte, läuft er dann wieder richtig gut - im Stadtverkehr passiert mir das aber nicht - nur eben nach längerer Autobahn- Landstraßenfahrt.. :wonder:


    dat NERVT S_M

    Einmal editiert, zuletzt von sinnentleert ()

  • ja, tut er - auf Winterbetrieb....


    da ich die Ventile nicht selber einstellen kann, muss ich mal abwarten, bis meine Werkstatt mal nen Termin dafür hat...


    überhaupt: das Allheilmittel bei Problemen scheinen immer die Ventile zu sein - zumindet wird das hier im Forum immer als Antwort gegeben.


    Motor nimmt kein Gas an: Ventile
    Motor geht aus: Ventile
    Motor stottert: Ventile
    Verbrauch zu hoch: Ventile
    Leerlaufsägen: Ventile
    springt nicht an: Ventile
    krieg keinem mehr hoch: Ventile
    Eimer rostet: auch Ventile ?:mo:


    dat kann doch nicht immer daran liegen :wonder:

  • man kann noch so viel an Versager oder Zündung rumbasteln -> solange das Ventilspiel nicht stimmt ist alles fürn Arsch. Deshalb immer zuerst machen. Bei manch vernachlässigtem Motor hat man hinterher gefühlte 15PS mehr.

  • ja wenntiele, immer machen als erstes.


    will ich dir wohl tun, hab nur mom wenig zeit vor lauter feierei.
    anfang januar sollt ich aber zeit haben um das mal zu machen. ich schnei i-wann die tage bei dir beie arbeit rein dann können wir das wie bei ´nem kaff bequatschen.

  • nicht erst morgen :uglybeer:


    ich denk ich schaffs in KW1 vorbeizukommen.


    ich müßt den karren dann aber mal für´n paar stunden mitnehmen, ventile stellt man bei kaltem motor ein und bei diesem wetter mach ich das nicht draußen auf´m parkplatz, ergo müßt ich den karrn mitnehmen und hier inner karatsche abkühlen lassen oder so.
    wie gesagt klärn wir bei ´nem kaffee


    neue ventildeckeldichtungen könnteste besorgen :gruebel:

  • wäre gern dabei und tät Schultergucken - sonst musst Du das nachher immer machen...
    Ich versuch mal welche zu bekommen bei W&M oder Oldcars - bei denen dauerts aber immer so lange mit dem Versand...
    Ich geh mal Montag zu W&M.....
    Kaffe gibts dann satt coyo coyo coyo

  • Das sind nicht die Ventile schuld...
    Von fern zwar immer schwer,aber gehn deine Starterklappen richtig auf?
    Zieht er vielleicht Fremdluft?(wird ja bei längerer Fahrt wärmer als in der Stadt,manchmal gibts so "thermische Spalte",will sagen:wenn warm zischt es irgendwo rein,wenn kalt nimmer,z.B.Ansaugkrümmer)
    Ist der Motor aussergewöhnlich leise?(das würde auf Ventile deuten)


    Fragen über Fragen :gruebel: :gruebel:
    LG Ralf

  • Starterklappen gehen gut auf - ob er leise ist, kann ich leider nicht beurteilen - hab keinen Vergleich - er ist wohl recht leise...find ich


    er geht jetzt auch dauernd in der Stadt aus - bin heute noch los letzte Besorgungen machen (Hungersnot steht ja kurz bevor), und da
    wollte er an fast jeder Ampel ausgehen - einmal Gas antippen und er fängt sich wieder, an der nächsten Ampel dann beim Auskuppeln
    das Gleiche wieder...


    Ich denke, ich werde mal das komplette Programm machen: Ventile (danke Mo :worship: ), Verteilerkapppe, Zündkabel, Kontakt, Zündkerzen (welche nimmt man da am besten - die von Motorkraft?)


    @Mo: hab die Ventildeckeldichtungen heute noch bei Wessels bekommen - liegen im Auto.....


    Es kann also losgehen..in der KW1 :mo: :mo: :mo: :mo:

  • Na dann würd ich mal noch ein verstopftes Leerlaufsystem im Versager in Betracht ziehen,ich bitte um Nachricht,was es am Ende war ;)
    Guten Rutsch!
    (mit Kerzchen kann ich sicher helfen :) )
    LG Ralf

  • ich bin immer noch für ventile ralf,
    ich kenn das genau so wie beschrieben, erst geht der karren bei zu strammen ventilen nur aus wenner richtig heiß is, später ständig.
    hatte ich bei der wintertonne erst vor´n paar wochen so. das nervt wie teufel, vor allem bei automatik.
    einmal ventilspiel von 0.05 auf 0.40 angehoben und er schnurrte wieder wie´n neuer.


    kerzen nimmt man motorcraft agr 22c oder inzwischen ags 22c, kannste bei heiter oder bei timmer kaufen, sind aber ziemlich teuer geworden, ich denke erstmal gucken was drinne is und wie die noch sind.

  • ach so,
    es waren zum ganz großen erstaunen coyo die zu strammen ventile.
    hatten alle (auslaß und sonderbarer weise auch einlaß :wonder: ) nur noch so 0,15 - 0,25


    hab mich schon gefragt ob den motor wohl versehentlich jemand nach ohc-vorgaben eingestellt hatte.