halb OT: Fiesta 1.3 Bj 97 Leerlaufproblem

  • Halli Hallo,


    ich habe hier günstig nen Fiesta an der Hand, folgendes Problem find ich aber komisch:


    Der Wagen fährt sich recht normal...steht man aber mit Standgas an der Ampel etc. dann schwankt die Drezahl immer...also so ein richtiges hoch und runter... es passiert in dem Zuge auch das der Hobel aus geht...


    habt ihr da evtl ne Erklärung für (Leerlaufregelventil etc.)?
    ich hasse die 1.3er Maschine aus den Möhren eh wie die Sau, aber der hat nur recht geringe Laufleistung und könnte noch paar Jahre laufen!


    g nils

  • -Ventile einstellen (Werte mit Austausch- oder org. Nockenwelle beachten)
    -Kerzen kucken
    -Schläuche auf weiche Stellen und Scheuerstellen filzen (Falschluft)
    -Vent-deckel und alle Schläuche samt Ölabscheider im Öldeckel immer gründlich vom Schmodder reinigen


    -Lambdasonde checken ( wir hatten mal das selbe Prob bei einem Esc VII )



    Motoren sind eigendlich gut.
    Wenn die nach dem Vent. einstellen nicht übermässig rasseln isses O.K.
    Wenn´s zu lahm ist, muss man eben einen größeren Motor nehmen...
    Die Bremsen vorne mögen keine lahme Stadt-Gangart und verglasen gerne - also ruhig auch mal herzhaft hinlatschen.
    ABS is immer gut.


    sonst Problemlose Karre

  • Hexenwerk!









    Auch OT, aber ich hatte sowas mal mit dem ExScorpio. Hat im Standgas an der Ampel impulsweise bis 2000 hochgedreht.
    Ursache war eine schlechte Steckverbindung, die Wasser gezogen hatte.

  • also: tritt nur auf wenn der hobel warm wird..im kalten zustand alles ganz normal!


    eben is mir die karre an jeder ampelk verreckt...


    ventile wurden da sicherlich noch nie richtig eingestellt...rasselt auch ganz gut...



    naja...hat sogar klima...dafür aber auch ne menge rost...scheiß qualität...mein polo is da um welten besser...aber gut;)


    g nils

  • wie schon gesagt erstmal ventile einstellen.
    dann leerlaufregler prüfen. abklemmen und widerstand messen. sollte 6-14 ohm haben.
    oder vorher mal bei laufendem motor den stecker abziehen und schauen ob sich was verändert. das steuergerät nimmt sich dann einen ersatzwert und er läuft mit höherer drehzahl aber stabil. ist zumindest bei bmw so.
    wenns nur bei warmem motor auftritt, auch mal die lambdasonde checken. signalspannung sollte zwischen 0,05 und 0,95 volt liegen wenn motor warm.
    ansonsten wie schon gesagt auch auf falschluft prüfen.

  • problem gelöst, war falschluft!!! danke für die tipps



    leider is der wagen komplett am weg gammeln....lohnt also kaum noch den fürn tüv fertig zu machen...schade drum!


    g nils