Ist dieser Tacho wirklich für nen Knudsen???

  • Das is Granada.
    Kann man mit ein bischen Anpassung auch im Taunus ab Knud 2. Serie einbauen.
    Hab ich im 2.8er auch drin weil mir das mit den "zwei Rundinstrumenten" in der Mitte besser gefällt als die "zwei halben in einem Kreis"


  • Teilenummer 74 BB 10 B 885 - .... wurde im Granada (auch) verbaut. Sogar noch im Granada ´82 bis 1985. Is nämlich nur die Nummer von der Glasscheibe !


    Irgendwie kann ich nach der Nummer auch noch ..CB erkennen, dat is Scheibe mit einem Loch, nur für Rückstellknopp Tageskilometerzähler, zwei Löcher hat ..AA


    Auf dem Bild ist eine Tachoeinheit vom ´78 er Granada abgebildet.


    "Zwei im halben Kreis" is wirklich Taunus


    Gruß Bleifuß

  • Auf dem Bild ist eine Tachoeinheit vom ´78 er Granada abgebildet.

    hab so leicht den Überblick verloren: Bild vom verstaubtesm Etwas vom DC oder in der Auktion - oder sind´s die gleichen?


    dann wohl beide nicht für Knudsen (ohne Anpassung)?

  • Mit Verlaub.... zum einen selbst aus dem TC2 rausgezerrt (jaja, heißt nichts) und zum anderen sehen beide KI für mich absolut identisch aus.


    Mit dem Hinweis auf BB meinte ich nur, daß diese KI für den Taunus entwickelt wurden. Mehr heißt das auch nicht.
    Wobei ich nicht behaupte, daß ebensolche KI nicht im Granada verbaut wurden. :no: Es lebe der Baukasten. :mo:


    Ich schau mal was auf der Rückseite steht, wenn ich dran vorbeikomme....

  • Mit Verlaub, ich kenn die Instrumente mit den "Rundinstrumenten" für Tank und Temp auch nur vom Granada. Taunus hat die eigentlich immer als senkrechte Anzeigen. Ein Blick auf die Rückseite sollte aber helfen-während beim Taunus am Instrument 2 Stecker sind, haben die vom Granada nur einen.

  • ihr kennt wohl nur die armseligen instrumente im taunus.
    ich kenn das so aus´m `73er GXL und aus´m ´77er Ghia.


    das auf DC ihm sein bild kommt wirklich aus´m IIer, kann man an den orangenen zeigern erkennen.
    im knudsen waren die zeiger noch weiß

  • So ,lange wie ich Taunus schraube habe ich ein solches Instrument nur im Grannie gesehen.
    Niemals org. im Taunus.


    frühe Taunus hatten weiße Zeiger oder gelbe?? :gruebel:


    orange erst später.

  • 1. serie hatte rote
    2. serie weiße
    karton orange.



    mein ich, wissen tu ich bei den mongobuden aber wie immer nahezu nix.



    haste denn keinen IIer ghia?
    dann schmeiß ich jetzt´ne runde mitleid ;)

  • während beim Taunus am Instrument 2 Stecker sind, haben die vom Granada nur einen.

    Sicher ?
    Ich meine der 2er Granni hatte den gleichen Steckerkram wie der Taunus. Oder war's der gleiche Stecker wie im Capri ? :gruebel:


    für den Sinnentleerten :
    Du kannst diesen Kasten problemlos einbauen (ab Knud 2. Serie).
    Ggf. muss die Steckerbelegung bzw. der Stecker geändert werden.
    Von der Befestigung war irgendetwas anders meine ich mich zu erinnern, ich hab aber keine wilden Umbauarbeiten gemacht.



    Zeigerfarben:
    Knud 1. Serie rot
    Knud 2. Serie weiss
    2er : weiss, später gelb/orange
    3er : gelb/orange

  • hier die Antwort des Verkäufers


    "Hallo. Nach der Ersatzteilnummer von Ford 74BB... ist das Teil für den Taunus.
    74 steht für 1974, da wurde das Teil erstmalig verbaut und BB ist meines Wissens
    die Kennung für den Taunus. Der Granada müßte die Kennung GB in der
    Ersatzteilnummer haben. Gruß, logo-deal"

  • "Hallo. Nach der Ersatzteilnummer von Ford 74BB... ist das Teil für den Taunus.
    74 steht für 1974, da wurde das Teil erstmalig verbaut und BB ist meines Wissens
    die Kennung für den Taunus

    So etwas ähnliches hatte ich oben behauptet. Die Teilenummer bezieht sich immer auf das Fahrzeug, für das das Bauteil zuerst entwickelt wurde und eben das Einführungsjahr. Kann aber trotzdem immer sein, daß es dann nach dem Baukastensystem auch in andere Fahrzeuge eingebaut wurde.


    Hier nochmal meins:

    Es ist nicht mehr Sommer, aber die Gänseblümchen halten sich wacker.



    Taunus hat zwei Stecker. Allerdings möchte ich fast wetten, daß das auch für den Granada gilt.



    74BB auch auf dem Gehäuse....

  • Niemals Taunus. Wette ich Kowalskis Arsch drauf. Ist Granada. Ich hab Knudsen 2te Serie mit DZM. Sieht so nicht aus. War so nur im Granada. Bastelbude halt.