Überhitzungsproblem mit 2.0 OHC-Motor

  • Hallo zusammen,




    nachdem mir das Forum schon mal sehr gut bei der Teilesuche geholfen hat, hoffe ich auch, dass Ihr mir bei meinem Technikproblem helfen könnt.


    Nochmals kurz zu meinem Auto: Ist ein Kitcar in das die Technik eines Ford Cortina MK3 Bj. 76 verbaut ist. Der Wagen hatte eigentlich schon ein Hitzeproblem als ich ihn aus England geholt habe. Aber das lag wohl eher daran, dass der normale Ventilator nicht installiert war und ein direkt am Kühler installierter elektrischer Ventilator wegen eines Elektroproblems nicht funktionierte. Also haben wir den elektrischen temperaturgesteuert ans Laufen gebracht und alles war eigentlich okay. Nachdem der Motor ein bisschen sehr viel getropft hat, haben wir dann alle relevanten Dichtungen (Kurbelwellensimmerringe, Ventildeckel- und Ölwannendichtung) erneuert. In dem Zusammenhang haben wir dann festgestellt, dass die Ölwanne ein bisschen verzogen war. Also haben wir die Gelegenheit genutzt und eine neue niedrigere Ölwanne (die alte, originale schrammte doch zu oft über irgendwelche Bodenwellen, weil der Motor im Kitcar doch tiefer als im Original sitzt) eingebaut. Einzige Anpassung war die Kürzung des Ansaugrohrs der Ölpumpe. Und um das Ölniveau zu wahren, werden jetzt ca. 1/2 Liter Öl weniger eingefüllt. Jetzt kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen, ob meine Probleme direkt nach dieser Änderung auftrat. Aber Tatsache ist, dass die Wassertemperatur nunmehr relativ schnell und auch über 120 Grad steigt, so dass die berühmte Wasserdampfwolke aus dem Kühlerverschluss kommt.


    Die darauffolgende Annahme war, dass durch Nichtfunktion des Thermostats zumindest die Zylinderkopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Also Kopf runter und checken. Hierbei stellte sich dann heraus, dass nicht nur die Dichtung eine Macke hatte, sondern auch der Zylinderkopf verzogen war. Hierdurch sollte das Kühlwasser eben so schnell überhitzt werden. Also habe ich mich an dieses Forum gewandt und nach einem Motor oder Zylinderkopf gesucht und auch gefunden. Unter anderem konnte ich auch einen nagelneuen Zylinderkopf bekommen, der umgehend mit einer neuen Kopfdichtung eingebaut wurde. Zusätzlich kam ein neues Thermostat und zur absoluten Sicherheit auch eine neue Wasserpumpe rein.


    Aber zu früh gefreut. Bei der ersten Fahrt sah es kurze Zeit ganz gut aus. Dann stieg die Temperatur aber doch wieder bis zum "Abblasen". Okay, jetzt war meine einzige Idee nur noch, dass der Wasserkreislauf irgendwo an irgendeiner Stelle verstopft sein muss. Also habe ich alle einschlägigen Reinigungsmethoden (Citronensäure, Corega Tabs, Essig etc.) ausprobiert. Tatsache war jedoch, dass diese Massnahmen nicht wirklich was gebracht haben. Das gesamte System kann ohne (offensichtliche) Probleme gespült werden, über Kühler bis zum Wasserablass am Motor und umgekehrt.


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch noch eine Idee??? Kann es an der verkürzten Ölwanne liegen??? Ich bin für jede Hilfe dankbar, damit ich wenigstens im nächsten Jahr mal wieder vernünftig mit meinem Schätzchen fahren kann.


    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung !!!!!




    Viele Grüße


    onimacs

  • Bau dir von nem Mercedes Benz 190 nen Kühler ein mit nem Spallüfter. Falls das dann noch nicht funzt besorgst du dir ein Thermostat, welches früher öffnet. Wurde im gelben und im grauen Forum zum x-ten Mal diskutiert!
    Bei dem Taunus-Kühler o.ä. wirst du fast immer Hitzeprobleme im Seven bekommen!!!!


    Hier mal ein Link und falls du damit nicht zufrieden bist einfach mal die Suche benutzen und glücklich werden! Klick


    Beste Grüße

  • Kannst auch meinen Kühler haben. Ist aus Alu und habe mir den Mal in den Staaten anfertigen lassen.
    Hier mal ein paar Pics:



    Maße Netz:
    3,5 Zoll dick (8,89cm)
    Breit: 37,34 cm
    Hoch: 37,47 cm


    Maße über Alles:
    Breite: 49,98 cm
    Höhe: 40,51


    Wenn du Interesse hast kannst dich ja per PM melden oder E-Mail. peter.eissing@yahoo.de


    Beste Grüße

  • Vielleicht auch ein Entlüftungsproblem.
    Höhenvergleich Kühler-Motor?
    Mal mit nem externen Ausgleichsbehälter probiert?
    Abblasen war ja dann auch zunächst garnicht temperaturbedingt sondern eher durch den Druck im Kühlsystem(wegen def.Kopfdichtung)!?
    Vielleicht haste ja auch da wieder/noch ein Problem(evtl.am Block).
    Dass man nen Megakühler braucht ist Unsinn,der Escort RS hatte auch nen ganz kleinen mit normalem Lüfter.
    Da du nen E-Lüfter hast und der Kühler durchgängig ist kann es das ja nicht sein.
    Evtl.(geringer Aufwand)mal das Thermostat kpl.raus,Lüfter auf Dauerbetrieb klemmen.Wenn er dann immer noch schnell "heiss"wird wird es doch wohl eher wieder ein Druckproblem sein.
    Im übrigen muss die Temperaturanzeige mit dem Geber zusammenpassen!!!
    Ganz wichtig!!!
    Sonst scheisst du dir nachher in die Hose und das Ding hat erst 90°C!(ich bin momentan noch bei Undichte von Brennraum zu Wasser,aber mach mal was ich da schrieb,danach weisstes sicher!)
    Der halbe Liter Öl ist nicht schuld dran!
    Hattest du vorher ne Aluwanne und jetzt Blech?
    Wenn du mehr Öl willst musst du die Wanne hinten einfach li.+re.verbreitern)
    LG Ralf

  • wasserpumpenrad lose, achso, hast ja neu. dann denk ich mal entlüftungsproblem, durch ne luftblase setzt die strömung aus


    der 2l ohc braucht keine extreme kühlung. ob der nun im taunus oder in einer anderen karosse steckt kann ich mir nicht vorstellen. jedenfalls läuft der bei mir problemlos mit kleinem 1.3er kühler und ohne e-lüfter, nur festes lüfterrad am motor

  • Hab den Sevenlink mal überflogen,steht ja eigentlich alles drin,trotzdem mal Test durchführen,wenn du ne Werkstatt an der Hand hast auch mal nen CO²-Test.

  • Hey,


    danke !!!!!


    Das ging ja schnell mit den ersten Anworten. :rolleyes:


    Aber zur weiteren Erklärung nochmals ein paar Ergänzungen:


    1. Ist zwar kein Seven, aber den Thread habe ich mir auch mal zu Gemüte führen.


    2. Glaube ich aber nicht wirklich daran, dass der Kühler oder dessen Größe schuld ist. Wie ich schon geschrieben habe, hat ja alles bis zur Motorüberholung dieses Jahr über 12 Monate blendend funktioniert.


    3. War das Abblasen wirklich wegen Temperatur. Da kam wohl beides Temperatur / Druck zusammen.


    4. Betrieb nach Einbau des neuen Kopfes erstmal ohne Thermostat. Der liegt noch schön unbenutzt in der Garage. Da habe ich gerade Blödsinn geschrieben. Gerade nicht geschrieben, aber doch gemacht: elektrischer Lüfter auf Dauerbetireb, interessiert aber die Temperatur nicht wirklich.


    5. Die hohe Temperatur sollte eigentlich stimmen, da das "Abblasen" immer erst nach Überschreiten der 120°-Marke passierte, was dem Wert des Kühlerverschlusses entspricht..


    6. Alte und neue Ölwanne ist aus Blech.


    7. Vor Einbau des neuen Zylinderkopfs haben wir den Motorblock überprüft, war absolut plan, wo kann ansonsten noch ein Druckproblem herkommen?


    8. Entlüftung habe ich jeweils immer genau nach Originalwerkstatthandbuch vorgenommen und hoffe damit alles richtig gemacht zu haben.


    @stanley motors: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit Deinen Hinweisen weiterkommen könnte. Leider sind Deine Hinweise für mich ein bisschen kryptisch. So ein Superschrauber bin ich nun auch nicht. Und auch mein Haus- und Hofautoschrauber scheint nicht das ganz große Genie zu sein, wenn ich Eure Hinweise hier so lese. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich weitere dumme Fragen stelle.


    Was ist mit Deinem Test gemeint, speziell C0²??? Ob das Gas im Kühlwasser ist und damit auf die Motorundichtigkeit am Zylinderkopf hindeutet???


    Danke schon mal an Alle für Eure Antworten und für weitere mit Eurer Geduld :S !!!!




    Viele Grüße

  • Hi,ist kein Problem,
    ja,Gas im Kühlwasser wäre nunmal eindeutig aus dem Brennraum gekommen.
    Ungünstigsterweise gibt es irgendwo einen Riss :(
    Obs ein Seven ist oder nicht ist ja auch egal.
    Wie der Onkel B.schrieb:Flügelrad lose,das hatte ich auch schonmal,aber da deine neu ist sollte man das ausschliessen können,aber nicht müssen,ne Dichtung hat man ja schnell ersetzt.
    Ansonsten darf mich auch der Schrauber dann gerne mal anrufen.
    LG Ralf
    (ungenaue Beschreibungen erschweren die ohnehin schwierigen Ferndiagnosen natürlich erheblich ;) )


    Achja:Und bitte mal anmelden,kost ja nix... :)

  • versuch mal richtig zu entlüften. am besten das auto nur vorne halben meter anheben, damit der kühlerdeckel auch wirklich absolut die höchste stelle ist!!


    wenns die zylinderkopfdichtung wär, würde er wahrscheinlich schon bei niedrigerer temperatur abblasen/überlaufen. ein riss im kopf der erst luft durchlässt, wenn der motor richtig heiß ist durch ausdehung, könnte auch sein

  • @stanley motors
    - War meine 1. Beschreibung so schlecht, ich dachte, ich hätte mir richtig Mühe gegeben !?!?!?!?!
    - Also das Flügelrad der Wasserpumpe, die jetzt eingebaute ist wirklich eine niegel- nagelneue, ist vor Einbau überprüft worden. Also absolut fest ...
    - Und die nächste blöde Frage von 'nem Laien: Wie misst man das CO² in dem Kühlwasser?
    Okay und angemeldet habe mich selbstverständlich auch: aye, aye Sir!


    OnkelB
    - Hat eine nicht 100%-ige Entlüftung wirklich so gravierende Auswirkungen?
    - So wie der Motor und der Kühler bei mir eingebaut ist, ist der Wärmetauscher der höchste Punkt, wenn ich dort ein T-Stück und ein Ablassventil einbaue, müßte ich dann doch auch eine vernünftige Entlüftung hinbekommen, richtig?


    Hagen XL
    Wie gerade schon mal geschrieben: zur Zeit kein Thermostat eingebaut.


    Weiterhin danke für Eure Hilfe !!!!

  • - Hat eine nicht 100%-ige Entlüftung wirklich so gravierende Auswirkungen?


    ja, eine luftblase im system an der "richtigen" stelle und nichts zirkuliert mehr


    du brauchst nichts einbauen. stelle den vorderwagen trotzdem etwas höher, fahr auf backsteine oder irgendwas. lass den motor laufen, füll ordentlich kühlwasser auf und gib stoßweise gas während du den kühlerdeckel auf hast. jetzt müßtest du sehen wie das wasser zirkuliert und luftblasen durchs system gedrückt werden. hast du einen heizungskühler drin? dort auch mal an der höchsten stelle schluach ab beim befüllen, bis flüssigkeit kommt, dann schnell schlauch wieder drauf.


    für messung co2 im kühlwasser braucht man speziele reaktionsflüssigkeit bzw. schauglas. lohnt fürn privatmann nicht

  • thermostat richtig rum eingebaut ?

    Auch mein erster Gedanke, aber weiter oben schreibt er, daß das neue Thermostat noch gar nicht eingebaut und er derzeit ohne fährt.


    Beim Taunus ist der obere Teils des Heizungswärmetauschers auch höher als Kühler und Einfüllstutzen. Theorie des Systems ist wohl, daß die Pumpe die Luft überall durch drückt. Dazu sollte Heizungsvorlauf unten und -rücklauf oben sein.


    In welcher Konzentration ist Frostschutz drin?

  • OnkelB
    Okay, das war jetzt sogar für mich verständlich genug. Also werde ich, wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe, nochmals genau nach Deiner Entlüftungsanweisung vorgehen. Heizungskühler = Wärmetauscher ??? ist im Augenblick ausgebaut und der Zu- und Ablaufschlauch sind kurzgeschlossen = direkt miteinander verbunden.


    Und noch mal kurz zu Deinem vorletzten Posting: Den Riss im Kopf möchte ich eigentlich wirklich ausschliessen, weil, wie auch schon weiter unten geschrieben, bereits ein niegel- nagelneuer Kopf eingebaut ist. Ich wüßte nicht wirklich, wo noch eine undichte Stelle am Motor sein sollte, die mein Kühlwassersystem aufpumpt. Oder gibts da irgendwelche besondere Erfahrungen, die sich mir im Augenblick noch verschliessen?


    Und wiedermal vielen Dank für die Mühen und Versuche mir zu helfen.


    Spätestens, wenn ich nochmals nach Deiner Methode entlüftet habe, werde ich nochmals berichten. Zwischenzeitlich werde ich auch noch nach dem Schrauber suchen, der mir bei der CO²-Messung im Kühlwasser helfen kann.


    Einen schönen Abend ....

  • DC So wie Du das geschrieben hast, sehe ich das eigentlich auch. Als das Problem das erstemal auftrat, war normal (bis minus 25°) Frostschutz eingefüllt. Danach, nach meinen Reinigungsmaßnahmen, einfach nur Wasser pur ....


    Grüße

  • Mal 'n richtich blöde Idee. Der Ventilator richtichrum eingebaut?
    Kenn wem der das hatte, alles nachgesucht und am ende war der Ventilator verkehrtherum eingebaut.

  • Zombie
    Echt 'ne Zombie-Idee !!!! Ne, Spass beiseite, bestimmt nicht abwegig, aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt hat alles, auch der Ventilator, optimal funktioniert. Indiz dafür ist auch, das der Ventilator beim letzten Überkochen dafür gesorgt hat, dass das Wasser während der Wagen stand im gesamten Motorraum verteilt wurde ...
    Trotzdem danke für die versuchte Hilfe !!!!

  • Ist der Ventilator vieleicht verpolt ?
    Dann würde er evtl. verkehrt herum laufen und die Luftmassen in die Falsche Richtung bewegen.
    Hast Du den Lüfter vor oder hinter dem Kühler ?

  • 2. Glaube ich aber nicht wirklich daran, dass der Kühler oder dessen Größe schuld ist. Wie ich schon geschrieben habe, hat ja alles bis zur Motorüberholung dieses Jahr über 12 Monate blendend funktioniert.


    Hier drängt sich die Schlußfolgerung auf, daß bei der Überholung irgendetwas schief gelaufen ist.
    a) Passen Block und Kopf wirklich zusammen?
    b) Könnte die Kopfdichtung irgendwo einen Wasserkanal zu wenig haben?



    4. Betrieb nach Einbau des neuen Kopfes erstmal ohne Thermostat. Der liegt noch schön unbenutzt in der Garage. Da habe ich gerade Blödsinn geschrieben. Gerade nicht geschrieben, aber doch gemacht: elektrischer Lüfter auf Dauerbetireb, interessiert aber die Temperatur nicht wirklich.


    Wenn man ohne Thermostat unterwegs ist, bleibt die Nadel üblicherweise im tiefblauen Bereich. Insbesondere, wenn ein E-Lüfter noch permanent mitläuft.
    Entweder es ist dramatisch zuwenig Wasser drin, oder es kann nicht zirkulieren.
    Wenn Du den unteren Schlauch vom Kühler trennst, oben in den Kühler einen Gartenschlauch steckst (den Wasserhahn aufdrehst, weil irgendwer hier sonst bemerkt, daß aus einem trockenen Schlauch kein Wasser läuft), läuft dann unten aus dem Kühler eine authentische Menge der Flüssigkeit wieder raus?
    Gleicher Test, nur statt den Schlauch direkt in den Kühler zu stecken, nun nacheinander in den oberen und unteren Heizungsschlauch. (die Du kurzgeschlossen hast).
    Wird dein "Heizungskurzschluß" auch heiß, wenn der Motor kocht?
    Bist Du nach der Motorüberholung schon mit Heizung gefahren?