vorher nacher

• sollte meines wissens nichts machen, solange man nicht zu abbrassiv dran geht, also zuviel material runterholt. aber ventilfedern braucht man normalerweise nicht strahlen. und wenn sie rostig sind, sollte man sie wohl besser wegwerfen.

für mich steht noch die frage im raum was rost mit fahrwerksfedern anstellt...

• wenn die federn nicht nach serie aussehen, wer soll denn dann bitte wissen was das fuer federn sind?

Sind Serienfedern. Diese Federn mit den teilweise enger gewickelten Windungen haben alle V4 und V6 bis 2,6 Liter, 2,8 haben andere, durchgängig gleichmässig gewickelte Federn. Die eng zusammenliegenden Windungen gehören nach unten.

Vulcan V6 (hier Windstar) mit den gleichen Problemen hatte ich auch schon mal, noch nicht ganz so wild, aber teilweise waren die Hydrostössel schon am Wegesende:

Und hier die Ursache ab Werk, induktiv gehärtete Ventilsitze, keine Sitzringe...

Ja, der hat neue Köpfe bekommen, die waren tatsächlich billiger, als nachgerüstete Sitzringe. Wahrscheinlich ist das Drama also irgendwann wieder losgegangen, aber na ja, der Besitzer wollte es so...

• wieso sollten die federn vom strahlen weich werden?
    ich mach mir da gar nicht so grosse sorgen. besser als vorher wird das auf allemal und die ventilschaefte hat er glaub ich poliert.
    das das mit den ventilen hart an der grenze ist hat er ja gesagt, schien aber ja wohl noch zu gehen. wir wollen ja aus ner ziege auch kein rennpferd machen...

• Auch eine Ziege kommt mit Huffaüle nicht sehr weit....

Die Aulasventilsitze sind hin - die Ventilschäfte in Mitleidenschaft gezogen und möglicherweise die Führungen ausgeschlagen.

Nun stellt sich mir böserweise eine Frage:
    Wer strahlt denn derart unprofessionell einen Zylinderkopf ?
    Die Ventile müssen doch eh ausgebaut werden - das hätte doch als allererstes erledigt werden müssen - die weiteren bösen Fragen lasse ich weg....

Nee - SCHROTT oder neue Ventile und Sitze. Das so noch Einmal zu verbauen - wozu - was will man damit erreichen ?
    Eher wie geschrieben - Ventile und Kanäle anpassen, den Motor auslitern - ein passendes Verdichtunsverhältnis mittels Abfräsen des Kopfes einstellen.

Eventuell - bei der Gelgenheit - die Kolben ziehen, ggfs. die Zylinder manuell nachhonen, neue Kolbenringe/Pleullager -
    Wenn man dann schon dabei ist - die Kanäle der Ansaugbrücke haben eine Oberfläche von 10ner Schleifpapier und die Übergänge gleichen einer Bergklippe - usw.

DANN mal sehen, wie die Ziege laufen kann!!!
    .

• mal ganz davon abgesehen, dass ich nie nen kopf strahlen würde. für sowas gibts säurebäder.

• Das mit dem strahlen find ich auch zu gefährlich also mit dem Säurebad saubermachen lassen?? Aber bekommt man da auch die ganzen Verkrustungen runter?

Wer macht sowas,steht bei mir auch an!

Planschleiffen der Köpfe find ich halt viel besser als fräsen!

• macht eigentlich jeder instandsetzer. kost aber gut geld! und ja, geht alles runter, greift aber das metall selber nicht an! sehen danach aus wie neu.

• Hatte mal so`nen Reiniger :die Krähe stand da drauf ! Mit sämtlichen Symbolen versehen daß selbst der Dümmste kapiert das hiermit nicht zu spaßen ist!

Wollte neuen kaufen....der freundliche Fachhändler hat nur den Kopf geschüttelt und gefragt ob ichnoch alle Finger dranhab da das Zeug gefährlich ist wie Königswasser!

Seitdem hab ich nie wieder so`n Mist angefasst!

Das sollen dann andere machen!

• wenn die federn nicht nach serie aussehen, wer soll denn dann bitte wissen was das fuer federn sind?
    das einem hier geholfen wird und mit rat und tat zur seite gestanden wird find ich ja toll aber diese oberschlaumeierei ist manchmal ganz schoen ueberfluessig. ich hab das gefuehl manche muessen hier supercool rueberkommen. vielleicht gleicht das ja bei dem einen oder anderen andere defizite aus

Ich denke mal den Ball wolltest du mir zuspielen :) .
    Aber das ist ja genau der Punkt!
    Der Willi und ganz sicher andere auch wissen,dass die Federn Serie sind(ich hab ja auch nur gefragt!!!!!!)da ich an den kleinen Motoren früher nicht geschraubt hab,es gab halt nur grosse :sad: ) ,das hat auch nix mit Schlaumeierei oder supercool(dir jedenfalls ist das ja wohl nicht aufgefallen ;) )zu tun,wenn man jemandem sagt,dass die Federn falsch drin sind,falsch ist halt falsch!
    Wer mir jetzt da mal als Besserwisser vorkommt,weil (vermutlich)Schrott in nicht vertretbarer Weise aufbereitet werden soll?????

Wieso darf sich eigentlich der Eigner nicht selbst äussern und wird immer von seiner Ghoststimme vertreten?
    Ingo ist Maschinenbauer,d.h.ja nicht dass er Maschinen aufm Acker pflanzt :no:
    Dann weiss er auch,dass wenn die Ventile so eingeschlagen sind,es sehr wahrscheinlich auch Probleme mit den Führungen gibt(und wahrscheinlich nach dem Strahlen noch mehr)!
    Was wird da" besser als vorher allemal"??? :stupid:
    Die Optik,zunächst!
    Er kann sicherlich jetzt Ringe einbauen und neue Führungen,aber für das Geld kriegste (wahrscheinlich,weiss ich wirklich nicht :gruebel: ?( )bei Ford noch Austauschköpfe,mit neuen Ventilen,Federn,Führungen ,hab damals auch mal nen 2,8er mit neuen Ventilen(Übermaßschaft)bestückt-völlig bescheuert gewesen.
    Aber nur aus eigenen und den Fehlern und Erfahrungen anderer lernt man!
    Darum halt mit dem Gemecker bitte mal den Ball flach,Herr Apfelsinenalex(sonst antwortet irgendwann nur noch Spam,und da es nicht deine Köpfe sind-bau du dir für viel Geld ne lahme Ziege wenn du willst ;) )

Dazu dürften"alte hasen"wie Bruno oder Willi ja schon genug gesagt haben.

So,an SE:
    Fahrwerksfedern haben das Problem,dass Rostnarben Sollbruchstellen bilden(Kerbbruch!)!
    Die sollte man massiv mit Stahlkies beschiessen ,solange der Rost noch nicht zu schlimm war,das verdichtet die Oberfläche.

Auch noch:Das hat nix damit zu tun:So war der schon immer... S_M Der hat sich nur schon immer getraut auch mal ne unbequemwe Meinung zu sagen,und gerade in diesem Thema habe ich nur sachlich fundiertes geäussert oder aber Fragen gestellt,da ich mir ja nicht Allwissenheit anmasse!
    (Ich denke mal du hast es auf die Art gemeint die ich vermute,jedoch gibts gerade jetzt und hier vielleicht Menschen,die das nicht so einschätzen können...)

Und die Gans:

Und Ventilfedern werden nicht weich durch weiches Strahlgut(nur wenn du sie thermisch behandelst),nur wenn das Strahlgut zu hart ist,gibts Macken,dann brechen sie,ist genausogut wie Rost...(aber wenn Ventilfedern rostig sind dürfte ein Problem im Ölkreislauf vorliegen ;) )
    Und phil war noch:
    Das kommt sogar sehr auf den Kopf an,ob du schleifst oder fräst.
    Gegen nen scharfen Messerkopf ist absolut nix einzuwenden,wenn du z.B.son älteren Vorkammerdiesel hast(z.B.von Peugeot)wird dir keiner seinen Schleifstein opfern,weil da Stahlbuchsen im Alukopf sind,einmal drüber,Freude Ende!
    Und Grauguss fräst sich priiima!

Wenn man sowas einfach sauber haben will muss mans halt in die üblichen Verdächtigen einlegen(Benzin,Kaltreiniger,Petroleum,Coca-Cola......)
    Scherz beiseite,saubermachen durch Strahlen vor tech. Kontrolle?

Was ich ja gern noch sehen würde:
    Fotos von den Ventilschäften oberhalb der Teller.

Aber vielleicht meldet sich der Ingo ja auch mal selbst zu Wort. :huh: :S

LG Ralf(der wirklich nur helfen und bisschen was wissen wollte.Son vergeudeter Dichtsatz kost auch in HH Geld...)

• :thumbup:
    Meist reifes Obst,manchmal aber auch faules :)

• Ich meinte halt wegen der Kringel um den Brennraum..
    Fachleute sagen,dass man die Köpfe bei Schneidringen immer wieder neu planen soll......
    Danke!

• Das stimmt schon bei Schneidringen, aber die Bilder Oben haben mit schneidringen nichts zu tun. Danis sieht nur von Der Kopfdichtung so aus und bei mir sind Pressringe drinn, das kommt nicht von Schneidringdichtungen.

Noch nie Pressringe gesehn? Man, den Tag streich ich mir Rot an :wave:

• so hallo erst mal ,das problem mit den eingeschlagenen vetilsitz hatte ich mit unserm motorening bevor ich überhaut angefangen hab besprochen, wie gesagt hart an der grenze aber alles noch machbar,von ihm hatte ich das ok
    dann die ventile eingeschliffen und wieder alles zusammen nun diesel in den brennraum und 2h stehen gelassen war alles dicht
    und dann die anderen sachen aufgearbeitet
    laufbericht folgt wenn der motor wieder eingebaut ist

• das problem mit den eingeschlagenen vetilsitz hatte ich mit unserm motorening bevor ich überhaut angefangen hab besprochen, wie gesagt hart an der grenze aber alles noch machbar,von ihm hatte ich das ok

Noch sind sie dicht. Gibt er denn auf seine Aussage Gewährleistung? Wette mit ihm doch um einen Kopfdichtsatz, Du wirst ihn brauchen.
    Erfahrungsgemäß sind bei den Köpfen die Ventilschäfte, da der Sitz keinen richtigen Halt mehr bietet, völlig ausgenudelt.
    Da helfen auch nicht einfach nur nachgerüstete Sitzringe, sondern die Ventilführung muß auch repariert werden.

Lieber einen Satz Bleifreiköpfe organisieren. Für einen 2.3er sollte das ja nicht sooo schwer sein, oder doch?!?
    Brauchste halt nur die andere Ansaugbrücke für die A9 Köpfe.

• Wozu defektes einbauen, wenn man das für kleiens Geld instandsetzen kann.

Das einsetzen von 6 Sitzringen kostet um 240€ - bei solchen Beträgen freut man sich.

Ist wie zweimal tanken :)

• hier in leipzig kostet ein ring 60, bei gereinigtem, nacktem kopf, die ventile lose dabei.......

Hier in Franken kostet die Bleifreiumrüstung (nur Auslassventile, dann aber einbaufertig) egal bei welchem Motorenbauer 400€

• Ich werde mal die Adresse vom letzten Instandsetzer heraussuchen - dauert etwas.

Als Hilfestellung: http://www.fink-fahrzeugtechnik.de da mal anrufen.....

Auf die Schnelle: http://www.engineplus.de/pages/de/zylinder_koepfe.html - da wird von "ab 40€" gefaselt.

Odser hier mir Preisen für FORD V6: http://www.lieblmotorsport.de/…ste%20Ford%20Bleifrei.pdf

Interessante Seite :)

2 Mal editiert, zuletzt von Vavuum ()

• mal meinen senf zu dem federstrahlthema abgeb:
    prinzipiell ist strahlen der federn mit glaskugeln ok, sollte aber mit nem (almen-)test überprüft werden.
    zu lang auf bereits gestrahlten teilen einzuwirken kann schädigen.
    federn eingebaut zu strahlen seh ich als kritisch an, auch wegen der führungen, aber das ist ja durch.
    angerostete federn strahlen ist auch net ohne, da hier durchaus die risse zugeschmiert werden können und dann nicht rechtzeitig erkannt werden können.
    am besten bei fahrwerksfedern säubern und mit rissfinder erstmal kontrollieren, dann vorsichtig strahlen.

• erst mal danke für die rege teilnahme an dem beitrag hab selber noch was gelernt dabei
    der motor läuft sehr ruhig selten gehabt ,beim umbau gabs die üblichen probleme getriebe will nicht an den block usw
    aber jetzt schnurrt er wie ein bienchen