HILFE!

  • So, die Nuss hat jetzt Winterreifen. Soweit so gut. Die undankbare Karre bestraft mich grad mit feinster Inkontinenz. (Unten) So kann ich nicht bis in den Pott Fahren.
    Kann mir jemand kurz erklären, wie groß der Aufriss ist, den Motor raus zu rupfen, die Ölabschirmringe zu erneuern, Ventildeckeldichtung neu, eh klar und dazu noch die Ölwannendichtung zu tauschen, den Motor wieder rein und bei der Gelegenheit vielleicht gleich noch die total 4 zerbröselten Gummis vom Hilfsrahmen zu erneuern????


    (mit moderner Scherenbühne, Motorkran usw....)


    Vielleicht so in Stunden? Drei? Zu zweit?
    Ist das machbar, oder soll ich lieber mit dem Zug? :S
    Schaft die Apotheke das, die Teile von heut auf morgen zu liefern?
    Schreibt mal.

  • apotheke direkt morgen früh anrufen und fragen, normalerweise sind die fix.


    für den rest würd ich mir nen samstag zeit nehmen, selbst wenn du weißt, was du tust, tauchen immer wieder dumme sachen auf. mein persönlicher rekord beim v6-ausbauen, alleine ohne hilfe, liegt bei 60min. in einer garage mit tonner unter der decke und 60cm auf jeder seite zum schrauben. meistens gehts aber nicht so glatt. irgendeine verfickte schraube will nicht losgehen, irgendwas verhakt sich, es fällt einem ne mutter innen ansaugtrakt, kontaktpenöpel vom anlasser bricht ab, der verfickte 13er schlüssel ist nicht auffindbar und die knarre gibt den geist in dem moment auch auf. undundund.


    alle solche hauruck-aktionen sind potentielle vollpfosten-award-anwärter.

  • ach verdammt, ich stöber grad im katalog. werd den scheiß einfach morgen früh bestellen und am donnerstag, sobald die teile da sind, loslegen. ich WILL so gern am Freitag früh in aller ruhe in den Westen fahren. einfach, weils geht. :rock:
    samstag muss ich immer von 10-16 arbeiten.


    Also, wo wird mich was überraschen, wenn ich den Motor da rauszupfe?
    Gibts ne Kurze Anleitung?
    Hab sowas noch nie gemacht, beim Auto.

  • batterie abklemmen,
    wasser raus
    kühler raus,
    anlasser raus
    kabelage ab
    getriebeschrauben ab
    motor raus.


    hab ich was vergessen?


    was dich überraschen wird? das gezicke der pilotwelle, die NIE in die scheiss kupplung rein will.

  • Klingt doch gar nicht so wild, oder?
    Komm ich dann an diesen verdammten gummibrösel einfach so ran?
    Motorträger Lagerbuchsen oben und unten usw. halt der ganze Gummikram da vorn?


    PS: Krümmer ab, fehlt glaub ich...

  • so, hab grad ne ziemlich große summe bei der apotheke gelassen. jetzt such ich mir für donnerstag nen assistenten und dann rupf ich den haufen einfach mal auseinender.
    vielleicht nehm ich die bildfalle mit, nur so für den vollpfostenfall. mal sehn.
    scheiß drauf, das wird schon. :evillaugh:

  • Getriebe unterstützen fehlt auch. Am besten mit einem Rangierwagenheber. Du zerrst den Motor mit dem Kran raus?


    Entspannt ist es, wenn der Wagen dabei auf Böcken steht, weil du dann auch von unten an den Krempel kommst, den Du zwischendurch vergessen hast.


    Masseband hängt meistens hinten am Motorblock. Manchmal an Getriebeschrauben, manchmal extra am Kopf Abmachen hilft, wieder anschrauben verbessert die Performance des Anlassers. ;)


    Wenn Du bei Motomobil vor 15:00h (gerne früher) bestellst und explizit nach Nightexpress fragst, liegt dein Päckchen um 07:00h vor der Tür. Allerdings ist Nightexpress eine "vor die Haustür"-Zustellung. Niemand wird klingeln, auch nicht wenn Du drum bittest, sondern man wirft Dir die Sendung vor die Tür, oder maximal "links ums Haus herum in die alte Hundhütte". Sonderwünsche dieser Art sind aber unbedingt bei der Bestellung mit anzugeben. Wohnst du in der Innenstadt, ist es besser, wenn Du mit Schaukelstuhl und Wolldecke auf den Knieen vor der Haustür übernachtest, sonst ist Dein Kram weg, bevor Du ihn überhaupt gesehen hast, ob wohl es als ordentlich zugestellt gilt.


    Krümmervom Hosenrohr trennen. Solche stellen heute schon mit WD40, Caramba oder vergleichbarem einsprühen.


    Spritleitung am Vergaser abmachen und mit M8er Bolzen verschließen. Vor- und Rücklauf markieren und später richtigherum wieder anschließen.
    Luftfilter auch abbauen....


    Solange die Kupplung nicht ab war, flutscht die Pilotwelle meistens rein.


    Nimm Papiertape (Malerkrepp) und beschrifte alle Kabel, wohin die gehören.


    Sobald Du bestellt hast, und sicher weißt, was lieferbar ist, kannst Du eigentlich schon mit dem Ausbau beginnen. nimmt hinten den Streß raus.

  • Nimm lieber ne Pappe und n´ Backstein mit...
    Das alles legst du mit der Pappe nach unten unter deine Gehhilfe wenn du den Haufen abstellst.


    Die Reparatur machst du dann, wenn du Zeit dafür hast.
    Alles andere endet genau so, wie der Seppel das geschrieben hat.


    Mittwoch bestellen, Donnerstag anfangen und dabei auf´s Packet warten, Freitach in´ Pott damit... :laugh:


    Du weisst ja nochnich ma was genau saut.
    Von jetzt auf gleich macht das eine Ölwannendichtung eher nicht, eher schon ein SIRI...
    Dann haste den Klumpen draussen. da bleibt´s nicht bei der Kellerdichtung.
    Siri hinten, SIRI vorne, Zahnriemen kpl.-hatte dann wohl auch Öl...
    Einmal dabei, die beiden anderen SIRI auf der Steuerseite gleich mit...


    Vll. isses ja nur die VDD wo das Öl an der Ecke runter läuft und unten die Dichtung in Verdacht zieht...

  • Danke für die Tips. Vorher auseinander geht leider nicht, da ich a: den ganzen tag schuften muss und b: die selbsthilfewerkstatt nach zeit auf der bühne abrechnet.
    Krepp ist wirklich ne tolle idee, hab ich früher bei den moppeds auch immer so gemacht, einfach mit zahlen drauf, dann muss man nicht soviel denken. ich hab maximal von 16 bis 21 uhr, was meinste, geht das? zu zweit? ich bin schnell, mein hiwie ist leider dumm wie bohnenstroh. (Lehrling, 1. Lehrjahr :evillaugh: )

  • dein hiwi muss nur schnell sein im werkzeugs angeben. und irgendwelche dinge festhalten.


    ansonsten is das machbar, ja. kann aber auch schiefgehen. für den siri brauchste aber´n einbauwerkzeugs!

  • war grad kurz auf der bühne, in fahrtrichtung links ist der ganze motor rund um die ölwanne fein eingesaut. (aber irgendwie auch ein wenig drüber, wind?) und wenn der irgendwo mal 5 minuten steht, ist schon ein 5 cm großer fleck drunter. wieviel öl ist eigentlich drin, in der karre? 1,6 l.

  • o.k. riemenscheibe vorn kann ich mir grad vorstellen, weiß, was du meist, aber schwungscheibe???? ich blätter mal kurz nach....

  • welchen simmerring?

    Wenn du mit deinem Vorhaben anfängst, freunde dich damit an, alle SIRI´s zu erneuern...
    Es sei denn, du lässt den (verölten?) Zahnriemen drauf.
    Aber so schön kommste nie wieder an den Kram ran.



    ...SIRI hinten geht übrigens auch ohne Einbauwerkzeuch, erfordert allerdings die ganze Aufmerksamkeit.
    Die kleine Feder an der Dichtlippe is fieß !

  • OHC hat vorne drei Siri´s.


    Nockenwelle
    Nebenwelle
    Kurbelwelle

    ...mein reden...


    und wennich unten den machen will habbich den Riemen runter...
    und wennich den Riemen runter hab, mach´ ich die anderen auch...



    ...stellt sich in dieser Kausalkette irgendwann die Frage nach den Vitalwerten des Klumpens,
    oder ob man die Mücken nich vll. doch lieber in den richtigen Motor steckt...

  • ach bitte, der zahnriemen ist erst neu. o.k. zu den simmerringen: bin grad im apothekenkatalog auf seite 51
    (hab den kpl. dichtsatz bestellt)
    der hintere (zur schwungscheibe?) ist dabei. der vordere auch? BILD Pos. 13 &14

  • ach scheißt der hund drauf. ich ruf morgen die apotheke an und stornier den scheiß, bestell mir eben noch fünf liter öl und geh geh jetzt direkt in die kneipe. irgendwie klingt das nach nem guten plan. vielleicht wirds auch gans anders. bis morgen.


    :evillaugh: :uglybeer: :rock: :wave:

  • ach bitte, der zahnriemen ist erst neu. o.k. zu den simmerringen: bin grad im apothekenkatalog auf seite 51
    (hab den kpl. dichtsatz bestellt)
    der hintere (zur schwungscheibe?) ist dabei. der vordere auch? BILD Pos. 13 &14

    ...von welcher Karre sprechen wir hier eigendlich??


    Taunus?


    Seite 51 hat Kardanwellen im Angebot...