Stirnradsatz V6 2,3 und 2,6.

  • Haben der 2,3-V6 und der 2,6-V6 dieselben Stirnräder verbaut? (Metallausführung, nix Novotex)
    Bzw passen die Metallstirnräder vom 2,6 auch an den 2,3?

  • 2,3 und 2,6 sind der selbe Motor mit unterschiedlichem Hub.


    Alle Köln V6 hatten bis zur '79er Änderung (2,3 auf 114PS und noch ein paar Kleinigkeiten) die Novotex-Nockenwellenräder. Ab 06/79 gab es dann für 2,3 und 2,8 das Nylon-Nockenwellenrad mit dem großen Metallkern. (2,0 scheint dementsprechend Novotex behalten zu haben)


    Reine Alu-Nockenwellenräder, wie sie heutzutage erhältlich sind, stammen aus dem Zubehör- und Tuningbereich....


    Die Nockenwellenräder sind untereinander kompartibel, Kurbelwellenräder gibt es aufgrund der verstärkten Kurbelwellen mit unterschiedlichen Wellendurchmessern.

  • Danke! Die Frage bezog sich auf den 108-PS-2,3V6.
    ich hab bei Ebay USA einen nagelneuen Metall- Stirnradsatz geschossen (für den Mercury Capri 2,6 V6). Lt Motomobilseite sollten die Stirnräder ja passen bzw identisch. Aber jetzt war ich doch etwas nervös...

  • Danke! Die Frage bezog sich auf den 108-PS-2,3V6.
    ich hab bei Ebay USA einen nagelneuen Metall- Stirnradsatz geschossen (für den Mercury Capri 2,6 V6). Lt Motomobilseite sollten die Stirnräder ja passen bzw identisch. Aber jetzt war ich doch etwas nervös...

    Reich mal nen Link dazu.

  • 2,3 und 2,6 sind der selbe Motor mit unterschiedlichem Hub.


    Hmmm
    Wie unterscheiden sich die Motoren dann? Anderer Kopf? (bin Laie, sorry).
    #Dann könnte ich ja den 2,6 in meinen Taunus einbauen. :gruebel:
    (Merkt das überhaupt jemand?)
    Die 2,8er-Bremse hab ich ja dieses Jahr schon eingebaut...

  • Ob der Mercury-Capri einen Köln V6 hat? :gruebel:


    Ja, hat er wohl. Draufgekommen bin ich durch einen polnischen Caprifahrer, der von mir das FORD-Ersatzteillistenbuch über Ebay gekauft hat. An seinen Bewertungen hab ich gesehen, das er auch Teile in USA holt und hab bei ihm nachgefragt.


    Wikipedia zum Capri


    Auszug daraus:


    Der Capri in Übersee


    Im April 1970 begann Ford mit dem Verkauf des Capri in Nordamerika, Südafrika und Australien.


    * USA: Die US-Versionen, die ausschließlich im Werk Köln gebaut wurden, erhielten Doppelscheinwerfer, geänderte Stoßstangen und trugen keinerlei Markenemblem; vermarktet wurden sie offiziell als „Capri imported by Lincoln-Mercury“ – der Verkauf erfolgte, wie auch beim De Tomaso Pantera, über Mercury-Händler. Der Capri war nach dem VW Käfer zeitweise das meistverkaufte Importmodell in den Vereinigten Staaten. 1970 wurde er von einem britischen Kent-Motor mit 1600 cm³ und lediglich 64 PS angetrieben, ab 1971 von einem Zweiliter-Reihenvierzylinder mit 101 PS. Ab 1972 wurde in den USA zusätzlich der Capri 2600 GT mit dem hier 120 PS leistenden 2,6-l-V6 angeboten. Der Export in die USA währte bis 1977. 1977 wurde der Capri nach 513.500 dort verkauften Exemplaren vom US-amerikanischen Markt genommen.


  • Hmmm
    Wie unterscheiden sich die Motoren dann? Anderer Kopf? (bin Laie, sorry).
    #Dann könnte ich ja den 2,6 in meinen Taunus einbauen. :gruebel:
    (Merkt das überhaupt jemand?)
    Die 2,8er-Bremse hab ich ja dieses Jahr schon eingebaut...

    Kannst du einbauen!
    Sieht man nur an Gusszeichen, beziehungsweise eingeschlagenen Buchstaben und Zahlen, sonst sind 2.3 und 2.6 äußerlich gleich.
    Mit den Kolben und der Kurbelwelle vom 2.6 wierd aus dem 2.3 ein 2.6 ohne daß man von außen etwas sehen kann. Vergaser ist auch in beiden Fällen ein 35/35 aber unter anderen mit anderer Bedüßung.
    Der 2.6 hat auch andere Köpfe, die vom 2.3 gehen aber auch, an besten nimmst du Köpfe und Brücke von 114 PS.

  • Beim 2,6er haben die Einlaßventile, zwecks besserer Beatmung, einen ca2,5mm größeren Durchmesser als beim 2,3er.


    114er Köppe sind insofern problematisch, als daß hier Kanäle verschlossen werden müssen, damit es funktioniert. Ausserdem ist der Steg zwischen den Ventilen beim 114er schmaler als beim 108er, was zu thermischen Rissen (je nach Fahrweise) führen kann. Daher reagiert der 114er auch schneller auf Niedrigwasser.

  • Capri 2600 GT


    Der hat dann OZ. Aber ist auch der gleiche Block ( A ), hat nur eine exzentrisch umgeschliffene Kurbelwelle mit mehr Hub und kleineren Pleuelzapfen :rolleyes:


    Im dem Capri gabs wohl auch den 2,8 V6, genauso wie im Mustang. Die hatten die tollen Zylinderköpfe 8o

  • Ich kann dir einen verkaufen, ist noch eingebaut und läuft hervoragend.
    ZU haben ab Frühjahr.

  • Kleiner Tip am Rande : Bei einer Motorüberholung das Zahnflankanspiel nicht beim zerlegen messen, wenn noch die alten Kurbelwellen- und Nockenwellenlager drin sind :wickie:


    Mit neuen Lagern kann das Spiel am Stirnrad gleich ganz anders aussehen... 8o

  • Ok, ich fasse mal zusammen. Sollte was fehlen, editiert es bitte rein.
    Ich brauche:
    Kurbelwelle 2,6
    Kolben 2,6
    Vergaser 2,6 (oder einen 2,3er mit den 2,6er Düsen)


    Was war mit den Einlaßventilen gemeint, brauch ich da auch andere?


    Ein Bekannter von mir am Ort hat noch nen 2,6er rumliegen, hab heute die Mail bekommen.
    Wäre ne Aktion für nächstes Jahr.


    @Bromfiez: Danke für´s Angebot, aber wie gesagt, ich hätte nen Schlachtmotor vor Ort. Der hat zwar einen abgefrästen Kopf (abgebrochenes Tuningobjekt), aber die o.g. Teile sollten dabeisein.

  • Kolben und Kurbelwelle hätt ich evtl., kommt aber auf das angebot an ob ich die hergib oder nicht


    edit: Evtl auch 2,6er Köpfe und 2,6er 35/35 DDIST, aber siehe oben