Forumsfinanzierungsproblem, Idee: Forums-Bildband, Poster, etc...

  • hallo zusammen,


    da wir ab nächstem Jahr wegen stark einbrechenden Werbeeinnahmen leider vor einem ernsthaften Finanzierungsproblem des Forums stehen, ist mir die Idee gekommen die Finanzierung über sinnvolle Verkäufe von Bildbänden, Postern, etc zu regeln. Das Ganze ist im Moment erstmal nur ne Idee, die konkrete Umsetzung kann frühestens Anfang nächsten Jahres beginnen, weil ich vorher keine Zeit und keinen Kopf für sowas habe.


    Wie die Kalender der letzten Jahre sehr schön gezeigt haben, haben wir eine Menge verkappter Hobbyfotografen unter uns, die wirklich sehr schöne Bilder machen können. Ich habe mittlerweile auch eine sehr große Anzahl an Bildmaterial vorliegen.


    Meine Idee: Finanzierung des Forums über Poster und Bildbandverkauf (evtl A3-Prospekte, ähnlich wie manche Oberklasseautohersteller sie aufziehen). Im Grunde kann so jeder seinen kleinen Beitrag leisten, indem er vielleicht hier und da mit anpackt, Bilder zur verfügung stellt, beim vertrieb hilft oder sonstwas. niemand muss geld spenden und auf die Werbung können wir dann vielleicht auch zukünftig verzichten und machen uns vollkommen unabhängig von externen einflüssen.


    was nicht geplant ist: gewinne einzufahren. und wenn doch, können die immer noch gemeinsam bei motivationsveranstaltungen versoffen werden. :uglybeer:


    was wir brauchen:
    leute mit ideen,
    leute mit viel langeweile,
    verlässlichkeit!
    leute mit erfahrung in verschiedenen bereichen: unternehmensgründung, steuerberatung, etc.


    was wir nicht brauchen:
    nötige vorfinanzierungen, (wir brauchen also null-risiko)


    das ganze soll wenn dann offiziell laufen und nicht an der steuer vorbei. das ganze muss sich nur selber tragen, mehr nicht. also einnahmen gegen ausgaben (serverkosten :catch: ) aufrechnen. gut, da könnte einem das finanzamt "liebhaberei" vorwerfen... :michi2:


    was soll ich sagen? lasst euch mal schön aus, diskutiert hier mal schön rum, es kann auch nen negatives ergebnis bei rauskommen, nen netten bildband können wir auch so mal auflegen... zofft euch mal ordentlich und legt mir am ende nen sinnvollen plan vor.

  • 1.Punkt:
    Rechtsform. Wer zieht das auf? 1 Person oder mehrere? Die Info ist schon mal unabdingbar.
    Wenn eine, dann wohl du. Dann Einzelunternehmen.
    Wenn mehrere, gibt es auch mehrere Möglichkeiten: GbR, 1-€-GmbH (ja, ich weiß, das heißt Unternehmensgesellschaft)
    Erste Schritte: Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde/Stadt.
    Gewinnermittlung bei Einzelunternehmen/GbR: Einnahme/Überscuhßrechnung
    Gewinnermittlung bei GmbH: Bilanz (kann teuer werden, oder ihr habt ne Buchhalterin mit Lexware an der Hand.)


    Die Homepage ist dann gewerblich. Klär die rechtlichen Dinge mit einem Anwalt bezüglich Haftung, usw.


    Wegen Liebhaberei mach dir mal keinen großen Kopf. Du willst die Geschichte ja offiziell aufziehen. Und Gewinne machen damit das alles hier finanziert wird. Dann hast du wegen Liebhaberei kein Problem, da die in den Fällen greifen kann wo KEINE Gewinne erwirtschaftet werden (sollen), sondern das Hobby steuerlich finanziert werden soll.


    Mögliche Einnahmequellen:
    Aufkleber
    T-Shirts (ich hab gestern bei CLASSIC-FORD-Com Shirts bestellt (mein Weihnachtsgeschenk). Die lassen das über einen Shirtservice machen, sowas wäre auch hier ohne Probleme machbar. Ihr/wir entwerfen das Design, wer ein Shirt/Pulli usw will bestellt bei denen und Ihr bekommt Provision. Kein finazielles Risiko, produziert wird nach Kauf.


    So, mal ein paar Ideen für´n Anfang.

  • Haftung sind wir schon relativ sauber, da sind wir schon seit mehreren jahren dran, deswegen ist bisher auch keinerlei copyrightrelevantes zeugs im download. könnte an der stelle aber zum problem werden, wenn wir das tun wollen (und das war ja eigentlich geplant). hmm...


    GbR wäre wohl die einzig sonnvolle rechtsform.


    geht um etwa 1000 Euro pro jahr.

  • GbR, ok. Einfache 4/3-Rechnung für den Anfang.
    Umsatzsteuer: Kleinunternehmerregelung. Also kein USt-Ausweis (Rechnung ohne Mehrwertsteuer)


    Laßt euch den Namen/die Marke HECKTRIEB.DE schützen, ist nicht sooo teuer und kann nie schaden.

  • Such dir nen anständigen Beruf! Steuer macht blöde,

    Nix da, ich mach Leudde mit Steuer blöde. :catch:


    Übrigens, Steuerbescheide sind keine Bootsscheine. :rolleyes::hexweg:

  • also, so was wie den fusselshop aufzuziehen sollte ja nicht so unendlich schwer sein. vorschläge im detail kann ich grad nicht, bin besoffen. :uglybeer:
    würde aber gern dabei helfen.
    gbr mit kleinunternehmer ist fein, kein mensch kann mit den quittungen was anfangen, also ist mwst auch egal. das macht sehr kleine buchhaltung.

  • :gruebel:



    ......gemeinnütziger Verein.......... "Bewahren technischen Kulturgutes sowie unterhalten einer Informationsplattform als zentrales Hilfsportal für die über die ganze Republik verstreuten Mitglieder und die Szene"................... Generalversammlung und Vorstandswahlen ein mal im Jahr zB Kottenhain..................... Finanzierung wie oben angeregt.....


    ...........und dann lassen wir uns durchsacken und von der Strömung durch die Meerenge ziehen :paranoid:




    = vieel weniger Hantier mit Steuer/Finanzamt. Ein mal im Jahr ´n Rechenschaftsbericht und gut........

  • Hiermit erkläre ich mich bereit Bildmaterial für was auch immer zu stellen. Zeichnungen, Bilder aus Siegen, Bilder die ich sonstwo gemacht habe und wenn es ein muss auch Zoig auf Wunsch. So.
    Ein Bildband, soweit in vernünftiger Form überhaupt realisierbar ( ich denke da zm Beispiel an Cheatersville, oder Speed Kings) wäre absolut klasse!

  • ich würd 50 Euro im Jahr spenden. Schließlich hab ich hier auch so einiges verkauft und damit Geld verdient.
    Außerdem ist das nicht so peinlich, wie T-Shirts verkaufen :cursing:

  • HE! Ich will ein T-Shirt! :rock::inlove:






    ........ich weiß das hier allgemein eine allergische Reaktion eintritt sobald das Wort "Verein" fällt - in Betracht ziehen kann man´s trotzdem mal.....


  • 8| naja, fürn fall der fälle bekomm ich damit auf jeden fall nen kredit. :evillaugh: ich mag aber keine kredite. :gruebel: und kein sponsoring und keine werbung. lieber auf eigenen beinen stehen.


    tshirt, fusselshop-zeugs ist persönlich nicht mein ding, da laufen wir gefahr zusehr in die marketing-schiene zu rutschen. mir wären dinge lieber, die mal was anderes sind. ich hab z.b. zwei von den kalenderbildern hier als DIN-A0-Poster in der Bude hängen. das macht mächtig was her. oder wie zombie schon sagt, bildband, etc. ich würd lieber was für die leute machen, die wirklich hinter der ganzen sache stehen und nicht nen paar aufkleber, die irgendwann auf nem golph-3 kleben, weils grad kult ist.


    schwer zu sagen was mit da vorschwebt. auf jeden falls nicht was für den gemeinen markt. sowas muss innerhalb von gewissen grenzen bleiben. das speed-kings oder speed-seekers-buch kauft sicher nicht jeder dahergelaufene, is schließlich ne ganze tankfüllung. muss ja nich so teuer sein und vielleicht auch nicht gebunden, nen ordentliches A3-prospekt tuts ja auch.


    jj: was die kosten angeht fragste am besten mal den yagi. der wird dir da trifftigere argumente liefern können als ich. wir haben nen kompletten root-server. dem einen oder anderen mag das übertrieben scheinen, aber dazu wie gesagt bitte yagi kontaktieren, der kennt sich besser aus und ich vertraue ihm da voll und ganz.

  • Ich steh da trotzdem zu: 50 Euro von mir sag ich fest zu und gut. Nick zahlt wegen blöder Kommentare 25 Euro Strafe. Du als Chef bist auch drin und so weiter... Genau so kommen wir locker auf 1000 Euro.