Elektrik Problem Nebelleuchten !

  • Moin !
    Hab seit kurzem das Problem das meine Nebenscheinwerfer nichtmehr schalten. Bei Betätigung des Schalters geht anstatt der Nebler das Fernlicht an. Die masse der Nebler befindet sich fein annder Karosse, alles blank gemacht. Plus habe ich dort angeschlossen wo die alten dinger dranhingen. Da sollte eigentlich auch alles ok sein( Lief ja schon). Die Frage ist nur warum er das Fernlicht schaltet. Hat wer einen Schaltplan vom Consul/Granada da ?



    grüße
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Morgen Flo,


    normalerweise muß das Fernlicht ausgehen, wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest. Entweder hast du die Anschlüsse für Fernlicht und Nebelscheinwerfer am Relais vertauscht, oder das Relais hat sich verabschiedet.


    Uli

  • Aber ist es normal das wenn sich das Relais verabschiedet der Schalter für die Nebler noch reagiert ?

  • Der Schalter steuert das Relais mit einer relativ kleinen Schaltspannung, während über die Kontakte vom Relais die Amps für die Lampen fließen.
    Ist das Relais defekt , reagiert es nicht mehr auf das Signal vom Schalter.

  • Es ist definitiv das Relais. Nur wenn ichn neues reinpacke dann stirbt es auch innerhalb von 5 Minuten.
    Was kann ich tun ? Eigentlich ist alles abgeschirmt und isoliert so das kein Kurschluss verursacht wird.

  • Klemm in beiden Nebelscheinwerfern die Glühlampen ab. Dann einschalten und warten. Bleibt das Relais ganz-hast Du ist die Zuleitung zu den Scheinwerfern i.O. Dann erst den einen und dann den anderen Scheinwerfer anklemmen. Irgendwann sollte es Dir das Relais himmeln und Du hast die Fehlerquelle eingekreist.


    Meine Vermutung geht in Richtung schlechte Masse am Scheinwerfer und damit einen, für das Relais zu hohen, Strom. Eigentlich sollte dafür ne Sicherung drin sein, kann aber durchaus mit der Trägheit der Sicherung zusammenhängen, daß diese nicht anspricht.

  • Nur sind mir die Relais ausgegangen.. Krieg ich die bei jedem Elektroheini ? Danke schonmal für den Tipp Dirk.
    Ich hab im Motorraum ein Kabel in der Hand gehabt ( an beiden Enden jeweils ein Ring um an masse zu befestigen) Und ich hab ka wo es weg kommt. Die Nebler an sich sind recht einfach anzuschließen. Pluskabel ranspacxen und masse anne Karosse kredenzen. Gibt auf beiden Seiten jeweils eine Schraube wo mehrere Massekabel zueinander führen. Du weißt was ich meine. Die sind eigentlich blank ..mh, wenn ich neue Relais da habe werde ich das mal überprüfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • ...was genau sollte an einem Relais kaputt gehen, wenn man die Lampe falsch anschliesst??


    das habe auch ich noch nicht geschafft.

  • was gefunden...



    guggsddu.
    So in etwa geht das mit dem relais.
    Der geschaltete Kreis ist bei dir eben der der Nebellampen und eben nicht mit 230V.


    Unwahrscheinlich, dass du die Relais kaputt machst...

  • glaub mir die sind platt.. sobald die nebelscheinwerfer nichtmehr angesprochen werden und ich am relais wackel klackerts in dem ding wie bei ner kaputten birne