so, die sucherei beginnt!

  • nachdem die nuss jetzt läuft, ist mir der qualm aus dem 1,6 er doch zu wenig, ausserdem geht mir der bleiersatz aufn keks und die karre braucht öl.
    deshalb butter bei die fische:


    ich suche:


    2,0 Liter ohc Motor mit versager und am besten natürlich bleifreiem kopf.


    krümmer brauch ich dann wohl auch


    dazu passend ein fünfganggetriebe


    dazu passend einen kardan und eine hinteraxe mit großen trommeln (3,89?)


    passen die großen trommeln überhaupt in meine 7x13 wolfracefelgen rein???


    ausserdem hätt ich gern eine transistorzündanlage und einen elektrischen lüfter samt temperaturschalter und allem was man dazu braucht.



    na, vorschläge?
    sollte ich mir lieber nen schlachter suchen? :la:

  • zu deiner letzten frage: ja!
    in einzelteilen kannst du mit so 700 euro rechnen, wenn du überhaupt alles bekommst, auf diversen teilen hocken die leute hier recht gern. mich eingeschlossen...


    ansonsten: große trommeln passen natürlich in 13 zoll felgen.

  • zündanalge mach ich dir mal foto, die tage. hab da eine duraspark und noch eine andere die muß ich erst fotografieren und hier bestimmen lassen. aber warte erstmal ws du am neuen motor dran hast



    e-lüfter kannst du sparen, auch der 1300´er Kühler reicht für 2l OHC aus.


    Krümmer kannst du auch den alten behalten oder dann den vom Spendermotor nehmen.


    Halt mal ausschau nach nem Schlachtsierra!


    ne rottige 3.89 ha ist grad bei ebay drin, die ging letztens schon nicht weg. evtl. hab ich bald (im winter) dann eine für dich über

  • habe einen rs Motor mit Aluwanne echte 54 tsd km mit Versager.....kein Bleifreikopf....Preis per Pin bei interesse


    RS Krümmer incl Hosenrohr, oder Fächerkrümmer alles am Mann....


    Gruß


    Anders 8)

  • rs - motor klingt fein, schießtr aber über das ziel hinaus.


    das mit dem sierra schlachter ist natürlich interessant, was kann ich von dem stock denn alles nehmen???

  • motor mit zündung (und allen anderen anbauteilen) und gaytriebe. rest müll


    achtung, ölwanne von deinem alten 1.6er dann da dran schrauben. und getriebetraverse, entweder nachbau (optimal) oder automatiktraverse (goldpreis) besorgen

  • hast du zufällig eine zweiteilige Kardanwelle mit Guibo-Flansch? Dann kannste den Flansch vom Sierra gleich mittauschen und kannst die Kardanwelle drin behalten....glaub ich zumindest.

  • Falls dir das zu weit weg ist: ich kann mit deiner bekloppten Wohnort-Angabe direkt neben einer Lichtung unter einem Stein nichts anfangen....

    siehste. :paranoid:


    hab grad rumgegoogelt, hardyscheibe hat meine nuss nicht. ich ruf den typen mal an, wegen dem sierra.
    und den rest von der mühle veklapp ich dann direkt neben meinem stein im see. ich mag das bunte schimmern irgendwie, wenn so ein haufen im wasser verschwindet. :laugh:


    meld mich, wenn die motorgeschichte anfängt, spannend zu werden. :hexweg:

  • das mit dem elektrolüfter wollte ich als ersatz für den starren kram haben, find ich schlauer, aber warscheinlich hat der sierra eh so ein teil mit visco-kupplung, oder?

  • Hallo


    Hab auch vor kurzem auf 2L Ohc umgerüstet. So als Eckdaten:


    Motor + alle Anbauteile, Getriebe, Fächerkrümmer, Hinterachse haben ca. 400Euro gekostet. Einen 2ten Motor hab ich bei ebay geschossen, angeblich mit 90000km für 200Euro, den sollte übergangsweise rein bis der erste Motor neu revidiert gewesen währe. Dieser 2te Motor war aber komplett neu gemacht, gehont, neu gelagert, etc..... da hab ich dann mal richtig Geld gespart und den direkt eingebaut :wave: .


    9Zoll Bremstrommeln ist fast unmöglich aufzutreiben, ich hab 4Monate danach gesucht und hab immer noch nicht das Gelbe vom Ei, da die Mechanik zum nachstellen nicht die okinolle ist.


    Also viel Spass beim suchen :evillaugh:


    Grüße
    Tobias


    P.S.: Wenn du eine Kardanwelle mit Hardyscheibe hast hätte ich hier das passende Getriebestück liegen.

  • hey, bin immer noch nicht weiter. dummerweise will ich aber ende dezember mit der nuss nach portugal fahren, deshalb plan B.


    der motor bleibt erstmal.
    ich besorg mir ein 5 gang getriebe vom schrott. elektrolüfter gibts auch vom schrott, mir geht das permanente rauschen von vorn aufn sack.


    dann kann ich den rest erstmal lassen.


    dafür brauch ich aber die andere kardanwelle mit hardyscheibe. hat jemand sowas für mich? ich würd auch gegen ein eins a repariertes 4gang getriebe mit einteiligem kardan tauschen. :evillaugh: (kostenlos dazu gibts ein starres lüfterrad)
    alternativ fließt geld.


    kommt schon, irgendjemand wird doch so ne olle kardanwelle rumkullern haben, oder?


    grüße aus leipzig

  • das problem is nich die welle an sich. du hast die einteilige drunter? dann fehlt dir das mittellager an der karosse. für das 5-gang brauchst du ausserdem, wie der onkel schon schrub, eine passende getriebetraverse. bau auf 2 liter um und lass das 4-gang drunter. bei ner moderaten reisegeschwindigkeit völlig ausreichende kombination. und das hält auch die einteilige kardanwelle aus.

  • falls du die getriebewelle meinst, das ist die, die ich NICHT habe. und ich hab so ein mittellager an der karre..


    irgendwie macht mich dieser ganze kram noch wahnsinnig. so eine scheiß getriebetraverse zu kopieren, kann doch nicht der große akt sein, oder?


    :se: