Tüv überziehen

• Hattest Du da nicht so ein Umbauprojekt....? Meine mich an eine Bilderserie erinnern zu können. :gruebel:

oh ja. seit über zwei jahren.... hab mich schon so an den bauwahn gewöhnt, dass ich garnicht realisieren kann, dass dann wohl demnächst mal ENDLICH der einzug ansteht.

du meinst das hier: http://wp1034428.wp057.webpack…all/seb/hausbau/haus.html
    story endet vor gut nem jahr, dann hab ich aufgehört das grauen zu fotografieren

• dass dann wohl demnächst mal ENDLICH der einzug ansteht.

Glückwunsch! :spitze: Sieht auf den letzten Bildern schon richtig gut aus. Mir war nicht bewußt, daß Du nicht dort wohntest. Allerdings, wo ich grade mal 3 Sekunden drüber nachdenke, wäre es auch unvorstellbar gewesen, daß tatsächlich noch wer in diesem Chaos haust.

Einweihungsdingsda?? :gruebel: Nach dem Umzug hast Du dann auch Zeit für Gummileisten? :hexweg:

• ja, diesen monat wird es noch geschehen, also der einzug. dann nochmal einen monat bis innen alles ok ist und dann habe ich schon breitflächig angekündigt, das nächste halbe jahr NICHTS mehr am bau zu machen und mich nur noch auf den taunus-saisonstart 2010 vorbereite. dementsprechend dann auch die gummilieisten die tatsächlich schon seit monaten auf werkbank-3 samt material zur fertigung bereit liegen.

• wenn ich sowas nur ankündigen würde, dann würde ich aus sämtlichen richtungen voll eine auffe fresse bekommen.

• kann mir grad mal einer die unfallstatistik geben, die aussagt wieviele unfälle auf technische unzulänglichkeiten zurückzuführen sind? (ausgeschlossen nichtzulässige technische änderungen).

kann mich erinnern, vor ein paar jahren mal eine solche statistik gesehen zu haben. aus dem gedächtnis, bin mir aber relativ sicher: anteil der unfälle im deutschen straßenverkehr, die nachgewiesen aufgrund technischer mängel verursacht wurden: unter 0,1% coyo
    ich halte eine regelmäßige technische überprüfung schon für sinnvoll, wenn man sich überlegt, was für deppen auf öffentlichen straßen rumfahren. leute, die noch nicht mal wissen dass luft aufm reifen ist und es auch nicht merken, wenn beim bremsen schon metall auf metall kreischt.
    hier drüben gibt es keinen pflicht-tüv. das zeigt sich dann daran, dass man ab und zu mal autos mit gebrochener radaufhängung am straßenrand sieht. und seine anhänger baut man sich natürlich selbst aus einer alten pickup-ladefläche und ner passenden hinterachse irgendwo aus dem garten.
    die meisten leute fahren aber freiwillig zum sicherheitstest, weil hier der autofahrer selbst in die verantwortung genommen wird. wer aufgrund technischer mängel nen unfall baut und dabei leute zu schaden kommen, kann bis an sein lebensende zahlen.
    davon ab halte ich die hu-rückdatierung für total schwachsinnig, ist wohl offiziell als erzieherische maßnahme gedacht und inoffiziell natürlich um noch mehr abzukassieren. genauso wie die forderung nach 1-jahres-fristen.

• Nö, 1-Jahres-Fristen halte ich schon für sinnvoll. In 2 Jahren kann ne Menge passieren. Insbesondere wenn eine Karre nur TÜV-fertig gepfuscht wurde. Nur dann soll man die Untersuchung auch wieder aufs wesentliche Beschränken: Fahrwerk und Umwelt (Abgas, Flüssigkeiten) und entsprechend günstiger machen.

• Tommy: das ding is aber doch, dass wegen angeblicher fahruntüchtigkeit kaum mehr unfälle passieren! wie jupp schon sagte, ich meine auch was in der region 0,1% gelesen zu haben. allein der wiggel die karre erst wieder zum tüv oder zur werkstatt zu bringen, nen tag urlaub oder zumindest irgendwen zu nerven, der einen hin- und zurückbringt... nene, das hat alles keinen wert!

• Naja, dann machst DU es halt der Umwelt zuliebe. Denn wieviele Karren einfach ne Motorwäsche bekommen für den TÜV, anstatt die Leckstellen abzudichten, geht auf keine Kuhhaut mehr. Wenn der TÜV die Bremsen und restliches Fahrwerk nicht kontrollieren würde, gäb es sicher mehr Unfälle wegen technischer Unzulänglichkeiten in dem Bereich. Klar, prozentual betrachtet mag das immer noch gering erscheinen, aber wieviele einzelne unschuldige Menschenleben kann man mit 0,1% ausdrücken?

• Dann mach ich halt jedes Jahr eine Motorwäsche.

Vor meiner Garage, ohne Ölabscheider. Was soll das der Umwelt bringen??
    Nimmst Du den Motor raus, nur weil der Simmering hinten sifft?

• ...gehe da eindeutig mit SE konform, denn:
    Der TÜV Heini stellt heute fest, dass die karre zwei Jahre auf die Strasse darf, egal wie lange der Kahn steht... Punkt.
    warum also zweimal kassieren??

überzug muss dann von der rennleitung entsprechend hart bestraft werden, von mir aus.

regelmässige Kontrolle vom "Dritten" ist bitter nötig ( selbst erlebt...)

...höchst einfache, durch jeden nachvollziehbare Regeln...

Mit ein wenig gesundem Menschenverstand währ´ halt manches einfacher...

• DC: Ja, natürlich. Will ich denn irgendwann ne verölte Kupplung? Und bevor du andauernd Motorwäsche machst, ersetzt du vielleicht ja irgendwann mal den blöden Simmering ;). Und davon ab, dürft ihr alle nicht immer vom gesunden Menschenverstand ausgehen. Den haben heutzutage immer weniger Menschen, und wenn da der Falsche auf die Idee kommt die Bremsklötze mal andersrum reinzusetzen oder ähnliche Sperenzchen, weil er zwar keine Ahnung hat, aber dafür noch weniger Geld und so schwer kanns ja nicht sein... Da gilt: lieber einmal mehr überprüfen als einmal mehr Tote. Aber halt nur sowas wichtiges überprüfen. Nicht ob jemand ne blaue Innenleuchte hat oder ob auf der Fickfolie auch ein Stempel ist.

• Ich habe mir vorgenommen, freundlich zu sein.
    Daher ganz wertneutral:
    Es gibt Schrauber, die bringen jedes Auto über den TÜV. Weil sie wissen, dass Karren, trotz großflächiger Löcher, nicht auseinander brechen.
    Es gibt Auto, die schon neu Kernschrott waren. Der 2CV zum Bleistift. Ich habe eine Gerichtsverhandlung miterlebt, bei der es um einen E30 gibt, der durch eine Ente in einer Kurve frontal einfach durchgefahren ist. Drei Tote in der Ente.
    Ich bin mal durch den Tüv gefallen, weil ich ein Loch in den Stopfen in der Reserveradmulde meines Kundsen gebohrt habe.
    Ich bin schon etwas älter und habe viele Karren in Ländern erlebt, die keinen Tüv haben. Die Bremsen hat jeder reparieren lassen. Die Entlüftungslöcher am Unterboden nicht. coyo

• Ok, dann ganz wertfrei meine Geschichte dazu:
    Mein erstes Auto war ein tüv-fertig-gepfuschter Passat. Großenteils nur vom Lack zusammengehalten. Auch an wichtigen Teilen wie Hinterachsaufnahme. Welcher TÜVer den abgenommen hat, weiß ich leider nicht, damals hatte ich selbst auf alle Fälle noch absolut 0 Ahnung von Autos. Nach knapp 2 Jahren ist ein halb durchgerosteter Lenkhebel in einer Kurve ganz abgebrochen und ich bin in eine Mauer gefahren. Hätte auch schlimmer ausgehen können... Wär ich bereits nach einem Jahr beim TÜV gewesen, wär der Wagen sicherlich direkt stillgelegt worden.

• Muß aber dünnes Blech gewesen sein, daß der in einem Jahr durchgerostet ist. :gruebel: Oder ist das passiert, weil der Prüfer knapp zwei Jahre vorher nicht richtig hingeschaut hat? Was wenn Du nach einem Jahr wieder beim selben Prüfer gelandet wärst??
    Statistisch gesehen sind das immernoch 0,1%....
    Blöd für Dich, daß ausgerechent Du zu dem Zehntel gehörst.

BTW: Mein Gußklumpen ist frisch abgedichtet. Bevor ich den überhaupt da hinein gehoben habe......