Welche ET bei umgeschweissten Felgen?

  • Moin,



    ich lass mir die Tage die hinteren Felgen meines TC 1 umschweissen.



    Sie sollen 7,5 " breit werden und am liebsten bündig mit der Radlaufkante abschliessen.



    Die Kanten habsch bereits umgelegt, möchte aber auf keinen Fall ziehen oder sowas...



    Als Reifengrösse hatte ich an 205 / 60 gedacht.



    Welche ET braucht's denn da?

  • Hallo Jenso


    Bei meinen Felgen,die Umgeschweißt wurden,wurde jeweils nach aussen hin Verbreitert/geschweißt.Das heist die ET bleibt gleich.


    Es würde mich wundern wenn dies nicht so gemacht wird.....aber nichts ist Unmöglich.....frage mal den Schweißer wie er dies macht.


    Als Tipp:Falls es wie bei meinen Felgen gemacht wird dann wäre es von Vorteil die ganze sache zu berechnen bevor am schluss die Felgen Überstehen weil sie zu breit sind


    Gewünschte Zoll Umrechnen in cm dann von der Felge die Umgeschweißt werden soll von der Felgenbett Kante ,von der Innenseite zur aussenseite messen.


    Felge muss natürlich aufgesteckt sein....und Phantasie gehört auch dazu....aber das klappt schon.



    Vielleicht hat jemand von den Jungs einen besseren Vorschlag...als her damit.




    Umrechnungs Tabelle Zoll/cm als Hilfe


    http://www.autokiste.de/service/einheitenrechner.htm

  • Bei meinen Felgen,die Umgeschweißt wurden,wurde jeweils nach aussen hin Verbreitert/geschweißt.Das heist die ET bleibt gleich.

    Überleg' Dir bitte nochmal was Du da geschrieben hast. ;)

  • ...da wird´n Schuh draus, wenn er nach aussen und nach innen gleich viel verbreitert hat...




    Beim Taunus mit seiner Starrachse sollte man drauf achten, dass das Rad noch komplett einfedern kann.(gerade)
    Aus´m Bauch raus würde ich sagen, dass es bei 7,5J und ET 5 schon verdammt knapp werden kann.

  • heinzel hat zu schnell gelesen, ich musste auch zweimal lesen :D das zauberwörtchen war wohl das "jeweils". aber missverständlich kann mans sehen...

  • Wieso, wenn ich egal ob Innen- oder Außenbetten verändere, es ändert sich immer die ET. :pinch:

  • es geht darum, dass er beide gleich verändert hat. innen und außen jeweils 1" zum beispiel. dann bleibts gleich.

  • Danke schon mal für die Mühen.


    Auf den Felgenschnitt oben bezogen:


    Hat diese Felge eine Plus oder eine Minus ET?


    Ein Kumpel der sich mit sowas auszukennen scheint hat mal an meiner Karre gemessen und bei einer Felgengrösse von 7,5 x 13 eine ET von +12 errechnet.


    Klingt das gut?

  • ich mein et +5 wäre beim taunus hinden bündig oder so ähnlich. hab aber keine ahnung.


    druck dir das bild aus und mess nach. mess auch nach innen

  • ET 12 bei 7,5x13 könnt schon hinkommen.
    Die 7x13 ET 5 passen hinten so, allerdings sollte man die Kante oben umlegen.
    Vor allem wenn die Achsgummi's nicht mehr frisch sind ... ;)

  • Dank der geilen Zeichnung von STEN hab ich mal etwas rumgemessen und kam zu folgendem Ergebnis:


    7,5 x 13 ET 5 oder
    8 x 13 ET 12


    für die Hinterachse.


    Sollte mit umgelegter Kante und 205/60 funzen.


    Was meint ihr?


    Ach ja, ich suche immer nochn Spiegel für die Fahrerseite, 1. Serie...

  • die zeichnung is geklaut. google machts möglich.


    ja wenns geht machs halt. ob erstes oder zweites is hops sollange du kein spiegel unters auto legen willst.

  • das verhalten von theoretischen messen und wirklichkeit ist immer anders. nimm ab besten eine felge mit 205er und schraub die drauf. schneid dir ne gwewindestange in 15cm stücke, schraub die rein und steck das rad drauf, leg paar distanzstücke zwischen radflansch und radnabe, schraub das rad an und taste dich an das max. maß. zum schluß ziehst du das maß deiner distanzstücken von der et der gegeben felge ab.


    marie meint noch, natürlich nicht vergessen die differenz der felgenbreite/2 mit einzukalkulieren