Dichtungen selberschneiden

  • Aus aktuellem Anlass:


    Beim Dichtungen-selberschneiden stößt man immer wieder auf das Problem: "Wie bekomme ich die kleinen Löcher für die Schrauben rein? Nagelschere hilft da meist nur bedingt, besonders bei großen Dichtungsstärken ne nervige Arbeit. Wenn man kein Schlageisen zur hand hat: Vom Locher den Konfetti-Fang abnehmen und die Dichtungen so drunterschieben. dass man von unten die Markierung fürs Loch sehen kann (die man vorher aufs Papier gemalt haben sollte...). auch größere Löcher sind kein Problem. :D

  • das geht doch nur für schrauben M5 oder M6 und nur, wenn die löcher am rand sind.
    und was macht man mit dem ganzen konfetti aufm boden?

  • kommt auf den locher an. und bei großen löchern halt mehrfach lochen. immer am rand lang. viele kleine kreise ergeben einen großen...


    aufm boden? liegen lassen natürlich.

  • Leg die Dichtung auf eine dem Loch-Dm entsprechende Mutter und schlag von oben mit einer Lager-Kugel drauf.



    Schöner geht´s nicht.

  • Habe mir mal sagen lassen, das man sehr kleine Löcher auch mit ´ner glühenden Nadel durchbrennen kann....

  • Sind wir hier im Modell-Bau ???




    :D


    :D Dachte da ehr an so fussellöcher in Vergaserdichtungen oder so - kann da nicht mitreden, hab´ ja nur Einspritzer :rock:



    -so, genug gespamt -

  • locheisen von 2 bis 20 mm können sich auch ford fahrer leisten.

  • Locheisen oder High-tech


    Das Ding ausmessen, in den PC (CAD) übertragen, die dxf-Datei einem 2D-Laserschneider mailen und sich die Dichtung in beliebiger Stückzahl
    per Post zukommen lassen. Es lassen sich nahezu alle Materialien Laserschneiden.
    Freaks schaffen auch Kupfer oder Karton und Kunststoff.
    Karton und Co. funzen aber nur mit kleineren Laseranlagen, so um die 0,2KW.
    Wir machen so was meist für den historischen Rennsport, da gibt es meist gar nix mehr auf dem Markt zum kaufen.
    Mein Tag täglich leiden....


    Riesen Vorteil: Diese Schnippsis fliegen in den Rost und Euer Boden bleibt sauber !!! :thumbsup:


    Grüße


    DaKleuffe

  • könnt ihr antquietschbleche schneiden nach vorlage?
    für granni 1 erste serie bis 74 sind die nicht bis garnicht zu bekommen, is halt so 0.6er blech.

  • Easy, wenn Muster vorhanden !
    Hätte sogar ein hochfestes Blech in dieser Stärke !
    Oder VA wenn gewünscht!
    Eine andere Möglichkeit wäre es, wen Du das Ding auf ein kariertes Blatt legst und scannst.
    Kariert wegen Skalierung!
    Kann Dir sicher gegen Porto helfen!


    www.lr-fahrzeugbau.de


    Alex

  • was fürn format hättest du dann gerne? DXF, STEP, IGES.... ic h hätt da direkt nen auftrag für dich! kupferblech, 1mm stark oder bisserl weniger, je nachdem was vorhanden ist. wären aber erstmal nur 4 Einzeldichtungen. fürn Ford V6-krümmerflansch. was würd mich das kosten?

  • DXF ist am besten, da vektor-basierend.
    Iss Standard in diesem Gewerbe.
    Schieb doch die Datei einfach an:
    master@lanzenhaar.de
    Melde mich morgen bei Dir.
    Zum Selbstkostenpreis, versteht sich, dafür sind wir ja hier ! :thumbup:


    Servus
    Alex

  • geile sache! ich mach da morgen vormittag schnell was fertig, hab hier daheim kein CAD-System zur verfügung (jedenfalls im moment nicht). passt dir da morgen die email von da oben? oder firmenmail oder so? dann per pn oder so...


    besten dank schonmal vorab!