Dichtungen selberschneiden

  • Moin ebenso Se!


    Freut mich, von Dir zu hören! :uglybeer:


    Du hast Recht, aber das Dichtzeugs besteht aus 3- Schicht Verbundmaterial und da kackte unsere Lasermarie ab weil der Strahl zwischen den Schichten flöten geht.
    Der Fokuspunkt liegt 2 Drittel im Material (Querschnitt) und reisst vorher ab. Übrig bleiben ein kurzer Lichtbogen und sich am Hinterkopf kratzendes Personal.....fug, sorry.
    Wat nu?

  • tja, keine ahnung. :laugh:


    ich sprech mal mit unserem plasmacheffe hier im laden, was machbar is ;)

  • Ich sags nochmal,
    Alu geht auch(lässt sich auch weichglühen)
    Ansonsten sind doch die Originalkrümmerdichtungen auch ok.
    Man muss doch bei bestehenden guten Lösungen nicht noch neue suchen(also mir ist ganz selten mal eine kaputtgegangen,wenn dann nur durch Standzeit und Rost im Geflecht).
    LG Ralf

  • meine originalen krümmerdichtungen sind aber zu klein, ansonsten würd ich die natürlich nehmen. alu könnt ich einfach mal probieren.

  • meine originalen krümmerdichtungen sind aber zu klein, ansonsten würd ich die natürlich nehmen. alu könnt ich einfach mal probieren.

    Das erklärt mir was.. ;)
    AXo:man könnte ja auch im Alu noch nen Kupferring plazieren,also quasi das Alu als Träger und die eigentliche Abdichtung aus Kupfer(kannst ja irgendwie reinkleben,wenns erstmal sitzt,dann sitzt es ja über die Fächenpressung),da ja der Schmelzpunkt doch deutlich höher liegt. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • ähnlich hab ich auch schon überlegt mit kupfer. halt nen sagen wir 2mm breiten ring zusätzlich drauf, der dann dichtschließt. :gruebel:

  • Se, versuch ansonsten mal die Krümmerdichtung von Elring, Nr. 916.315, bzw. Ford 5028604. Das ist die mit dem "Ohr", die ist grösser.

  • Mhh, an meinem 72er zwosechser sind gar keine Krümmerdichtungen verbaut. Das scheint mir auch Original so gewesen zu sein.
    Musste den linken Krümmer schweissen wegen Riss, da fiel mir das auf. Hab einfach ein bischen GUNGUM auf die Flächen gestrichen und wieder zusammengeschraubt...bisher keine Probleme.

  • an meinem 72er zwosechser sind gar keine Krümmerdichtungen verbaut. Das scheint mir auch Original so gewesen zu sein.


    vollkommen korrekt, original sind da keine und normalerweise braucht man auch bei den standardgußkrümmern keine


  • vollkommen korrekt, original sind da keine und normalerweise braucht man auch bei den standardgußkrümmern keine

    Tja, dann haben die Jungs hier wohl alle was anderes verbaut als Standardkrümmer ?(

  • Se gehts wohl um seine fächer in verbindung mit derbe aufgeweiteten auslässen.


    und ich hatte auch schon mal köppe oder gußkrümmer die ohne dichtungen nicht richtig dicht werden wollten.
    jetzt beim winterklo hab ich einseitig auch welche drin, da hat allerdings irgend´n vorbesitzer den am schlechtesten zu erreichenden bolzen abgerissen :cursing:
    war ohne dichtungen echt scheiße, mit is vom klang als wär alles heile
    I :inlove: butsching

  • Wäre es dann nicht eventuell möglich, einen Träger aus V? mit Falzen zwischen Den Auslässen zu bauen (Knick rein - Längsausgleich), in den man entsprechende Kupferringe einsetzt.
    Im Servicefall müßte man dann lediglich das Kupfer ersetzen ????



    Ein 1mm V? Blech und 1,5m Kupfer ???



    An meinem ALLDAY 3lV6 waren keine Dichtungen (Gußköpfe/Gußkrümmer). Das führte bei einigen zu Problemen mit der MIL, da Luft gezogen wurde....

  • möglichkeiten gibts sicher viele, ich werd im frühjahr mal nen bisschen experimentieren und auch die fächer nochmal rausnehmen und nochmal mit der feile von hand planen :pinch: eine arbeit für leute die muttern und vaddern erschlagen haben, aber zumindest eine seite hab ich so sauber dichtbekommen. bei der anderen seite hab ich zu früh aufgegeben. :whistling: und gungum hab ich auch schon dazwischen, das reicht nicht. in ne planfräse bekommt man die krümmer leider nicht eingespannt.

  • in ne planfräse bekommt man die krümmer leider nicht eingespannt.


    Soll ich Dir die Dinger schaben? So richtig schön mit Tuschierfarbe und Messplatte?
    Brauchst nur mal mitnehmen oder halt vor Ort aus- und wieder einbauen.


    LG Stefan