Dichtungen selberschneiden

  • Wow ! Ich hab mich da wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt! Unsere neue Laseranlage arbeitet mit Stickstoff, kann somit kein Kupfer mehr schneiden ;(
    Nur noch Stahl, Edelstahl und Alu,,,,,Voll gemein.

  • wieso tuts´n das dann nich? würd mich mal interessieren, hab mich mit laserschneiden nie sooo sehr beschäftigt...

  • das spielt keine rolle, drängel dich hier nich vor.
    ich besorge die bleche von moritz (wenn ich wüsste wo der is).
    dann scan ich die oder schick sie dir, lanzenhaar (was is das eigentlich fürn name?).
    wobei ich eh in 2 wochen in bayern bin...

  • lanzenhaar (was is das eigentlich fürn name?).

    Das is' kein Name sondern ein Ort. :kowa:


    Warum so umständlich? Man nehme ein grpßes Blech oder Dichtungspapeir und ballere mit Kaliber 12 die lustigen Löcher rein. :mo:

    bleche von moritz (wenn ich wüsste wo der is).

    Der sucht anderen Umgang weil ihr so unwissend seid. :P

  • achso.


    sollte ich mich vielleicht in dortmund umbenennen...


    :michi:

    Dann wirst Du Dir schwer tun mit www.dortmund.de als Deine domain :P
    Nick als Nick ist aba auch nicht ohne :?:


    Shit beiseite, schick mir den scan und ich werde, wenns kein Kupfer oder so wird, Dir die Blechfetzen umgehend zuschieben.
    Kupfer als Antiquietschbleche? Schwachsinn, Du hast recht.
    Wollte eigentlich auch für Se was umsetzen, scheiterte aber am Kupferschneiden...
    Aber das Kaliber unserer 16V-Hexe macht da keinen Unterschied :seuffearbeit:
    Die hats gut....hat sich eigentlich mal jemand von der ordnungsgemäßen Geschlechsangabe überzeugt ?!?!
    Schwirren ja mittlerweile unmengen Fakes rum.


    Aiso, servus derweilen!


    Alex (aus Lanzenhaar)


    PS.: Wenn Du eh gerade in Bayern bist, quasi um die Ecke, dann bist natürlich gerne auf ein (paar) Bierchen eingeladen!

    2 Mal editiert, zuletzt von lanzenhaar ()

  • das wird zeitlich nicht klappen, du bist ja südlich von muc. kumpel wird 40, wir werden rund um die uhr voll sein.
    die 16v hexe ist eine art mann oder ein transvestit, man weiss es nicht genau.

  • ich hab die bleche nicht, sondern bierchen.
    und der ist irgendwie verschütt.
    eilt auch nicht, ich komm drauf zurück, wenn ich die dinger in die finger kriege. dank dir schonmal.

  • notfalls tät ich schnell ne dxf draus machen tun, wenn man sie mir zur verfügung stellt.

  • irgendwann stell ich mich auch noch mal nen feinen 10kw CO2-Laser irgendwo hin :paranoid:
    feine teile das :uwe:
    im übrigen wird der laserstrahl bei solchen anlagen oft durch kupfer-spiegel um gelenkt (wellenlängen-bedingt),
    wär blöd wenn der laser kupfer schneiden würde/könnte :wickie:
    das nur mal als tip :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • ich hab ne schere, schlachdorne und gute laune. das kostet nix, schon gar nicht eine gigantische kühlung.

  • irgendwann stell ich mich auch noch mal nen feinen 10kw CO2-Laser irgendwo hin :paranoid:
    feine teile das :uwe:
    im übrigen wird der laserstrahl bei solchen anlagen oft durch kupfer-spiegel um gelenkt (wellenlängen-bedingt),
    wär blöd wenn der laser kupfer schneiden würde/könnte :wickie:
    das nur mal als tip :whistling:


    Gut aufgepasst!


    Wellenlänge und Kupferspiegel stimmen.
    Das Kupfer dient als Trägermedium. Dieser ist nochmals silber bedampft.
    Allerdings besteht die größte Gefahr dabei, daß der Strahl vom zu schneidendem Kupfer, und da wären wir wieder bei der Wellenlänge, zurück reflektiert wird.
    Wenn er dann unglücklicherweise den selben Weg zurück zur Turbine nimmt.........20.000 Euro im Eimer.


    Ps.: unsere 3D Anlagen fahren mit 3KW und der 2D-Laser mit 5KW
    5KW reichen für 20mm Stahl, wenn die Parameter und die Materialgüte stimmen.

  • krieg führen wär aber gut, gegen berlin, paris, london, moskau, islamabad und was weiß ich...! danke für die infos, ich geb mir nun mal das thema "laserschneiden" bei wiki...

  • Hallo!
    @SE:Bist doch sonst flexibel ;)
    Kupferblech nehmen,Stufenbohrer(Tannenbaum)fürs grosse Loch,2 Schraubenlöcher daneben,ausschneiden,weichglühen ,fertig!
    Das geht übrigens auch mit Alu,also könnte Lanzelot die doch lasern ;)
    LG Ralf

  • Drahterodieren oder wasserstrahlschneiden ?


    Das bieten Firmen als Dienstleistung an. Insbesonders beim Wasserstrahlschneiden über DXF - da exisitert doch kaum Rüstzeit - bei 1mm Cu sollte der Vorgang doch recht schnell klappen...


    Beruflich hatte ich mir ein paar Alu-Platten in 20mm Stärke mit einigen Bohrungen in 8mm Wasserstrahlen lassen - PERFEKT und am nächsten Tag geliefert....

  • Rrrrichtig!
    Aber warte mal auf die Rechnung.... :cursing:
    Wir hatten das Thema schon durch.
    1 (in Worten *ein*)Segment Krümmer Dichtung, quasi Aussenbeschnitt mit 3 Bohrungen, kostet zum Wasserstrahlen ca. 5-6 Euro, zum Spezl Preis versteht sich.
    Vom Drahterodieren ganz zu Schweigen.
    Wie gesagt, mein Angebot steht in punkto Stahl- und Aludichtungen.
    DXF oder Zeichnung durchschicken.
    Und da wir eine aussterbende Spezies sind fertige ich das Zeugs zum Selbstkostenpreis :thumbup:


    Sers derweilen

  • moin lanzenhaar,


    ich habs wieder verdusselt, aber wollte dein chef nich irgendwelches besonderes dichtzeugs besorgen, was du mal probeschneiden wolltest? *grübel*