Das E30-Forum

  • :mo: Glückwunsch! Dann hast du alles richtig gemacht! Der hällt dir eeeewig..... :mo:




    Der M10 ist Legende : in den 60ern für die "neue Klasse" und 100PS konzipiert haben ´se aus dem gleichen Block in der Formel 1 mittels zwei Turboladern bis zu 1400 PS (!!!) rausgeholt und damit 1983 die Formel 1 auch gewonnen. Mit 16v-Zylinderkopf als "S14"-Motor hat das Ding im E30 M3 alles gewonnen was es zu gewinnen gab. Der E30M3 ist der erfolgreichste Renntourenwagen aller Zeiten (und hat auch auf Rallyepisten gut abgeräumt)


    guckst du http://wapedia.mobi/de/BMW_M10


    und der Motorenpabst Paul "Nocken-Paul" Rosche http://bmw-motorsport.com/ms/d…tory/f1/heroes/index.html



    PS: "letzte Preis" für die Kiste? :paranoid:

  • Nun bin ich beeindruckt. Dabei bin ich grad auf der Bahn nur 150 gefahren, weil der auch eine ekelige Verbrauchsanzeige hat, die einem dauernd ein schlechtes Gewissen macht. Was gut ist: Einmal mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett hauen - und schon zeigt der Tank 10 Liter mehr Sprit an :thumbsup:

  • Habe ´n 84er E30 M10 318 - oberhalb von 150 wir die Luft langsam dünn :sad: War mit dem "kleinen Roten" vor 2 Wochen in Dormagen beim Rekord-c-commodore-a -Treffen: 1050km mit 7,8ltr/100km.


    Gäbe es eine Möglichkeit Autos ohne Kat normal zuzulassen ohne finanziellen Gau wäre der 318 meine Alltagswahl :rock:

  • Meiner hat Euro 2. Wieso deiner nicht??
    Simone ergänzt: Morgen werd ich erstmal dem größten Mangel auf die Spur gehen: Warum funzt der Lüfter nicht :evil:
    Und eine Zierleiste Fahrertür würde ich auch noch brauchen. 4-Türer. :whistling:

  • Meiner ist Kat-los (1984). Mit Nachrüstkat kommt der zwar auf Euro I, (schlüsselnummer 077) - damit ist die Euro II aber ausgeschlossen. Noch sowas hirnrissiges aus der Bürokratie (weil: Kaltlaufregler würde dann ja auch funktionieren).



    Egal: habe ihn ja noch rechtzeitig auf "rote 07" gehoben :spitze:



    Stoßleiste Fahrerseite 4TL - muß ich mal gucken. Sehe ich das Richtig: Du brauchst eine "shadowline" - also in schwarz OHNE Cromeinlage ?!?

  • Warum funzt der Lüfter nicht :evil:


    Ach ja: Lüfter: Viscokupplung hinüber? (Achtung: Linksgewinde !) Oder meinst du das Heizgebläse (Innenraum)


    empfehlung: Anmelden bei www.e30.de - dort "Themenboard" :thumbup:

  • mir ham schon den zweiten visco drin in einem jahr ^^ so ne leiste bräucht ich auch noch. linke seite, shadowline, cabrio.


    @lutzl: weißt du was über umbauten auf den nachfolger-1,8l ausm e36 318is?

  • mir ham schon den zweiten visco drin in einem jahr ^^ so ne leiste bräucht ich auch noch. linke seite, shadowline, cabrio.


    @lutzl: weißt du was über umbauten auf den nachfolger-1,8l ausm e36 318is?



    Umbauten ect alles auf www.e30.de (Themenboard, Motorenforum ect) ich selbst fahr nur "originoool" :uglyrolleyes:


    Cabrio hatte ich noch nie (mein Baur ist ja ´n enthaupteter Zweitürer) - ich meine, die Cabriotüren wären etwas länger so das die Zierleisten vom Zweitürer nicht passen würden. Guck doch einfach mal im von mir (Seite 2) geposteten Link zum BMW-Teilekatalog:


    Nummer raussuchen und dann "Teileverwendung". Wenn da nur "Cabrio" steht und nicht "Cabrio, 2TL) bist du in den A... gekniffen :gruebel:

  • Ich meinte den Heizungslüfter
    Und die ganz schwatte Leiste an der Fahrertür, die der Vorbesitzer samt beider Türen verbeult hat. Ist nun lose, da hintere Verschraubung ausgerissen ist. Hab dafür aber eine hintere Tür mitbekommen. Fehlt hat nur das Zierleisten-Ding ohne Chrom - und vielleicht der Innenlüfter

  • Verstörend beeindruckend. Aber der BMW ist zum Glück zu schmal um mich auf Dauer zu befriedigen.
    Oder anders gesagt: Mein dicker Arsch fühlt sich drin nicht wohl und Bine weigert sich, ihn zu fahren, weil sie irgendwann garantiert die Frontlippe vergessen würde, beim Einparken :evillaugh:

  • Für Baujahr 1987 find ich ihn (von außen) gut. Aber von innen gesehen ist er mit alten Fords nicht vergleichbar. Das sieht so billig aus - und die Schalter sind fast so grobschlächtig wie bei Amis.
    Ich war heute echt überrascht. hatte vorher noch nie bewusst in einem BMW gesessen.

  • Und isch hab einen :mo:
    Am Rande:
    Möchte jemand dieses seltene fantastische rote frontbespoilerte Fahrzeug im Frühjahr kaufen :thumbsup::uglyzwinker: