Nur mal so zum nachdenken...

  • Es gibt ja Schüler, die gehen morgends aus dem Haus um was zu lernen. Gibt aber auch andere "Schüler":



    >>Samstag 12. September 2009 Amokläufer soll mit Vater Munition gekauft haben




    Amoklauf von Winnenden | Foto: dpa
    Winnenden - Der Amokläufer von Winnenden soll die Munition sieben Wochen vor der Tat zusammen mit seinem Vater gekauft haben. Das berichtet das Magazin "Der Spiegel" unter Berufung auf polizeiliche Ermittlungsakten. Danach hatte der 17-jährige Tim K. zunächst versucht, allein 9-Millimeter-Patronen zu erwerben und sei in dem Geschäft abgewiesen worden. Daraufhin hätten Vater und Sohn gemeinsam 1000 Schuss erstanden. Tim K. habe gezahlt und erklärt, die Munition sei ein Geschenk für seinen Vater, einen Sportschützen, nachträglich zum 50. Geburtstag. Gegen den Vater wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, weil der 17-Jährige dessen Waffe und Munition benutzt hatte. Tim K. hatte am 11. März an seiner ehemaligen Schule in Winnenden und auf seiner anschließenden Flucht nach Wendlingen 15 Menschen und sich selbst erschossen. Im September oder Oktober soll entschieden werden, ob gegen den Vater des Amokläufers Anklage erhoben oder ein Strafbefehl erlassen wird. Die Waffe des Vaters war nicht sicher eingeschlossen, sondern hatte im Schlafzimmer der Eltern gelegen. Nach einem Bericht des "Focus" ist es bei der Fahndung nach dem Amokläufer zu einer weiteren Polizei-Panne gekommen. Ein mit einer Maschinenpistole bewaffneter Beamter habe nicht eingreifen können, als der Todesschütze in Wendlingen auf zwei seiner Kollegen schoss und diese schwer verletzte. Der Grund dafür war, dass die hinteren Türen des Zivilfahrzeugs der Polizei mit einer Kindersicherung verriegelt waren. Im Normalfall verhindert die Sicherung ein Flüchten von festgesetzten Tätern aus dem Polizeiauto. Laut "Spiegel" hat sich der Vater sehr über die 1000 Schuss gefreut, da Tim K. schon seit Jahren niemandem mehr in der Familie ein Geschenk gemacht hatte. Dies habe seine Mutter ausgesagt. Aus den Akten gehe auch hervor, dass sich der 17-Jährige in den Tagen vor dem Amoklauf intensiv mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auseinandergesetzt hat. So habe er Fotos der Anschläge gesammelt und Biografien der Attentäter studiert. Der spätere Todesschütze habe im Internet zudem über Amokläufer wie Ernst August Wagner recherchiert, der 1913 in Württemberg ein Blutbad anrichtete. Der psychiatrische Gutachter Reinmar du Bois geht dem "Spiegel" zufolge davon aus, dass "Ego Shooter"-Computerspiele Einfluss auf das spätere Tatgeschehen hatten. Du Bois teilt den Amoklauf in zwei Phasen ein. In einer ersten Phase habe Tim K. seine Erfahrungen in dem Ballerspiel "Counter Strike" in die Realität umgesetzt. Seine spätere Flucht vor der Polizei und die Geiselnahme mit vorgehaltener Pistole gleicht dem Gutachter zufolge "dem Handlungsschema aus dem Spiel "Far Cry 2". Dieses Computerspiel hatte Tim K. Weihnachten 2008 von seiner Mutter geschenkt bekommen. Unterdessen gab die Nachhilfelehrerin des Todesschützen den Lehrern und Mitschülern der Albertville-Realschule eine Mitschuld an dem Amoklauf. Wie "Focus" berichtet, habe die Frau in einem Kondolenzschreiben an die Eltern von Tim K. massive Mobbing-Attacken gegen den Jungen beschrieben. Schon auf dem Schulweg hätten ihn Mädchen gehänselt. Durch viele Verletzungen habe Tim den Glauben an sich selbst und die Menschen verloren. In seiner ehemaligen Schule habe Tim K. unter massiven Versagensängsten gelitten, berichtet der "Focus". Wenn die Lehrer ihn aufriefen, begann er zu zittern. Der Stuttgarter Psychiater Du Bois kritisierte seine Kollegen in Weinsberg, die Gespräche mit Tim K. geführt hatten. Diese hätten im Sommer 2008 Tims Gewaltfantasien falsch eingeschätzt. Ein weitaus größeres Versagen lastet er laut "Focus" aber Tims Eltern an. Sie hätten die Gefährlichkeit ihres Sohnes zur Kenntnis genommen, aber leichtfertig beiseite geschoben. Tims Vater Jörg hatte in der Vernehmung beteuert, dass die Therapeutin nichts Beunruhigendes geschildert habe. Man sei erleichtert gewesen, dass nichts Schlimmes mit Tim gewesen sei.<<



    Und genau so gibt es Eltern und andere "Eltern"...

  • Zitat

    S-Bahn-Fahrer stirbt nach Schläger-Attacke
    München (dpa) - Ein S-Bahn-Fahrer, der einen Streit schlichten wollte, ist in München von zwei Jugendlichen brutal zusammengeschlagen worden und an seinen Verletzungen gestorben.


    Es wird mit Sicherheit nicht besser werden, sondern schlimmer! Wir meckern schon über steigende Kosten für Krankenkassenbeiträge und Zahnersatz. Demnächst kommen noch die Kosten dazu seine eigene persönliche Sicherheit zu gewährleisten! Armes (krankes) Deutschland! :gruebel:


    Wir steuern da in eine ganz üble Zukunft! Ich glaube nicht das sich das noch aufhalten lässt! Immer kranke Hirne bevölkern diesen Planeten!

  • war auch schonmal schlimmer gewesen hier in deutschland. manch ein älterer mitbürger wird sich sicher noch erinnern.

  • Mutter im Alter von 12 Jahren? Alkoholvergiftungen mit 13? Drogenkonsum mit 14? schwerer Raub und Körperverletzungen mit 15, sowas Tolles gab es damals auch schon? Ich glaube die Probleme damals waren anders gelagert!
    Abgesehen bin ich in mittlerweile 36 Jahren oft und lang genug daran erinnert worden. Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst das es nicht Not tut eine ähnliche Situation noch einmal herbeizuführen. Aber genau dieses Thema kann und mag ich nimmer hören! Weil ich aber auch rein gar nix damit zu tun habe. Ich bin ja net mal stolz auf mein Land!
    Ich denke man sollte sich langsam aktuellen Themen effizient und nachhaltig zuwenden. Sonst werden wir demnächst von jugendlichen Idioten und Straftätern überrannt!






    Wasn das eigentlich?

  • Zitat

    Mutter im Alter von 12 Jahren? Alkoholvergiftungen mit 13? Drogenkonsum mit 14? schwerer Raub und Körperverletzungen mit 15, sowas Tolles gab es damals auch schon?


    sowas gabs schon immer
    mann sollte bedenken das sowas heutzutage wesentlich mehr gehypt wird als früher.


    ob es allderdings mehr geworden ist kann ich nich beurteilen.
    da hätt ich gern mal statistiken :uglyzwinker:

  • Hab ja selbst Kinder, Die Eltern sollten mehr in die Pflicht genommen werden, immer das schieben auf die Gesellschaft, was soll denn die Gesellschaft wenn es schon an den Eltern scheitert mo-tz

  • und sowas haut auch nicht hin:


    Zitat:
    Nena: Schule ohne Regeln in der Krise
    Die radikal demokratische "Neue Schule Hamburg" wurde von Nena mitbegründet. Nun häufen sich wegen Mobbing und Gewalt Vorwürfe von Seiten der Eltern.


    Hamburg (cat) - Lernen wann, was und wie man möchte, hier steht der Spaß im Vordergrund. Die "Neue Schule Hamburg" ist der Tempel der antiautoritären Erziehung. Popstar Nena hat die Privatschule vor einem halben Jahr mitbegründet. Nun sollen bereits acht Eltern ihre Kinder von der Schule genommen haben.


    Seit einem halben Jahr gibt es die Ganztagesschule. Doch Eltern und Schüler beschweren sich gehäuft über Gewalt und schlechte Organisation in der Schule. Ein Kind habe eine Gehirnerschütterung erlitten, auch Diebstähle kamen vor, berichtet der Stern in seiner aktuellen Ausgabe.


    "Die großen Jungs haben mich getreten, an den Kopf und ins Gesicht," berichtete ein Zehnjähriger. Dass die Lehrer bei Mobbing nicht einschreiten würden, kritisierte eine Mutter. Acht Eltern war das zu viel Toleranz, sie nahmen ihre Kinder von der Schule.


    Die Schulleitung äußerte sich gegenüber der Nachrichtenagentur AP verärgert zum Bericht des Sterns: Die Aussagen seien veraltet, es gebe keine Krise. "Dass hier Erwachsene Gewalt zugucken und nichts unternehmen, stimmt nicht," meint Schulgründer und Nenas Lebensgefährte Philipp Palm.


    Vorlage für das Projekt ist die amerikanische "Sudbury Valley School". Keine Lehrpläne, keine Klassen, keine Fächer, keine Hierarchien. Weltweit gibt es rund 40 dieser kommunenartigen Schulen, doch das radikal demokratische Konzept scheint nicht aufzugehen.


    Bisher wird die Ganztagesschule in Hamburg-Rahlstedt von der Schulbehörde zwar genehmigt, aber noch nicht als Ersatzschule anerkannt. Die Behörde weist Eltern daraufhin, dass sie enorme Verantwortung tragen, wenn sie ihr Kind die Schule besuchen lassen.


    "Wir sind hier kein Heile Welt-Laden, sondern eine Schule, die mitten im Leben steht," sagte Nena bei Schulgründung dem Hamburger Abendblatt. Ob sie ihre Ideale behalten hat, bleibt unklar: Die 99-Luftballons-Königin, die selbst nach der elften Klasse die Schule abgebrochen hatte, äußerte sich nicht zu den Vorwürfen.

  • Kinder brauchen es das ihnen Grenzen aufgezeigt werden.


    Ist wichtig für sie auszutesten wo die Grenzen liegen, müssen aber klare Regeln dann auch vorfinden :uwe:


    Gab solcher Versuche schon immer, auch in England mit Summerhill glaube ich, gibt n tolles Kinderbuch das da spielt :"Die grüne Wolke"

  • früher hieß es rock´n´roll sei schuld. er würde die jugendlichen in rasende werwölfe verwandeln.


    ich finde, der rock´n´roll ist schuld! und sten wird über uns richten!

  • früher hieß es rock´n´roll sei schuld. er würde die jugendlichen in rasende werwölfe verwandeln.


    ich finde, der rock´n´roll ist schuld! und sten wird über uns richten!

    Dieser Auffassung schließe ich mich zu 100% an. Schuld ist hauptsächlich der Rock'n Roll, aber man sollte seine Begleiterscheinungen wie Lederjacken und Jeanshosen nicht vergessen! Das auch Teufelswerk!

  • sollte ich jemals amok laufen,werde ich vorher sämtliche egoshooter aus dem haus schaffen und dr.takeshis gehirnjogging in meine playstation legen...
    dann haben die psychologen was neues zum auseinandernehmen... :seuffearbeit: S_M ...
    aber ist völkerball dann nicht auch amoklauf-förderlich?
    :hexweg:

  • diese mistkröten aus München sind m.E. nicht in der Lage sozialisiert zu werden. Sie haben die Grenze überschritten. Licht aus wäre meine Maßnahme.

  • das ist diese beschissene liberale Weicheier Psycho-Scheiße, wie die mit kriminellen Youngsters umgehen.


    wenn dich so´n Bengel halb tot schlägt und du liegst sechs Wochen im Krankenhaus, dann kriegt DER den Jugendpsychologen beiseite gestellt. Diese Typen mit dem "du-darüber-müssen-wir-mal-reden-Gesicht". Und dann steht der mit deinem Peiniger, der sich frech einen in den Fußboden grinst, unangemeldet vor deiner Tür und erwartet, dass du im Zuge des s.g. "Täter-Opfer-Ausgleichs" eine gestammelte und mit Sicherheit nicht ehrlich gemeinte Entschuldigung annimmst und im Gegenzug die Strafanzeige zurücknimmst. Ohne Rücksicht darauf, wie du dich in dem Moment fühlst und was diese plötzliche Konfrontation für dich auslöst.


    Gibt ja schon Panzen, die sich regelrecht einen abfreuen: "...noch zwei mal Scheiße bauen, dann geh ich segeln..."


    zum besseren Verständnis: mir ist das glücklicherweise nicht selbst passiert, aber mir sehr nahe stehende Bekannte.