Anlasser will nicht

  • Hi,


    mein Traumbus 1.6 mag nich mehr anspringen. Der Anlasser macht nur klack, das wars. hab noch zwei Anlasser ausm Nachfolger, allerdings haben die nur noch 2 Stecker! Kann ich einen von denen trotzdem verwenden, muss ich was überbrücken???


    bitte schnell um HIlfe!


    thx im Voraus.

  • bau mal den alten aus und leg den aufn boden.
    dann batterie anschliessen und gleichzeitig starten und leicht mit einem hammer bearbeiten.
    am besten mit dem knie auf dem anlasser.
    hat bei meinem benz funktioniert. nach ein paar schlägen und etwas wd40 lief der wieder.
    seit dem ca. 7 monate im alltagsbetrieb.

  • in diesem fall konnte man so besser drauf schlagen. und besser wd40en.
    dein beitrag hilft in keinster weise weiter, also alles wie immer.
    weiter machen :uglybeer:

  • Bestimmt auch schmerzhaft wenn das Ritzel anfängt den Sack einzuwickeln :michi2:


    Sagt ihm aber doch was mit den Steckern ist.


    Der Zweite Stecker geht zur Zündung, damit wird der Vorwiderstand gebrückt.


    Wenn du startest hängen so direkt 12V drann oder das was von übrig bleibt wenn Anlasser kommt, wenn wagen läuft und Anlasser aufhört wird 2ter Kontakt wieder geöffnet und es liegen wieder nur die 9.8V an der Zündung (wofür die Spule auch ausgelegt ist).


    Ohne kann sein das schlechter anspringt, alles umbauen auf echte 12V (ohne Vorwiederstand) oder Taster einabuen für den Efekkt.


    Beide zusammen geht nicht, läuft der Anlasser immer mit den 12V der Zündung mo-tz

  • allerdings haben die nur noch 2 Stecker!

    M8er Stehbolzen, an den das dicke Kabel von der Batterie angeschlossen wird, eine Flachzunge , an der der Stecker vom Zündschloß draufkommt und ein kleiner M5er (oder so) Stehbolzen, auf den der runde Stecker zur Vorwiderstandsüberbrückung angeschlossen wird. Das sind nach meiner Rechnung zwei Stecker. Was hat der alte Anlasser denn ausserdem?


    Wenn Du den kleinen runden Stecker nicht haben solltest, ist das an sich nicht tragisch, kann aber sein, daß sich das Startverhalten verschlechtert, weil Du halt keine Spannung am Vorwiderstand vorbei auf die Zündspule bekommst. Dann auf vorwiderstandslose Zündspule umrüsten. (und das Widerstandskabel auch rausnehmen)


    Kann ich einen von denen trotzdem verwenden?


    Ja, geht.


    Dein Problem ist ein festsitzender Magnetschalter (der kleinere der beiden runden Teile des Anlassers). Abbauen: erst das Kabel vom unteren M8-Stehbolzen, dann die zwei Schrauben, die den Magnetschalter am Anlassergehäuse halten lösen. Wenn Du den Kram auseinander hast, den Eisenstift entrosten und mit WD40 oÄ. behandeln. Die Magnetschalter-MuMu auch entrosten und ölen. Alles wieder zusammenbauen, einbauen und Abfahrt!
    Unnötig zu erwähnen, daß Du natürlich vor Arbeiten am Anlasser die Batterie abklemmst.

  • Hab so viel Anderes im Momment im Kopf, schaff´s einfach nicht des Schreibens wegen zu schreiben, sorry das immer nur so knapp

  • läuft eigentlich auch alles super, geht´s uns allen gut, man kann sich einfach nicht halbieren, wenn dann mal Zeit bleibt schön mal nix zu tun, was eh nicht vorkommt. mo-tz


    Spiel nichtmal WoW im Momment, bleibt mir nicht die Ruhe für :michi2:


    Zwischen, Kiga, Schule, für Frau immer schaun das sie mobil, Häuschen, schon wieder scheiss Katzenbabys........

  • jahhhh ganz genau, will auch gemacht sein, grillen nicht vergessen, mit den Müttern Kuchen auf Basar verkaufen....... :michi:

  • ...vielleicht is auch nur die Batterie fratze....


    :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: