2,9er im knudsen taunus

  • Ja, ist richtig. MT75 ist auf 300Nm ausgelegt, das T9 auf220Nm.
    Vorteil T9: Plug'n'Play (O.K., brauchst eine passende Traverse). Beim MT75 musst Du außerdem die Kardanwelle mit umbauen, da das Getriebe ca. 75mm kürzer ist. Weiterer Nachteil in Verbindung mit dem Taunus: das MT75 hat an der Abtriebswelle kein Schiebestück mehr, was für den Längenausgleich bei einfedernder Achse sorgt.


    bzgl. dem längenausgleich dieser ist meiner meinung nach im hinteren teil mit einem gelenk...


    wie sieht es denn mit dem tunnel aus muss der vergrößert werden?


    das mit der kardanwelle sollte ja kein problem sein da gibt es firmen die das machen können. hat jemand das genaue maß um das die welle verlängert werden muss?


    welches getriebe drin ist kann ich nicht sagen, da ich das nicht selber gemacht habe... wo steht denn der kennbuchstabe?

  • Wie genau ist das mit der Tachoanpassung vor sich gegangen und was hat das gekostet?
    Striche umkleben gilt nicht, weil da der Streckenzähler nicht hinhaut.
    Welcher Tacho?, welcher Geber? wie gefummelt???


    ...infos auch gerne per PN...

  • Wo hastn den Rückwärtsgang? Vorn links (T9) oder hinten rechts (MT75)?


    geile erklärung...


    tja dann habe ich ein t9. kein wunder das das nur 300km gehalten hat...


    ich werde dann jetzt ein mt75 verbauen. das mit welle verlängern ist kein problem das lasse ich bei elbe in köln machen kostet um die 200 - 300 eu inkl wuchten. aber nochmal auf den halter zurückzukommen was wird denn da benötigt?

  • Wie genau ist das mit der Tachoanpassung vor sich gegangen und was hat das gekostet?
    Striche umkleben gilt nicht, weil da der Streckenzähler nicht hinhaut.
    Welcher Tacho?, welcher Geber? wie gefummelt???


    ...infos auch gerne per PN...


    such bei google nach ka-ja-tacho. sende deinen tacho mit folgenden infos ein:


    tacho ausbauen, umdrehungen + grad der tachowelle bei genau 20 meter


    ich habe von einer lüsterklemme das plastik komplett entfernt diese auf die welle gesteckt nach aussen hin einen draht den dann umgelegt. das auto so lange geschoben bis der draht senkrecht nach oben stand. dann 20 meter abmessen und schön die umdrehungen plus die letzte dann mit der gradzahl merken fertig ;-) bei mir waren es glaube ich 10 umdrehungen + 340 grad


    daraus kann ka-ja dann den rest machen. das ganze hat um die 80 eu gekostet allerdings wurde nur die KM/H anzeige justiert nicht aber die anzeige der fahrstrecke diese ist nicht genau muss sie aber auch für den tüv nicht sein. kann ka-ja aber auch kostet natürlich extra ;-)

  • Die Länge vom MT75 kann ich Dir Morgen sagen-T9 kannste ja dann selber ausmessen. :D


    Ich hab meine Karre mit eingebautem Getriebe ohne Kardan zum Wellenbauer gestellt und gesagt-mach mal ne Welle dazwischen. Da gibts dann wenigstens keine Meßfehler. ;)


  • Das würde ich doch glatt als Lüge bezeichnen. Das Schiebestück ist nur nicht am Getriebe, sondern am Mittellager. ;)


    Ja ebent, das genau das habe ich ja auch gemeint. Gilt es beim Taunus halt zu bedenken, wenn denn eine neue Kardanwelle gebaut werden soll. ;)


    Beim Granada funktioniert es wohl auch ohne Schiebegelenk. Oder liege ich da total falsch? :gruebel:

  • Liegst richtig! :spitze: Beim Granada ist das Diff fest am Rahmen und macht daher nicht die Bewgungen der HA mit, wie beim Taunus.


    Beim Granada kannst Du aber wohl auch eine neue Welle aus dem Hinterteil der Granada-Welle und dem Vorderteil der Scorpiowelle bauen. ;)

  • Beim Granada kannst Du aber wohl auch eine neue Welle aus dem Hinterteil der Granada-Welle und dem Vorderteil der Scorpiowelle bauen. ;)


    Jo, genau so hatte ich das auch im Schäddel. :thumbup:

  • also ich habe mich dazu entschlossen nochmals ein T9 zu vebauen. ich habe einen bekannten der hat den gleichen motor im taunus 2 und keine probleme. er meint die dinger sind bis 160PS ausgelegt und verbaut worden somit sollten auch für 30TKM 200 PS gehen ;-) eventuell war mein getriebe hat nur schon etwas schwach auf der brust...


    ich suche also nach einem bezahlbaren T9 getriebe. kann mir da jemand helfen?

  • ja, ist es-
    aber für 4-zylinder.
    ich kenne leute, die haben auch das am v6- sogar am 24v dran.
    bis jetzt läuft das auch so.


    ich würd, wenn ein verdammtes schaltgetriebe verbaut werden muss, bei der leistung eher zum mt75 tendieren.
    zwar in der anschaffung mit welle teuerer- hinterher wird dir das getriebe aber net in die knie gehen.

  • ja aber beim mt75 muss der tunnel auch geändert werden ich probiere noch 1 x ein t9 sollte das wieder in die hose gehen nach 300 km dann baue ich ein mt75 ein 8)