Idee / Vorschlaäge für Transportkorb

  • Ich mach mir eben ne art lastenaufzug inne scheune.



    aufgrund der zul. deckenbelastung sind 600kg ausreichend.


    nun will ich beispielsweise in türen, hauben usw. nicht überall blechmuttern hinpunkten um ne öse für den haken reinzudrehen.



    demnach benötige ich einen förderkorb.


    schön wäre so ein metalldingens für normpaletten, allerdings is mir das zu teua. hab mir auch schon gedacht so ein ding selber zusammenzu schweißen. dazu hab ich keine zeit. is quasi das upgrade.


    aus zeit und geldmangel würde ich nun einfach zwei schlaufen durch die normpalette tüdeln und den schrott so hochziehen. is mir aber ein bissl zu gewagt (fallhöhe ca. 6m). also müsste ich zumindest ein kleines "geländer" drumrumbauen. das die teile nicht abfliegen.



    habt ihr ne andere idee

  • ich würd nen klassischen holzkorb bauen. europalette als grundplatte und dann was selberbasteln. 100er vierkanthölzer als steher an den ecken und dann verstreben mit 20mm dicken Brettern. wenn du die steher nochmal mit 100er vierkanten oben verbindest, an einer seite zum öffnen, könntest du auch die gurte direkt oben anbringen .

  • coyo Das mit dem Holz klingt gut, aber vorsicht, Holz ist auch kein Fliegengewicht, da Kommt schnell was zusammen...
    Wie wäre es mit einem großen Netz? Müsste natürlich etwas strärker sein als das Einkaufsnetz von Oma und spontan weiß ich auch keine Bezugsquelle dafür, aber du müsstst nix basteln und rausfallen würde auch nichts.


    :wickie: Da fällt mir noch ein, dass Sand, Kies und son Zeug manchmal in so großen "bags" (1/2 Kubikmeter?) ausgeliefert wird, vielleicht geht auch sowahs.

  • big bag 1m³


    da kann das geladene rumruschen.


    ich glaub ich zur alles auffer palette fest und ziehs hoch.

  • DB Gitterbox Maße :
    Gitterbox DIN 15155, neu oder gebraucht
    Ausführung: Euro Gitterbox, produziert nach UIC-Norm 435-3, mit Kommissionierklappe
    Abmessungen: 1240 x 835 x 800 mm
    Gesamthöhe: 970 mm
    Gewicht: 85 kg
    Stat. Belastung: 4000 kg
    Einfahrbreite 590 mm
    Unterfahrhöhe 100 mm

  • das ist genial.


    ham wir hier stehen. mal fragen was die pfand kosten. die ham wie ich mein auch schon ösen oben dran.


    dank dir.

  • wie wäre es denn mit einer sog. "Abdeckplane" aus'm Baumarkt?
    Da sinsd Ösen dran; wennste so'n Ding entsprechend "faltest" bekommst Du (große) Blechteile leicht hinein...und hoch!?


    Greetz
    Jürgen

  • in türen und hauben sind doch immer gewindelöcher für die scharniere, da tät ich mir´n haken an so´ne schraube braten, den haken einfach in das zu hebende teil schrauben, flaschenzug dran und hoch damit.


    förderkorb :irre:

  • Wollte auch gerade die GiBo (Euro-DB-Gitterbox) vorschlagen.
    Die Palettenhändler hier bezahlen soweit ich weiss sogar mehr als 30,- für ne gebrauchte.
    Allerdings würde ich beim Palettenhändler mal nach einer gebrauchten mit Beschädigung fragen.
    Für Deine Zwecke ist es ja egal ob die vieleicht etwas verbogen ist.
    Oder ob da eben ein neuer Holzboden rein muss.
    Vieleicht haben die auch eine "nicht-Euro"-Gitterbox die dann billiger sein dürfte.
    4000 Kg trägt übrigens keine Gitterbox. Oben draufgestapelt vieleicht.
    Aber in der Gibo ist die Belastbarkeit 1500 Kg (alte GiBo's sogar nur 900 Kg).
    Sollte natürlich für Deine Zwecke ausreichen...

  • nimm doch so nen krangurt, schlaufe legen, um das hochzuziehende teil. hochziehen, fertig. sind aus stoffgewebe, machen also keinen schaden und durch die schlaufe zieht sich auch ne haube fest. wenn das auffer baustelle am drehkran geht, geht das auch 6m hoch.

  • ja es sind ka nich nur karro teile. auch motor getriebe aber is ja alles dran.


    Zitat

    Der Palettenhandel kauft GiBo's für €30,-meine ich. VK wird höher liegen. coyo

    inner firma hier um die ecke in gut für 49.-
    inner firma von der auch ich geld bekomme, 5er in die kaffeekasse.