bumm, aus die kiste

  • was ist nun schon wieder los. samstag baue ich schöne neue zündkabel mit kupferkern und schmeiß die beru dinger endlich raus. dazu noch eine rote zündspule rein. erster start: zündung, zack da. erstmal freude. dann kanns ja los gehen zur besuchsfahrt zur familie.


    landstraße, eine bauampel, wir natürlich ganz vorne. ampel wird grün, versuch anzufahren, klack aus. nichts zu machen, springt nicht wieder an. zündfunken kontrolliert, sprit geschaut... plötzlich nach einer viertel stunde kam er wieder. weiter. 10km gefahren, plötzliches rückeln und zündaussetzer, leistungsverlust. fahren solange es geht. nächste ampel, klack, wieder mitten auf der kreuzung aus und pumpe.
    wieder geschaut, ein zündkabel hat sich gelöst und war mit dem krümmer verschmolzen. problem behoben, sprang sofort an, dachte das wars und weiter.


    10km bis zu nächsten ampel ohne probleme. wieder rot, anfahren aus, nichts mehr..... wieder gewartet und geguckt, dann gings weiter bis zum ziel. dort 13er schlüssel und verteiler nach gehör und gefühl etwas in uhrzeigerrichtung verdreht. probefahrt, fast alles gut, läuft sauber, springt einwandfrei an, nur gefühlte leistung viell. 10% weniger. nagut erstmal. reicht für die heimfahrt.
    mit fenster auf...komisch, der stinkt aber stark. puh


    angekommen, nochmal alles kontrolliert. zündung angeblitzt, total verstellt. wie vorgeschrieben eingestellt, läuft, aber nicht so sauber. probefahrt, hat wieder volle leistung. am auspuff geschnüfffelt, richt irgendwie stark nach sprit. an der leerlaufregulierschraube rumgedreht, da ändert sich aber nichts, außer das er aus geht, wenn man sie ganz rein dreht. bei 4,5 umdrehungen raus hatte ich das gefühl, dass er so am besten läuft.


    heute früh, prima kaltstart, läuft etwas höher, geht dann schön auf 1000 runter alles gut. nach 10km, ampelkreuzung, bumm aus, finito. springt wieder erst nach 10-15min an.


    jemand ein idee, woran das nun noch liegt?


    ich habe die wahl, zündung genau eingestellt, läuft er nicht ganz so sauber aber hat volle leistung und geht plötzlich aus oder zündung verstellt, läuft er im leerlauf merklich runder, hat weniger leistung, geht nicht aus und springt an.


    nune?

  • Duraspark? Alle Steckverbindungen checken, falls Fehler dort schmeiß die alten Stecker raus.

  • Aus wenn warm und an nach ner Abkühlphase klingt für mich nach nem defekten Transistor. Wenn Du hast, baumel mal nen anderes Steuerteil rein. Andere Möglichkeit wäre die Zündspule (nein, ich bin nicht Bonnie), die bei Erwärmung nen Schluß hat.

  • ja, rote hochleistungszündspule.


    duraspark,lief ja eigentlich bis freitag "problemlos". trat alles erst nach umstellung auf neue zündkabel und zündspule auf.


    kann der transistor durch einen flaschen widerstand der zündspule defekt gehen? habe leider keine teststeuerbox. widerstandskabel original ist noch vorgeschaltet. die zündspule hat 3 ohm, der vorwiderstand auf 1,8 ohm der noch bei der zündspule war habe ich weg gelassen. dachte den nur dran zu machen bei unterbrecherzündung.


    zündspule wird nicht heiß, nicht mal handwarm, daran dachte ich auch schon.


    hab eben auf der fahrt nochmal überlegt. die zündung und der vergaser wurden ja auf die schlechte zündung vorher eingestellt. jedenfalls war ja allein durch den umbau der zzp total verstellt. wenn ich den nun genau einstelle und er zu fett läuft, stinkt er und fettet beim beschleunigen zu stark an und säuft ab. das würde auch erklären, warum er nach kurzem trocknen der zündkerzen wieder anspringt. stell ich den zzp auf (früher oder später, was ist rechtsrum? verwechsel das immer) zündet er bei einem besseren gemisch und läuft somit besser. da das aber nicht ganz korrekt ist, hat er dann weniger leistung.



    gibt es eine formel: zu fett = zzp früher, zu mager-zzp später???????????????? dann ergäbe das sinn!

  • duraspark,lief ja eigentlich bis freitag "problemlos". trat alles erst nach umstellung auf neue zündkabel und zündspule auf.

    hilf mir mal. Tritt das Problem "digital" auf, also entweder läuft gar nix oder nur einzelne Zylinder?


    Das Problem digital hatt' ich erst beim Granni die letzten Monate, mitten auffe Streck plötzlich aus! 8| Alles gewechselt - Hallgeber, Vorwiderstand, Zündbox und Zündspule aber keine Änderung. :cursing: Das war der Zeitpunkt wo ich den Karren verkaufen wollt. :evillaugh:
    Dann einmal wieder ganz langsam umme Kurve und einfach weg. Haube auf, alle Stecker auseinander und wieder zusammen und plötzlich lief die Karre. 8|
    Danach alle Steckverbindungen die Klemmen leicht verboden, Kontaktspray rein und seitdem is' Ruhe.

  • es tritt aprupt auf. nicht im fahrbetrieb. nur beim anhalten. erst läuft er ganz normal wartend ruhig mit 1000 umin,, keine drehzahlschwankungen oder irgendwas, keine vorankündigungen irgendeiner art. plötzliches aus, aber nur aus dem standgas. bzw. 2. ursache, beim anfahren, bisschen gas > aus. mir kommts echt so vor, als ob er absäuft.


    achso, zündfunken an der spule hatte ich direkt nach dem aus auch geprüft, funkt fleißig, auch in der "abkühlphase"

  • so hat es bei mir auch begonnen, tüddel einfach mal an den Steckverbindungen rum und dann sehen wir weiter. 8)

  • duraspark,lief ja eigentlich bis freitag "problemlos".

    Zu Transit OHC-Zeiten hab ich die Karre am Abend hier abgestellt und am nächsten Morgen hatte ich keinen Zündfunken mehr. Steuerteil hat sich über Nacht selbst gehimmelt. Keinen Plan warum, aber mit neuer Box lief er wieder.


    Wenn Du drauf spekulierst, daß er eventuell absäuft, dann bring ihn nochmal soweit, daß er ausgeht und versuch dann mit Vollgas zu starten. Damit sollte ein abgesoffener Motor wieder ans Laufen kommen.


    Steckverbindung tät ich trotzdem auch machen-am besten ganz raus und die Kabel verlöten.

  • mach ich das mal. ist mir grad eingefallen, dass am schrottplatz noch ein granada steht mit duraspark, die er aber nicht rausrücken wollte, muß ich nochmal überzeugungsarbeit leisten.


    trotzdem der gedanke an die fette gemischzusammensetzung bleibt mir auch noch!



    zündfunken ist da, auch direkt nach dem ausgehen, wenn ich am kabel von zündspüle zu verteilerkappe gucke, auch an den zündkerzensteckern.
    starten unter vollgasgeben funktioniert nicht, mehrmals probiert

  • Kein Co-Tester verfügbar ?
    Wenn er im Leerlauf so fett läuft das er beim Versuch anzufahren dann absäuft dann sollte man das ja deutlich im Co-Wert merken.


    Ansonsten mal das Widerstandskabel rausnehmen und den zur Zündspule gehörenden Vorwiderstand verwenden.

  • nee, steht leider seit monaten zur reperatur
    der co tester mittem im gesicht sagt mir stinkt


    das hatte ich in dem anderen beitrag schon versucht raus zu bekommen. wie das nun mit den widerständen ist. ob mit widerstandkabel oder ohne, mit dem vorwiderstandswürfel oder ohne oder kabel und würfel zusammen....

  • Anlage läuft nur mit den original - Strippen und der passenden, meist blauen Zündspule.


    Die "Experimente" mit Kupferkabeln haben bereits vor 25 Jahen nicht zufriedenstellend funktioniert.


    Am Besten Silicon - Power (Bosch) oder Motorcraft - Kohlefaserkabel einbauen !


    Hatte sogar neulich so ne paar Deppen mit auch so Kupferkabeln, die haben gedacht, die Karre hat Motorschaden. War für superkleines Geld zu kriegen, das Ding. Nur Zündanlage in Originalzustand versetzt. Und der Motorschaden hat die Reifen aufm Asphalt abgefräst !


    Gruß Bleifuß

  • hab jetzt noch eine blaue zündspule besorgt, zum test.


    ...anderes schwören hier wieder auf die kupferzündkabel. wahrscheinlich ist das wie mit den zündkerzen, da funktionieren bei mir auch nur die original motorcraft, warum auch immer.


    meinst du der bosch-silikon-mist ist besser als der von beru den ich jetzt raus gefeuert habe? kann ich kaum glauben.


    der unterschied zwischen kupferkabel und kohlefaser ist ja eigentlich nur der widerstand. kupferkabel hat kaum widerstand und braucht deswegen entstörkerzenstecker. hab ich dran gemacht mit 5kOhm. Kohlefaserkabel hat selbst Widerstand und kommt mit den Gummihütchen aus.

  • ...andere schwören hier wieder auf die kupferzündkabel.

    ja ich z.B.
    allerdings in verbindung mit kontaktzündung.
    und ahnung hab ich eh keine, nur meine sparsame erfahrung aus ´n paar kilomtern und einigen monaten mit dem altfordgeraffel