schaltvorichtung bei 5-gang

  • tach zusammen,


    hab vielleicht vor, mir nen v6 samt getriebe zuzulegen. scheinbar sind das ja alle 5-gang und ich frag mich, obs dafür auf lenkradschaltung gibt. wenn ja, wie muss ich was umrüsten ?

  • ich habe noch ein 4 gang v6 getriebe da liegen, da sind stangen zum schalten dran, glaub vom capri II soll das sein.


    vielleicht kann man das umfrikeln!? ich habe überhaupt keine ahnung wie die lenkradschaltung funktoniert und umgelenkt ist, noch nie technsich gesehen

  • ok, dann frag ich mich aber, ob n 4-gang v6er nich immens spritfressend ist, da ich mir vorstellen könnte, dass er im vierten dann sehr hoch dreht ?
    sonst wär noch n 1,7 liter v4 HC die alternative. den kann man ja zur not auch n bissl auftunen

  • ok, dann frag ich mich aber, ob n 4-gang v6er nich immens spritfressend ist, da ich mir vorstellen könnte, dass er im vierten dann sehr hoch dreht ?


    Nicht mehr und nicht weniger, als andere Motoren aus der Zeit. Den Taunus gabs z.B. nie serienmäßig mit 5 Gängen, Granada und Capri erst in den späten Baujahren. Wie hoch Dein Motor im Endeffekt dreht ist ja nicht nur vom Getriebe, sondern auch vom Differential abhängig. Ein kurz übersetztes Diff mit einem 5-Gang kann Dir bei gleicher Geschwindigkeit durchaus ein höheres Drehzahlniveau bringen, als ein langes Diff mit 4-Gang. Aufs Gesamtpaket kommts halt an (und wohin Deine Vorgaben gehen-Autobahndauerläufer oder Kurzstreckensprinter).

  • was haste denn jetzt drin?
    1.7v4?
    dann kannste da auch´n v6 dranspaxen, die 1.7er hatten das selbe getriebe wie die 2.0v6. wenn du ´n größeren motor reinmachen willst bzw vorhast den richtig zu treten sollteste wohl wegen der haltbarkeit lieber ein getriebe vom 26m besorgen.
    granada- und taunusschaltgetriebe mit lenkradschaltung kombinieren stelle ich mir sehr kompliziert vor.
    ich wüßte bisher von keinem lenkradschalter mit 5-gang, ich glaub für den 5. müßteste auch´n stück aus´m A-brett sägen :laugh:

  • ja, das hab ich mich auch schon gefragt, wo da dann platz für den fünften gang sein sol ^^. jedenfalls hab ich jetzt nen 1.5 liter v4 drin. "der ziaht koi wuuscht vom dellar", wie man bei uns so schön sagt. merkt man den unterschied vom 1.5er zum 1.7erHC ? bestünden tuning-möglichkeiten ?
    sonst eben n getriebe vom 1.7er mit nem 2.0er v6 dran. oder zur not ein solches vom 26m

  • ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht ob der 1.5er ´n anders ausgelegtes getriebe hat als der 1.7er. ich weiß nur, daß es (zumindest beim granada so ist) daß die kleinen v6 und der 1.7er das selbe getriebe haben.


    ´ne rakete wird deine karre auch mit´m 1.7er nicht und den zu tunen ist viel teurer als ´n v6 zu kaufen.
    leistungssteigern kann man die allerdings in der tat und das nicht wenig. kannst mal nach saab+v4+tuning oder so googeln, die ollen saab gabs nämlich mit dem ford-v4 und die saabtuner haben da teils heiße kisten draus gestrickt, also richtig für renneinsätze

  • ok. ich mach jetzt erstmal karosseriearbeiten und den neuen lack fertig und mach mich dann an die motorisierung. so n v6 wär schon ne feine sache. ich möcht aber unbedingt bei der lenkradschaltung bleiben.

  • das 1,5er getriebe ist das gleiche wie 1,7er und 2,0er V6 Getriebe. Nur dann 2,3l V6 und 2,6l V6 haben ein stärkeres feinverzahntes getriebe.
    Alle P7-Handschaltgetriebe kannste mit wenig Aufwand (eine Schaltgabel umdrehen) auf Handschaltung umbauen. Capri 1 getriebe haben die Gleiche Bauweise aber eine andere Übersetzung.
    alle anderen Getriebe, ob 4-Gang oder 5-Gang, sind Direktschaltgetriebe, also ohne gestänge. Und Ohne Gestänge kannste nicht auf Lenkradschaltung umbauen.
    Direktschaltgetriebe, wennste denn auf Knüppelschaltung umbauen möchtest, passen auch nicht ohne weiteres in die P7-Karosse. Da musste dann den Schaltstangentunnel und den Getriebetunnel weg- bzw. aufflexen, hinten 12cm öffnen und vorne 12cm zuschweißen. Kardanwelle (brauchst dann auch die feinverzahnte vom 2,3/2,6l) muss dann auch gekürzt werden, Getriebeaufhängung auf basis der Automatikaufhängung, Tachowelle und Kupplungsbetätigung usw. ändern


    Für einen Umbau auf 2,3er und 2,6er brauchste unbedingt das Feinverzahnte getriebe und feinverzahnte Kardanwelle.
    Außerdem brauchste dann noch die Großen Bremsen Vorne inkl. Federbeinen.
    der 1,5er V4 hat auch die kleinen trommeln hinten soweit ich weiß. Die umrüstung auf die größeren würde ich schon ab 2l V6 empfehlen. diese Trommeln findest du in allen V6-P7er.


    Ach ja: vielleicht ist ja auch Automatik was für dich, Bruno hat da was feines mit Automatik vom Scorpio und Lenkradschaltung gebaut, ist im 4. dann auch 0,75 übersetzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • vielen dank für deine ausfühliche antwort.


    automatik und knüppelschaltung kommen für mich gar nicht in frage. die lenkradschaltung war sogar ein kaufkriterium ^^. somit werd ich wohl nen 2.0 liter v6 an mein jetziges getriebe hängen (müsste ja gehen, soweit ich das verstanden habe).
    müsste außer den bremsen sonst noch was großartig angepasst werden ?

  • ja, das kannste machen, Brauchst dann die großen Trommeln hinten, evtl. gleich ne ganze Hinterache wegen der übersetzung (weis jetzt nicht wie sich die Übersetzung vom 1,5er mit nem 2l V6 fährt, evtl machs spaß, evtl bisste nur noch am schalten und kommst nicht auf geschwindigkeit. Um sprit zu sparen aber die 2l V6 ache (3,2er oder 3,33er Übersetzung, müsste ich nachschauen))
    Dein Tacho wird, wennste die HInterachse Tauschst, dann nicht mehr richtig gehen, beim P7 gabs verschiedene Ritzel und Schnecken, aber auch verschiedene Tachos an sich. Ich schau gleich mal nach waste brauchst.
    2l V6 gibts zwei verschiedene. Einmal die HC's, die wurden serienmäßig beim P7 eingebaut, die brauchen Super. Dann die LCs (gibts auch verschiedene, einmal den 85PS und einmal den 90PS, der später den HC ersetzt hat,weis blos nicht, wann die umstellung war),der braucht dann nur Normal-Benzin. Der HC ist meiner gefühlten meinung nach spritziger, aber nur Normal-Benzin fahren zu müssen ist auch von vorteil.
    Ich stöber gleich mal in meinem e-Teilekatalog...

  • hah, da hab ich mich ein bisschen getäuscht, der 2lV6 ob LC oder HC hat ne 3,7er Hinterachse, keine 3,2er oder 3,33er.
    der 1,5er V4 Hat ne 4,11er. Das würd ich fast mal riskieren und so Fahren, kannst dann immernoch umbauen. Aber Hintere Trommeln trotsdem wechseln, wirst warscheinlich sowieso neu machen, jetzt hast du warscheinlcih die 9" (230mm) Trommel drinn, brauchst dann aber die 10" (250mm) Trommel...
    So Tacho:
    gibts mit und ohne Tageskilometerzähler, je 2 Stück, müsst eigendlich egal sein welchen du hast, musst blos aufpassen, das du keinen von P7a oder P5 erwischst, die haben eine andere Übersetzung. Hab ich mich mal vergriffen...
    Am besten den benutzen der drinn ist sofern der noch funktioniert.
    Ritzel:
    musste nur ändern, wennste die Hinterachsübersetzung änderst:
    beim 1,5er V4 mit 4,11er Übersetzung müsstest du 21 Zähne und 6 Gänge drinn haben
    um das auf die 3,7er Übersetzung fürn 2l V6 zu ändern brauchst du 19 Zähne und 6 Gänge.
    Ist also blos das Ritzel und nicht das Schneckenrad. Das Ritzel kannste von Außen Tauschen...
    zum Motor:
    Das umstellungsdatum hab ich jetzt nicht gefunden, vielleicht kann das noch einer nachreichen
    Fakt ist aber:
    im P7 gabs damals den 2l HC (hochverdichtet, brauch minimum Super Benzin) mit 90PS
    und den 2l LC (lowcompressed, niedrigverdichtet, braucht nur Normal Benzin) mit nur 85PS
    später war eben die Besagte umstellung wo der HC wegviel und der LC durch einige neuerungen auch 90PS hatte


    Hoffe ich hab jetzt alles richtig (verdammt viele Zahlen) und konnte Helfen. Bei deinen Karosseriefragen konnte ich ja leider nicht helfen, da hab ich keine ahnung von...


    Edit: Alle Daten handeln vom P7b :inlove:

  • nochmals vielen dank für die preisgabe deines teuren fachwissens ^^


    also, zum glück hab ich ja nen p7b. ob ich jetzt super oder normalbenzin tanken muss is ja eigentlich egal. normal benzin gibts ja fast gar nicht mehr an den tanken.


    gibts bei den motoren unterschiede vom "sound her" ? in welcher preislichen kategorie befinden sich diese und wo krieg ich die her ?

  • Also die 2l V6 sind, da sie neben den 1,8l V6 die kleinsten sind, eher die Stiefkinder. Gute solltest du relativ günstig bekommen. kommt drauf an ob original P7 oder irgend wo anders her schätz ich mal so 100€ bis 300€. Der für 300€ sollte dann aber einbaufertig und wie gelekt aussehen.
    Vom sound her nehmen sich die nichts, sind se alle gleich. am P7 macht den schönsten klang die Doppelrohrauspuffanlage vom 26m. Die ist aber schwer aufzutreiben bzw. dann auch Teuer. evtl vielleicht auf die Edelstahlanlage von Oldcars sparen, dann haste deine ruhe. Das kannste aber in ein paar jahren immernoch machen.


    Aber wunder dich nicht, wenn die sauber eingestellt sind und nicht bollern sind se recht leise.


    Und wie gesagt, schau am besten nach den HC's, meine subjektive meinung ist, das die sich spritziger fahren. sind halt seltener, da die LC's öfters gebaut wurden.
    Aber stell halt mal einen Suche-Thread ins schwesterforum, es findet sich bestimmt einer, der all die Teile hat, die du brauchst....

  • öha, ich seh grad, deine besagte auspuffanlage bei oldcars kostet an die 1000. vlt. gewinn ich ja mal im lotto, dann bau ich die mir ein xD.
    aber 300 für nen motor, der dann doch recht zuverlässig laufen sollte is nicht die welt.
    gut, dann mach ich mich mal auf die suche ^^

  • Mach das, und wennste mal den 2l V6 im P7b 4-türer probefahren möchtest, komm vorbei :spitze: